Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 410 Views | 08.06.2015 | 16:30 Uhr
geschrieben von Edmund Feld

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

OPODO weigert sich, Stornorechnung zu erstellen

Krankheitsbedingt mussten meine Frau und ich die Flüge für den 19.02. nach Hamburg stornieren.

"Zum Glück" wurde direkt beim Buchen über OPODO das Kästchen "Reiserücktrittsversicherung" und „Service-Optionen“angeklickt.

Jetzt kommt der Haken: Die Reiserücktrittsversicherung verlangt diverse Unterlagen, darunter eine "Stornorechnung" von OPODO mit der Auflistung von Flugpreis, Steuern, Gebühren usw. Diese kann aber zwingend nur durch einen Anruf bei OPODO angefordert werden. Hier möchte man jetzt zunächst einmal 100 EUR Bearbeitungsentgelt (2x50 EUR) überwiesen haben, vorher geht keine Rechnung raus. Auf die schriftliche Anfrage warum es bei der Leistungsbeschreibung der Service-Optionen „Bei Stornierung entfällt unser Bearbeitungsentgelt. Sie sparen mindestens 50 EUR. “ heißt und wir jetzt mit 100 EUR dieses Entgelt zahlen sollen, reagiert OPODO einfach nicht mehr. Die Stornorechnung kommt auch nicht.

Tatsache ist: Ohne Stornorechnung bekomme ich von der Reiserücktrittsversicherung kein Geld. Beim Buchen (11/2014) war OPODO ganz schnell mit dem Belasten meiner Kreditkarte. Flüge, Versicherung und Service-Option waren sofort bezahlt.

Kundenfreundlichen Umgang stelle ich mir anders vor.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Erstellung der Stornorechnung ohne Bearbeitungsentgelt

16.06.2015 | 18:44
von Edmund Feld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reaktion von OPDO: "Hiermit informieren wir Sie, dass eine Stornorechnung erst versendet werden kann, wenn Sie die Rückerstattung von Flughafensteuern bekommen (ein Betrag iHv. 110,18 EUR für beiden Personen). " Auf die Frage warum am Telefon Stornogebühren verlangt werden obwohl die Service-Option gezahlt wurde kein Wort. Na dann warten wir mal ab.

30.06.2015 | 19:33
von Edmund Feld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Erstatung der Flugsteuer durch die Airline soll ich die Stornorechnung erhalten. Diese Erstattung kann bis zu vier Wochen, 06.07.15, dauern.

08.07.2015 | 11:31
von Edmund Feld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 4 Wochen sind die Flughafengebühren noch nicht erstattet. Auf E-Mailnachfrage wann das Geld denn nun kommen soll (ohne diese Erstattung keine Stornorechung) schreibt Opodo, dass es auf diese Mail nicht antworten wird.?

17.07.2015 | 15:26
von Edmund Feld gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern kam die Stornorechnung. Dank Reclabox wurde sie uns jetzt doch noch zugestellt