Von A.T.U Auto-Teile-Unger beantwortete Beschwerde. | 6042 Views | 09.06.2015 | 15:28 Uhr
geschrieben von Blade 2000

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Motorschaden nach Ölwechsel verursacht durch die ATU

Sehr geehrte Leserinen und Leser,

ich habe mein Auto im Mai 2010 zu einem Ölwechsel in eine ATU Erkstatt in Freudenstadt gebracht.

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wurde gemacht und der Mitarbeiter führte mich zur Kasse damit ich schon einmal Zahlen kann.

Während des Zahlvorgangs mit EC Karte hörte ich auch wie mein Auto Lief da dieser nicht zu Überhören ist. Es dauerte einige Minuten und mein Fahrzeug ging aus und ein Mitarbeiter der ATU kahm aus der Werkstatt gerant zur Kasse und Schilderte das Etwas Schlimmes passiert ist.

Ich bin zur Werkstatt gelaufen und sah das der ganze Boden Voller ÖL war, dachte aber zunächst an nichts schlimmes. Die ATU gab mir einen Leihwagen und bat mich am nächsten Tag meein Auto abzuholen alles Kostenlos natürlich.

Am nächsten Tag bekahm ich einen Anruf Auto ist Abholbereit, so fuhr ich zur ATU und wollte mein Auto abholen. Hier wurde mir geschildert das ein Falscher Ölfilter Montiert wurde und das ÖL statt in den Motor eben in die Werkstatt befördert wurde da der Kreislauf nicht geschlossen war.

Ich lies mir das Schrifftlich geben das dieser Vorfall passiert ist und fehler gemacht wurden.

Nach ca 15 Tagen wurde mein Auto immer lauter, es war ein kreischendes geräusch.

Ich bin natürlich zur ATU gefahren und wollre es Melden, die Mitarbeiter ganz Freundlich, plötzlich kahm der Geschäftsführer und schrie wie Wild um sich. Das war ihm klar das ich Auftachen würde den ich wusste das die ATU fehler macht und habe deshalb mein Auto bei ihnen Reparieren lassen um Abzukassieren.

Ich war geschocktund bin nach Hause gefahren hier habe ich mich an die Zentralle gewendet. Den wenn ich Hellsehen könnte würde ich nicht mein Auto zu ATU fahren um zu hoffen das die etwas kaput machen sondern ich würde Lotto spielen. Und Gewinnen.

Aussage geschäftsführer mein Fahrzeug war schon Kaput und ich wusste das die immer was flasch machen und drum bin ich zur ATU gefahren um mir meinen Schden bezahlen zu lassen.

Zwei Tage später ein Anruf vom Bezirksleiter der ATU, dieser war sehr Freundliche und konnte nicht fassen was seine Geschäftsführer behaupteten. Ein Termin wurde ausgemacht zur Besichtigung bei mir zuhause. Es kahm der Bezirksleiter und der Geschäftsführer vorbei.

Der Bezirksleiter bat den Geschäftsführer sich zu Entschuldigen ganze Zehn mal doch dieser war nur am Meckern und tat es schlieslich nicht.

Diagnose Krümmerdichtung Undicht, doch der Bezirksleiter zeigte sich Kulant und sagte das es behoben wird und alles was zu diesen geräuschen sonst führen kann auch. Obwohl die Krümmerdichtung nichts mit einem Ölwechsel zu tun hat.

Also brachte ich mein Auto zu ATU und dachte das ich es in Ordnung wieder bekomme.

Nein das war nicht der Fall die haben mein Auto Zerlegt und stellten fest das der Turbolader defekt ist aber diesen möchten Sie nicht Reparieren. Obwohl Zusage vor 7 Zeugen bei mir zuhause gemacht wurde das mein Auto in Ordnung gebracht wird.

Geräusche wurden noch viel schlimmer somit blieb mir nur der weg zum Anwalt.

Es wurde Plotzlich alles Bestritten obwohl ich es Schrifftlich hatte und die Aussage vor 7 Zeugen das mein Auto durch verschulden der ATU wieder in Ordnung gebracht wird.

Es wurde ein Gutachter Eingeschaltet dieser Kassierte 4500 € und stellte Fest der Turbolder ist Defekt Schaden 3500 €

Ander Werkstätte tippten auf Schden durch Ölunterversorgung somit Trockenlauf und Ursache der Beschädigung.

Nach Zwei Jahre Standzeit und Vergahren lies ich Selber einen Turbolader Einbauen doch alle Werkstätte weigerten sich ohne den Alten Turbolader gesehen zu haben einen Neuen Einzubauen um Faktoren auschliesen zu können welche zum Defekt führten. Der Turbolader befand sich jedoch beim Gutachter, dieser wurde mehrmals von meinem Anwalt Angeschrieben mir diesen zuzusenden, bis heute habe ich diesen nicht Erhalten.

Ich fand eine Werkstatt die mir einen Turbolader Eingebaut hat. Doch das Fahrzeug macht immer noch die Selben geräusche wie vorher. Also war es nicht der Turbolader.

Dann war das gesamte Gutachten um sonst den Faslche Diagnose des Gutachters.

ATU will nichts damit zu tun haben ist sich keiner schuld bewusst. Obwohl ich es Schrifftlich habe und auch eine Mündliche zusage das wieder alles in Ordnung gebracht wird vor 7 Zeugen.

Ich stehe da mit einem Fahrzeug das Seit 5 Jahren nicht mehr fahrtüchtig ist und keiner will es gewessen sein.

Meine Forderung an die ATU. Statt dem Gutachter 4500 € zu Bezahlen hätte dieser mein Fahrzeug für 3500 € in Ordnung bringen können, da ATU alles günstiger behommt und Autoreparaturen durchführt hätte es die nicht mal die hälfre also rund 1750 € gekostet. Wenn Überhaupt. Aber Nein man lässt die Kunden im Stich und bezahlt lieber Teure Gutachter die kann man ja immer wieder brauchen wenn man diese gut Schmiert.

Auf Rechtswegen ist alles ausgeschöpft da schon ein Gutachten Vorliegt obweohl es nicht Zutrifft. Kann ich keine KLage mehr führen und bleibe auf meinem Schaden sitzen.

Super Sache ATU und Deutsche Gesetzte.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Auto wieder in Ordnung bringen

17.06.2015 | 12:09
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo Blade2000,

Ihren Eintrag haben wir mit großem Interesse gelesen, jedoch ist folgendes richtigzustellen. Nicht die Fa. A.T. U hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, sondern der Beschwerdeführer selbst. Über einen Rechtsbeistand hat der Beschwerdeführer beim Amtsgericht ein selbstständiges Beweisverfahren beantragt und durchführen lassen. Die zu klärenden Fragen an den vom Gericht bestellten Sachverständigen hat der Beschwerdeführer selbst bzw. sein Rechtsbeistand gestellt. Ein neutraler und vereidigter Sachverständiger hat vor einem ordentlichen Gericht ein Gutachten erstellt und abgegeben. Vor diesem Hintergrund weißt die Fa. A.T. U den Vorwurf des Beschwerdeführers, sie hätte den Gutachter geschmiert, entschieden zurück. Die Fa. A.T. U behält sich vor, sowohl das Gericht, als auch den Sachverständigen über diesen Vorwurf explizit in Kenntnis zu setzen. Auch auf die Sachverständigenkosten hatte die Fa. A.T. U keinen Einfluss und hat diese letztlich auch nicht zu bezahlen. Die Gerichts- bzw. Sachverständigenkosten trägt die unterlegene Partei. Im Gutachten kommt der Sachverständige plausibel und technisch nachvollziehbar zu dem Ergebnis, dass nachweisbar kein Schmiermittelmangel vorlag. Der Schaden also nicht von der Fa. A.T. U verursacht wurde. Vielmehr handelte es sich um einen langfristigen Verschleißschaden.

Ihr A. T.U-Team

17.06.2015 | 15:18
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Wer bezahlt den für so ein Gutachten 4.500,-€?
Mal zum Vergleich, ich habe ein Gutachten für einen undichten Keller in einem Neubau erstellen lassen, mit Aufgrabungen usw., das hat „mal grade“ 6.500,-€ verschlungen.

17.06.2015 | 16:49
von Blade 2000 | Regelverstoß melden
Tiger Ewi

danke ich werde nun einen Anwalt suchen der mir auf diesem Wege weiterhilft.

ATU

Leider ist das Gutachten nicht Wahrheitsgemäs, dies habe ich auch dem Gericht dmals Vorgetragen.

Der Turbolader hätte auf die Beschädigung vor Ort beim Gutachten Überprüft werden können stattdessen wurde er Ausgebaut und Sofort in einen Karton Verpackt.
Die Messung ob ein Turbolader Spiel hat kann im eingebauten ZUstand Erfolgen. Auch als ich den Gutachter darauf angesprochen habedas es vor Ort geprüft werden kann wurde mir mitgeteilt das er der Gutachter ist und auch er Entscheidet.

Von Anfang an wurde der Defekt auf den Turbolader gesehen. Nur weil ich gesagt habe das wenn der Ladedruck in der Anzeige steigt das Geräusch schlimmer wird.

Doch wurde für den Termin vorgesehen das der Motor zerlegt wird bis der fehler gefunden wird. Dann wurde der Turbo ausgebaut und das war es.

Ich habe einen Turbolader Einbauen lassen weil ich auch mein Turbolader nie mehr wieder gesehen habe, woher soll ich wissen das dieser wircklich defekt war. Wieso wurde dieser mir nicht wieder ausgehändigt, es ist mein Eigentum!

Nach einabu von einem anderen Turbolader sind die Geräusche immer noch da.

Wenn es ein Verschleiß ist der lange Zeit benötigt, wieso passierte alles erst nach dem Ölwechsel und dem Vorfall bei der ATU?

Wieso gab ATU den fehler zu und händigte mir sogar eine Bescheinigung aus.

Dann wurde sogar behauptet das ich Hellsehen kann weil die ATU immer Mist baut, das sind alles Schuld Eingeständnisse.

Dann verschwindet während des Gutachtens der Gutachter mit dem Bezirksleiter zur Mittagspause in einem Cafe, was eigentlich nicht Zulässig ist. Diese dürfen sich nicht Unterhalten ohne das beide Parteien dabei sind. Danach passiert alles ganz schnell und der Defekt ist gefunden.

Für mich ist alles Offensichtlich

27.03.2016 | 17:16
Verfahren läuft noch Atu zeigt keine Reaktion

14.09.2016 | 10:16
von Auto Teile Unger | Regelverstoß melden
Wie bereits in der ersten Stellungnahme 17.06.2015 mitgeteilt, hat auf Antrag von Blade 2000 ein gerichtlich bestellter und vereidigter Sachverständiger die Angelegenheit untersucht. Es wurde zweifelsfrei ein Verschleißschaden festgestellt.
Dementsprechend wurde auch eine Klage vor dem Amtsgericht abgewiesen.
Auch die daraufhin eingelegte Berufung vor dem Landgericht wurde zurückgewiesen.
Der Fall ist daher abgeschlossen.
Der von Blade 2000 monierte Schadensfall liegt außerhalb des Verantwortungsbereichs von A. T.U.

19.11.2018 | 14:48
von Blade 2000 | Regelverstoß melden
Der Gutachter hat keine Ahnung, hat sogar die Werkstatt indem das Gutachten stattgefunden hat nicht Bezahlt. So das die Werkstatt mein Fahrzeug als die AdAc welche ich beauftragt habe es Abzuholen einbehalten hat. Die Werkstatt wurde erst Monate später Bezahlt von dem Sachverständiger der Dekra.

Doch hat die Werkstatt das Fahrzeug nicht mit seinem Hänger zu mir bringen können. Die ADAC war wegen der Werkstatt Sauer und wollte nicht erneut eine Leerfahrt Riskieren so das mein Fahrzeug im Ort Repariert wurde indem der Angeblich defekte Turbolader erneuert wurde.

In dieser Zeit hatte es in diesem Ort ein Unwetter so das ein Hagelschaden dazu kam.

In meiner Garage wäre dieser nicht entstanden, hier Stand er vor dem Gutachten und wäre auch danach wieder in die Garage gekommen.

Der Neue Turbolader brachte aber keine Besserung die Geräusche waren immer noch da. Was sollte das Fahrzeug den Sonst für einen Grund haben außer dem Ölwechsel der mit einem Falschen Filter Vollzogen worden ist das der Motor Streikt. Daher finde ich auch die Entscheidung vom Gericht die Berufung nicht zuzulassen falsch. Den der Turbo wie im Beweisverfahren ermittelt war es Definitiv nicht.

Fahren ohne Öldruck eine Totsünde für den Motor, da können 2,0 TDI Motoren ein Lied davon singen wenn der sechskant der Ölpumpe Rund wird und der Motor Sofort den Geist aufgibt. VW wechselt hier die Ölpumpe und den Turbo Sofort aus, teilweise sogar Kurbelwelle betroffen. Egal ob der Motor nur eine Minute ohne Öldruck gelaufen ist.

Da meint ATU das mein Fahrzeug das Minuten lang ohne Öldruck gelaufen ist keinen Schaden davon getragen hat. Falsch. Bei der Prüfung mit dem Gutachter war nach einer Halben Umdrehung des Ölfilters der Öldruck auf Null. Das habe ich sogar gefilmt mit dem Handy. Doch der Gutachter entschied sich für den Turbolader und Verschleiß. Beides Falsch. Turbolader Erneuert gleiches Problem vorhanden. Öldruck bei Halber Umdrehung Filter Null. Bei ATU lag der Filter sogar Überhaupt nicht an da es ein falscher Ölfilter war mit Falschem Gewinde und Maß.
Bin kein Automechaniker aber 1und1 kann ich zusammenzählen.

Da bedarf es keinem Gutachter der mit dem Bezirksleiter der ATU vor unseren Augen Frühstücken ging. Danach aber Mitteilte das er sich mit uns nicht getrennt Unterhalten darf da er für das Beweisverfahren beauftragt wurde. Frühstücken ist ja was anders. Kommt schon Leute das Stinkt doch ohne Ende.

Das man den Filialleiter entlassen hat war das Einzigste was ihr gemacht habt.

Der Gutachter Grüninger von der Dekra, keine Ahnung mein Turbo hab ich immer noch nicht wieder.
Technischer Kundendienstleiter Atu Bajrami Ajhan der Vor meiner Haustüre vor 6 Zeugen zugesichert hatte das alle Schäden Übernommen werden egal ob Turbo oder Sonstiges es wird wieder in Ordnung gebracht. Das Nachdem das Auto Besichtigt wurde und der Schaden Zugegeben wurde.
Das Schreiben der ATU am Schadentag, das der Fehler zugegeben wird mir sogar ein Leihwagen zu Verfügung gestellt wurde.

Das alles ist für mich und alle Leser Beweis genug denke ich mal.

A.T.U Auto-Teile-Unger: Abzocke beim Reifenwechsel
A.T.U Auto-Teile-Unger: Keine Hilfe