Durch pearl.de gelöste Beschwerde. | 393 Views | 25.06.2015 | 14:27 Uhr
geschrieben von Burkhard Lillie

pearl.de (Buggingen)

Defektes Navi

Bestell-/Kundennummer: 6696095-1

Im Jahr 2012 hatte ich ein Navi SLX 350 bei Pearl bestellt.

Kurz vor Ablauf der Garantie stürzte dieses während der Fahrt trotz Stromversorgung ab. Auch der Neukauf eines neuen Akku's brachte keine Verbesserung.

Darufhin kontaktierte ich Pearl und man sagte mir ich solle es zurück schicken was ich auch tat. Gleichzeitig bestellte ich ein Baugleiches Navi, auf das alte also erstes Navi bekam ich eine Gutschrift von 219,90€ so das ich das neue Navi nich bezahlen mußte.

Soweit so gut das neue Navi versagte mir nun im Mai diesen Jahres auch den Dienst (es hatte plötzlich keinen GPS Empfang mehr) also kontaktierte ich Pearl erneut. Per E-mail habe ich die hotline den Fall geschildert nach einigem hin und her schrieb man mir ich bekäme eine Gutschrift über den Kaufpreis von 219,90€. Oh schön dachte ich mir obwohl ich mich wunderte das sie das Altgerät nicht wieder haben wollten. nach einigen anrufen beim Service bei Parl sagte man mir die Gutschrift besteht und das Altgerät brauche ich nicht zurückschicken, Nun gut sagte ich mir dann ensoge ich es dann.

Also ein neues Navi bestellt für 209,90€ ein N4 welches meiner Meinung nach besser für meine Begriffe und gewartet. Dann noch eimal mit Pearl teefoniert und nachgefragt ob man die Gutschrift nicht von der Bestellung abziehen könne die Antwort: Kein Problem.

Als das Navi dann Kam fiel ich aus allen Wolken es kam eine Rechnung über die besagten 209,90€. Also wieder telefonieren mit Pearl und siehe da es war auf einmal keine Gutschrift mehr da, komisch? Nacheinigen Telefonaten mit dem sogenannten Service, wo eine Telefonistin nach einiger Zeit einfach aulegte, gab ich dann auf Retourenschein angefordert und das N4 zurüchgeschickt. Ist das normal? Man sagte mir dann auch noch zum Schluss auf dem Navi wäre keine Garantie mehr obwohl es noch nichtmal 1 Jahr alt war!

Meine Forderung an pearl.de: Erstattung des Warenwertes in Höhe von 219,90€

25.06.2015 | 15:31
von René | Regelverstoß melden
Profile-Bild von René Garantie ist eien Freiwillige Leistung des HErstellers, von daher kann es sein, das es gar keine gibt!

25.06.2015 | 18:56
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Pear gibt grundsätzlich keine Garantie, sondern
nur die gesetzliche Gewährleistung.

D. h. im Klartext: Bereits 6 Monate nach dem Kauf tritt
die sog. Beweislastumkehr ein = nach 181 Tagen muß der
Kunde beweisen, daß der aufgetretene Mangel von Anfang an
bestand, u. U. durch einen öffentlich bestellten und vereidigten
Gutachter, der meist teurer ist als z. B. das hier beanstandete Navi.

Das Altgerät vor Erhalt der Gutschrift zu entsorgen,
ist natürlich sehr vertrauensselig, vor allem,
da alle Absprachen mit Pear nicht schriftlich getroffen wurden.

Im schlimmsten Fall haben Sie fast 2 x 219,90 Euro für 2
defekte Geräte investiert - für nichts.

Da hilft nur eines: Alle Händler in Zukunft zu meiden, die nur die
gesetzliche Gewährleistung anbieten.

Zumal der Wertverlust bei elektronischen Geräten wie Navis durch
die ständige Weiterentwicklung der Geräte enorm ist.

Viel Erfolg.

02.07.2015 | 15:18
von Burkhard Lillie noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch ist die Beschwerde nicht gelöst.
Ich warte noch auf eine Antwort von Pearl.

10.07.2015 | 14:55
von Burkhard Lillie gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwar nicht den Warenwert bekommen aber ein neues (generalüberholtes) Navigationssystem.