Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 633 Views | 04.06.2015 | 16:18 Uhr
geschrieben von Peter Foth

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Magdeburg)

Fristgemäße Kündigung des Gasliefervertrages zum 19.06.2015

Gas.de will meine fristgemäße Kündigung nicht erhalten haben. Da Gas.de auf mein Kündigungsschreiben vom 13.05.2015, welches ich am 13.05.2015 postalisch aufgegeben habe, nicht geantwortet hat. Fragte ich mit folgender Mail am 24.05.2015 um 10:33 Uhr nach:

"Sehr geehrte Damen und Herren, Sie erhalten diese Mail, da Sie meine Kündigung noch nicht bestätigt haben. Mit freundlichen Grüßen Peter Foth"

ich erhielt folgende Antwort-Mail:

Gesendet: Mittwoch, 27. Mai 2015 um 13:56 Uhr
Von: kundenservice spider monkey lw.gas.de
An: peter-foth spider monkey gmx.de
Betreff: Kündigung - Vertragskonto: 000014478139 Vorgangsnummer: 5833040#5bd0168

Sehr geehrter Herr Foth,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24.05.2015.

Mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung erhalten. Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedarf eine Kündigung des Liefervertrages der Schriftform. Hierzu ist es erforderlich, uns die Kündigung per Brief oder Telefax jeweils mit Unterschrift des Vertragspartners zu senden. Sie können uns das eingescannte Schreiben gern auch per E-Mail Anhang senden.

Leider haben wir weder per Fax, Brief oder Email ein Schreiben Ihrem Vertragskonto zuordnen können. Bitte senden Sie uns dieses Kündigungsschreiben am besten im Anhang einer Mail erneut zu.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Kündigung per E-Mail nicht anerkennen können.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Ihre schriftliche Kündigung bis spätestens zum 19.04.2016 in unserem Hause vorliegen muss. Später eingehenden Kündigungen kann leider nicht entsprochen werden.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Freundliche Grüße

gas.de Kundenservice"

Ich antwortete am gleichen Tag mit folgender Mail:

"Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Kündigungsschreiben habe ich am 13.05.2015 per DHL-Post an Ihre Firma abgeschickt. Ich habe Ihnen das eingescannte Kündigungsschreiben vom 13.05.2015 am 24.05.2015 um 10:33 Uhr per E-Mail (Anhänge: PTDCO185 u. PTDCO 186) zugesandt. Die vorgenannten Dokumente haben Sie nicht erhalten? Mit freundlichen Grüßen Peter Foth

Bei den Anhängen handelte es sich um die von mir persönlich unterschriebene Kündigung vom 13.05.2015 und einem Gas. de-Anschreiben vom 26.05.2013, in dem mir mitgeteilt wurde, dass kein Vertragabschluss möglich ist.

Als Folge des Anschreibens vom 26.05.2013 und nach dem Eingreifen der Schlichtungsstelle, belieferte mich Gas.de erst mit Vertragswirkung vom 19.06.2014.

Nach jetzt erneuter Nachfrage bei Gas.de - antwortete jetzt eine andere Service-Dame, das Gas.de keine Kündigung erhalten habe. Weitere Fragen meinerseits blieben unbeantwortet.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Anerkennung meiner Kündigung vom 13.05.2015 zum 19.06.2015.

05.06.2015 | 11:07
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Foth,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Gerrn haben wir Ihr Anliegen bezüglich Ihrer fristgerechten Kündigung geprüft.

Wie Sie Ihrer Vertragsbestätigung vom 27.12.2013 und Ihrer Lieferbestätigung vom 31.01.2014 entnehmen können wurde in Ihrem Vertrag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Laufzeitende vertraglich vereinbart. Der Lieferbeginn wurde Ihnen zum 01.06.2014 bestätigt. Somit endete Ihre Kündigungsfrist mit Ablauf des 19.04.2015.

Eine Kündigung am 13.05.2015 ist somit nicht fristgerecht, daher können wir Ihrem Kündigungswunsch nicht mehr stattgeben.

Als kundenorientiertes Unternehmen sind wir bemüht, im Einvernehmen mit unseren Kunden schnelle und unbürokratische Problemlösungen zu finden und umzusetzen.

Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, bieten wir Ihnen zur Abhilfe Ihrer Beschwerde verbindlich aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen rückwirkenden Tarifwechsel zum 01.06.2015 an.

Unsere Tarife auf unserer Internetseite www.gas.de "gas.de classic“ bzw. "grüngas pur12", "grüngas pur" und "grüngas classic" auf unserer Internetseite www.gruenwelt.de werden ohne Neukundenbonus angeboten und stellen eine sehr gute Alternative für eine Folgebelieferung dar. Bei diesen Tarifen wird Ihr tatsächlicher Gasverbrauch abgerechnet.

Es gelten die Preise sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Tag der Beantragung des Tarifwechsels. Bitte beachten Sie, dass für den neuen Tarif keine Bonuszahlungen gewährt werden können.

Wenn Sie einen Tarifwechsel wünschen, teilen Sie uns Ihre Tarifwahl und den Jahresverbrauch bitte per E-Mail an reklamation spider monkey lw.gas.de spätestens bis zum 12.06.2015 mit.

Desweiteren möchten wir Sie aus Datenschutzgründen bitten, die Namen unserer Mitarbeiter unverzüglich zu löschen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

04.06.2015 | 16:45
von Peter Foth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.06.2015 | 12:40
von Peter Foth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herzlichen Dank, ich nehme das Kulanzangebot von Gas.de an. Im Gegenzug bitte ich um die Löschung der Mitarbeiternamen.

05.06.2015 | 12:40