Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 2289 Views | 18.06.2015 | 12:30 Uhr
geschrieben von J. Metzmacher

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Fischer 27,5 -E-Bike gekauft, defekt u real macht nichts mehr

Bestell-/Kundennummer: EAN 4008153190391

am 08.06.2015 um 19:57:05 kauften wir im REAL SB Warenhaus Langenfeld Rheindorfer Str. 48-56 ein 27,5 E-Bike der Marke Fischer / EPAC ALU Herren MTB / EVO EM 1504 / Prod-ID SC150138546 / RahmenNr. CS156005321 / AKKU-ID: AEJAAE3DP02L1356
welches (mit der EAN 4008153190391) von 1299,00,- auf 999,00,- herunter gesetzt war. Da dieses E-Bike am Rahmen eine Macke aufweiste und leider das letzte Rad war, was uns auf anhieb gefiel, bekamen wir für dieses Bike 30,00. - Nachlass.

Da diese Räder vom Hersteller bzw. Händler nur vormontiert sind, überprüften wir Zuhause Schritt für Schritt laut Fischer Betriebsanleitung alle notwendigen Sachen und drehten ein wenig hier und da lockere Schräubchen an. Nach vollständiger Akkuaufladung nutze ich dann dieses Bike, um es halt auf “Herz und Nieren, zu überprüfen.
Laut Tachoanzeige, traten schon nach gefahrenen 14,5 Kilometer die ersten Mängel auf: 1. Schleifen an der vorderen Hydraulik-Bremsscheibe
2. Kettenzahnrad setzte Kratzende und Knarrende Geräusche ab
3. Viel Später darauf folgte noch, dass der Akku sich nicht mehr aufladen ließ.
Ich dachte mir, dass man das Schleifen an der Vorderen Rad Seite bestimmt mit einem Griff entfernt bekommt, aber was das Kettenzahnrad angeht, ich da zu einer Fahrradwerkstatt vorbei fahre, damit die sich mal das Geräusch anhören und mir sagen könnten, was das ist.
Das Ergebnis war halt nun mal, das sich dass Kettenzahnrad leicht verformt haben muss. Also fuhr ich nach noch keine 17Std. später ab Kauf des Rades, mit diesem Bike dann zurück zum REAL Markt, stellte die Mängel am Bike vor, die im Markt verantwortlichen Personen wollten sich davon nichts annehmen und verwies mich an den Hersteller Zuhause Service.
Egal was ich mit einem Freundlichen Ton sagte und egal welche Einwände ich brachte und deutlich machte, dass ich auf ein Ersatzrad dieses Typs bestehe, wimmelte man mich weiterhin ab!

Somit trottete ich also wieder mit einem knapp 1000,00. - defekt gekauftem E-Bike nach Hause, rief die in der Betriebsanleitung stehende Zuhause Service Hotline 0800 7240370 an, erklärte die Fehler am Vorderrad und am Kettenzahnrad und dort sagte mir man dann ZITAT:
“Da dass Fahrrad ja noch fahrtüchtig ist, können Sie damit ruhig weiter fahren, weil der Monteur sich erst so in ca. 3 Wochen bei Ihnen melden und in nochmals 3 Wochen darauf bei Ihnen vorbei schauen wird, was anderes könne man nicht tun.

Erst ließ ich das so stehen und dachte mir am Tag darauf, also am Mittwoch “ok dann fahr ich mal weiter und schaue, was noch so an dem Rad auffälliges passieren wird,
Nach 12,5 gefahrenen Kilometer, zeigte das Tacho-Display an, dass schon der AKKU leer gehen würde und habe dann den AKKU-Betrieb ausgemacht und radelte nach Hause. Insg. 27,0 Kilometer gefahren und Akku schon leer?

Laut Werbung soll ein voller AKKU bis zu 120 km ausreichen.
Zuhause angekommen, schloss ich das Ladegerät an den Akku und steckte den Netzstecker in die Steckdose. Das rote (laden) Lämpchen leuchtete auf und nach ca. 5sek. sprang es auf grün (voll) - kann nicht sein. Wieder alles voneinander getrennt und wieder angeschlossen und zum Laden gebracht. Wieder selber Fehler. rot, ca. 5sek später grün Akku lässt sich nicht mehr laden!
Habe dann noch einmal die 0800er angerufen und den nächsten Fehler angemeldet, was man zur Kenntnis genommen hat, aber sonst nichts weiter machen kann.

Den ganzen Mist wollte ich SO einfach nicht mehr stehen lassen und ich rief die REAL Hotline an und erzählte alles aufs Detail genau und auch dort bekam ich eine inkompetente Antwort, dass dieses so nicht korrekt sei und der Händler als Vertragspartner schneller reagieren muss.
Ich bekam sogar eine andere Hotline Nummer 01802 568799 und REAL legte eine Vorgangsnummer 2546703 an, aber mehr ist auch nicht passiert!

Heute traf ich einen sehr guten Freund, welcher sogar Fachanwalt für solche Fälle ist und er klärte mich da mal juristisch auf.
Somit lege ich, Jörg Metzmacher (Verfasser dieser Beschwerde) und Denis Brandt (im Gemeinsamen Interesse) über diesen ganzen oben genannten Vorfall Widerspruch ein und möchte folgendes dazu erläutern

Das die real SB-Warenhaus GmbH nun ihre Pflicht dem Kunden gegenüber an den Hersteller abgibt und der Kunde jetzt hinter einem Ersatz herlaufen muss, ist völlig daneben!
Das dass E-Bike vom Kauf ab, nach gerade mal 17Std. erhebliche Sachmängel und schon beim Kauf nicht intakt war (beachte den real Hinweis: Dieses Fahrrad ist vormontiert. Überprüfen Sie daher alle Schrauben und Muttern und beachten Sie die Gebrauchsanweisung) und nun das defekte Produkt vom Produzenten bzw. beauftragten Monteur in max. 6 Wochen erst UND überhaupt repariert werden soll, bin ich keineswegs mit einverstanden und verlange bzw. erwarte letztendlich von der real SB-Warenhaus GmbH bitte einen SOFORTIGEN Ersatz im ungebrauchten und Neuem Zustand. Ich möchte keine Rückerstattung des Kaufpreises, sondern def genau DIESES E-Bike.

Ich bitte Sie, sehr geehrte Damen und Herren, um eine baldmögliche Rückantwort und um eine Lösung, welche für beide “Parteien” außergerichtlich zufrieden stellen wird.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Metzmacher (der Verfasser dieser Mail)
und Denis Brandt (Vertritt die gleichen Interessen)

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Austausch mit einem selben und NEUEM Modell, sowie ohne Sachmängel und unbenutzt

19.06.2015 | 10:06
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Kunde,

es freut uns sehr, dass der Sachverhalt zwischenzeitlich gelöst werden konnte.

Bitte zögern Sie auch in Zukunft nicht, uns bei Anregungen, Fragen oder Kritik unter unserer kostenlosen Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Susanne Rauch

Abteilungsleiterin real,- Kundenservice

18.06.2015 | 14:33

18.06.2015 | 14:48
von J. Metzmacher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe es auf meiner Netten Art und Weise geschafft, das Bike im Langenfelder real zurück zu gegeben, meinen gezahlten Betrag zurück zu bekommen und dass somit u ab sofort beide Parteien einvernehmlich vom Kaufvertrag zurück getreten sind.

Real,- SB-Warenhaus: Staubsaugerreklamation
Real,- SB-Warenhaus: Warum sparen