5958 Views | 20.06.2015 | 10:25 Uhr
geschrieben von Michael Kernbichler

ZOXS.de (Wesel)

Schadensmeldung an DHL nicht korrekt ausgefüllt

Bestell-/Kundennummer: #125088

Kurze Zusammenfassung:

Bevor man etwas bei ZOXS verkaufen will, sollte man sich im Klaren sein, dass die Firma ZOXS länger als 4 Tage braucht um eure Artikel zu bewerten. Falls diese Artikel in der Zwischenzeit im Ankaufswert sinken wird natürlich der niedrigere Ankaufswert bei der Bearbeitung verwendet, was so viel heißt wie, dass man durch die langen Bearbeitungszeiten zusätzlich nochmal eine Menge Geld verlieren kann (bei mir waren das ca. 20 Euro).

Falls man seine Ware doch nicht verkaufen will, (weil man mit der Abwertung nicht zufrieden war) kostet der Rückversand nach Österreich zusätzlich nochmal 10€.

Falls das Paket beim Rückversand verloren geht, gibt ZOXS ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach ihre viel zu niedrigen Ankaufspreise als aktuellen Wert der Sendung an, obwohl in der Schadensmeldung klar und deutlich steht das dort der aktuelle Marktpreis/Wiederbeschaffungswert angegeben werden soll.

Die Firma ZOXS kennt leider den Unterschied zwischen ihren viel zu niedrigen Ankaufspreisen und einem vernünftigen Wiederbeschaffungswert nicht. Das der geschädigte Empfänger dadurch ca. 50% seiner Entschädigung verliert ist ihnen vollkommen egal.

Die Firma ZOXS ist leider nicht in der Lage eine Schadensmeldung an DHL vernünftig auszufüllen, obwohl das als Absender meiner Meinung nach ihre Pflicht ist.

Lange Fassung:

Ich habe mich Mitte Februar dazu entschlossen ein paar Dingebei ZOXS.de zu verkaufen.

Angebotspreise fand ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich ganz fair.

Paket ist dann bei ZOXS angekommen. Bearbeitungszeit hat dann nicht wie versprochen 4 Tage gedauert sondern fast 2 Wochen. Dann hab ich eine Mail bekommen, dass insgesamt 3 Artikel abgewertet wurden.

Ein Computerspiel (Luigi's Mansion 2 – 3DS) wurde um ca. 90% abgewertet, weil es eine PEGI Version war statt USK. War natürlich ärgerlich, wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es da einen Unterschied gibt zwischen deutschen und österreichischen Spielen. Weil es sich ja eigentlich 1zu1 ums gleiche Spiel handelt.

Ein zweites Computerspiel (Rayman 3DS) wurde um ca. 10% abgewertet, weil die Hülle leicht kaputt war. Diese Abwertung vollkommen in Ordnung für mich.

Mein Nintendo 3DS wurde um ca. 30% abgewertet, weil der Zustand nicht “Wie neu“ war sondern nur „Sehr gut“. Mit der Abwertung generell hatte ich ja kein Problem, das waren ja nur ein paar Euro. Mich hat damals einfach geärgert dass die Ankaufspreise für den 3DS während der langen Bearbeitungszeit durch ZOXS zusätzlich nochmal um 20€ gesenkt wurden. Bei der Neubewertung wurden dann natürlich die neuen, viel niedrigeren Ankaufspreise verwendet.

Damit habe ich eben zusätzlich zum Verlust durch die Abwertung nochmal 20€ durch die Neubewertung verloren, die wie schon gesagt hauptsächlich durch die lange Bearbeitungszeit durch ZOXS zu Stande gekommen ist. Abwertung insgesamt war 43,49 €.

Ich hab mich dann gegen einen Verkauf der 3 Artikel entschieden, weil der hohe Preisverlust für mich einfach nicht nachvollziehbar war. Da wollte ich die 2 Sachen lieber meiner Nichte schenken.

Für den Rückversand nach Österreich hab ich dann nochmal 10€ bezahlt.

Dann ist einmal 3 Wochen nichts passiert. Keine Meldung von ZOXS, keine Sendungsnummer und natürlich auch kein Paket bei mir zuhause angekommen. Ich hab dann ein Mail an den Support geschrieben, die Antwort war „Das Paket wurde ordnungsgemäß bei DHL aufgegeben. Sie kontaktieren ihren Ansprechpartner“.

Dann war wieder 2 Monate Funkstille bis die nächste Nachricht gekommen ist. Leider ist mein Paket auf dem Postweg nach Österreich verloren gegangen, aber ich bekomme von DHL die Summe des letzten ZOXS-Angebotes (welches ich schon3 Monate vorher abgelehnt habe), also 72,26€ ausgezahlt. Die Kosten für die Rücksendung (10 Euro) bekomme ich leider nicht erstattet (obwohl das Paket nie bei mir angekommen ist), dafür muss ich aber nochmal 2,81€ an Paypal Kosten von ZOXS übernehmen damit mir meine Entschädigung überhaupt ausgezahlt werden kann.

Das heißt schlussendlich blieben dann 59,45€ als Entschädigung übrig (72,26€, – 10,00€ Rückversandkosten, -2,81€ Paypal Kosten für die Überweisung der Entschädigung).

Ich hab mich dann natürlich mal gewundert wie so eine geringe Entschädigung überhaupt zustande kommt, weil meiner Meinung nach sollte ja wenn ein Paket verloren geht der aktuelle Marktwert/Wiederbeschaffungswert ausgezahlt werden.

Wenn ich meine 3 verlorengegangenen Artikel mit den aktuellen Preisen auf buyZOXS, Amazon warehouse oder eBay vergleiche, dann komme ich auf einen aktuellen Marktwert/Wiederbeschaffungswert von ca. 150€.

Auf meine Frage an ZOXS warum den der Wert so gering ist, kam die Antwort, dass immer die letzten Ankaufspreise für die Schadensmeldung hergenommen werden. Mir wurde dann noch der Nachforschungsauftrag zugeschickt und da standen meiner Meinung nach 2 ganz interessante Dinge drinnen. Erstens hatte mein Paket eine Transportversicherung bis 25.000 €. Zweitens stand ganz klar über dem Feld wo man den Inhalt/Wert des Paketes angeben musste dieser Satz:

„Für einen möglichen Schadensersatzanspruch bitte nur den unmittelbaren Wert der Sendung (Sendungswert, in der Regel Marktpreis) am Ort und zur Zeit der Einlieferung angeben (§ 429 HGB). “

Die Firma ZOXS hat bei diesem Punkt aber nicht den unmittelbaren Wert der Sendung/Marktpreis eingetragen, sondern ihre viel zu niedrigen Ankaufspreise. (Welche ich wie schon gesagt Monate davor abgelehnt habe). DHL weigert sich jetzt natürlich in nachhinein die Entschädigung anzupassen, weil für die gilt natürlich nur der Wert von der ersten, falsch ausgefüllten Schadensmeldung. Ich als Empfänger kann da sowieso keinen Einspruch erheben, weil ich als Empfänger kein Vertragsverhältnis mit der Firma DHL habe.

Beim ZOXS-Support wird man dann auch nur mehr mit Standardantworten abgefertigt. Die Schuld wird auf DHL geschoben, obwohl ja ganz klar ist, dass die Schadensmeldung von der Firma ZOXS nicht korrekt ausgefüllt wurde.

Hiermit fordere ich von der Firma ZOXS eine korrekte Aufarbeitung meines Schadensfalles mit der DHL inkl. der Rückerstattung meiner 10€ Versandkosten (für ein Paket das niemals angekommen ist). Und eine Überweisung meiner Entschädigung ohne 2,81€ Abzug für Paypal Kosten.

Meine Forderung an ZOXS.de: Korrekte Aufarbeitung meines Schadensfalles mit der DHL

23.06.2015 | 09:15

25.06.2015 | 08:36
von Max Breitner | Regelverstoß melden
Die Rechtslage ist ja eigentlich klar in diesem Fall. Eine Schadensmeldung muss vom Absender korrekt ausgefüllt werden, weil ja auch der Absender einen Transportvertrag mit der Firma DHL abgeschlossen hat.
Ersetzt werden muss natürlich der Wiederbeschaffungswert/Marktwert der Waren inkl. Versandkosten.
Als jemand der auch schon mit dem ZOXS-Support zu tun hatte kann ich ihren Frust gut verstehen.

30.06.2015 | 09:21

14.07.2015 | 09:55