Durch Eurolines Touring gelöste Beschwerde. | 549 Views | 21.05.2015 | 18:27 Uhr
geschrieben von Dragan Tomovic

Eurolines Touring (Eschborn)

Bei Erolines ist Kulanz ein Fremdwort

Vorgeschichte: (Promo-) Ticket gekauft auf Namen XY für eine Fahrt Hamburg-Belgrad im Wert von 90,-€. XY konnte die Fahrt nicht antreten. Daraufhin bat ich um eine Namensänderung, um dieses Ticket einer anderen Person zukommen zu lassen, die mit dem Flieger aus Belgrad angereist war und nun die Rückreise mit dem Bus antreten möchte. Die Namensänderung bei „WIZZ-AIR“ für den Flug Belgrad>Hamburg von Person XY auf Person XZ ging ohne Probleme. Man musste nur die Differenz zum aktuellen Flugticket bezahlen. DANKE WIZZ-AIR, für diesen tollen und unkomplizierten KUNDENSERVICE! Wohlgemerkt, es geht bei "Eurolines" nur um den Namen. Es sind keinerlei persönliche Angaben, wie Geburtsdatum, Adresse o. ä. hinterlegt, NUR DER NAME!

Auf persönliche Anfrage im Service Center Hamburg, kam kurz der Hinweis, da können wir nichts machen, wenden Sie sich an die Zentrale in Frankfurt. Das war ein drei Sekunden Gespräch. Die Zentrale in Frankfurt teilte mir mit, dass eine Namensänderung nicht möglich ist. In einem zweiten Telefonat war eine andere Dame noch unterkühlter und bat mich doch bitte eine Beschwerde zu schreiben, sie könne mir nicht helfen. Man kann es sich auch leicht machen! Keinerlei Verständnis über meine Verärgerung, keinerlei Entgegenkommen. Von einem kundeorientierten Service ganz zu schweigen.

Und hier die doch etwas knapp ausfallende Antwort auf mein ("Beschwerde"-) Schreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

eine Ticketübertragung bzw. Namensänderung ist grundsätzlich nicht möglich. Das ist in unseren AGBs festgelegt. Diese haben Sie mit dem Kauf der Fahrkarte akzeptiert und bestätigt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

YYY

Nun wollte ich mich selber in den AGBs des besagten Unternehmens schlau machen und siehe da, es steht doch was von einer Änderungsmöglichkeit, die wie folgt dort zu lesen ist:

6.4 Für alle Promotions- und Sparpreisangebote gelten die jeweiligen Sonderbestimmungen. Diese schließen grundsätzlich eine Erstattung aus. Für Umbuchungen wird eine Zuzahlung zum Normalpreis zzgl. einer Bearbeitungspauschale 15 EUR durch das Call-Center berechnet.

Auf Anfrage, dass doch die Möglichkeit besteht, kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

in den AGB bei dem genannten Punkt ist keine Namensänderung vermerkt. Danke für Ihr Verständnis.

YYY

Service Center

Keine Namensänderung vermerkt? Mag sein, aber es steht auch nicht in den AGBs, das dies nicht möglich ist!

Die Moral von der Geschichte: Ich muss ein zweites Ticket im Wert von 111,-€ kaufen. Das Ganze geht nun zum Rechtsanwalt und für die bereits gekaufte Fahrkarte gibt es keine Verwendung und der Sitz fährt 1.600 Kilometer leer nach Belgrad. Anstatt ein bisschen Kulanz walten zu lassen, gibt es bei diesem Unternehmen nur Paragraphen.

Meine Forderung an Eurolines Touring: Kulanz

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
19.06.2015 | 11:00
Firmen-Antwort von: Eurolines Touring
Abteilung: Safety + Quality

Sehr geehrter Herr Tomovic,

für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen vielmals entschuldigen. Bitte senden Sie uns die von Ihnen gekauften Fahrscheine (Kundenkopie) zu, damit wir Ihre Reklamation überprüfen und bearbeiten können. Wir setzen uns dann mit Ihnen so schnell wie möglich wieder in Verbindung.

Mit freundlichen Grüssen

25.06.2015 | 14:39
von Dragan Tomovic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich geirrt und nehme meine Behauptung, dass "Eurolines" inkulant ist, zurück! Vielen Dank für die Erstattung des Betrages und weiterhin gute Geschäfte!