Durch Klarna endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 196 Views | 04.02.2021 | 23:30 Uhr

Klarna (Stockholm)

Klarna interessieren deutsche Gesetze und Mahnbestimmungen nicht

Bestell-/Kundennummer: ADE27053745

Unübliches Mahnverfahren, unübliche "Verzugsgebühren", Kostenfalle.

Ich ärgere mich noch jetzt, diesen Laden angeklickt zu haben.

Völlig konträr zu den deutschen Bestimmungen (Zahlungsfrist 30 Tage gem. § 286 Abs. 3 BGB) setzt Klarna, auch entgegen dem liefernden Unternehmen, eine äußerst knappe Zahlungsfrist von nur wenigen Tagen. Z.B. Ware geliefert am Nachmittag 29.12.2020 - Zahlungsfrist per E-Mail 10.01.2021! Dank Bankfeiertagen, gesetzlichen Feiertagen kaum einhaltbare Frist.
Ich habe am 15.01.2021 komplett überwiesen, erhalte ich aber am 19.01 dennoch eine Mahnung per Mail mit 1,20 € "Verzugsgebühren". Während das in Deutschland geltende Recht aussagt "Für die erste Mahnung, durch die Sie in Zahlungsverzug geraten, müssen Sie keine Mahngebühren zahlen", sendet Klarna nun sogar noch für diese nicht legalen 1,20 € eine weitere Mahnung.
Klarna zielt durch das bewusste Festsetzen von äußerst knappen Zahlungszielen darauf ab, dass die Kunden schnell in die Klarna Kostenfalle geraten. Liegt der Kunde wegen Krankheit im Bett oder ist beruflich mal länger unterwegs, kann er diese kurzfristigen Termine von vornherein kaum halten.
Somit kann ich jedem nur raten, den Zahlungsdienstleister KLARNA nicht zu wählen!

Meine Forderung an Klarna: Stornierung der nicht angebrachten "Verzugsgebühren".

12.02.2021 | 11:19
von ReclaBoxler-1743121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbstverständlich NICHT gelöst. Man sollte von diesem Unternehmen die Finger lassen. Kaum einhaltbare Zahlungsziele. Alle emails mit "no reply" Absendern, so dass man nicht auf die falschen Aussagen antworten kann. Keine Kontaktdaten email/Telefon. Man kann mit diesem Laden über die Website chatten; allerdings muß man auch dort wieder erst einen Haken bei der AGB-Anerkennung setzen! Diese erstrecken sich wiederum über mehrere Seiten und für sind einen Nicht-Juristen völlig unverständlich. Somit hat dieser Haken die Funktion "Ich bin über 18 und mit allem einverstanden! " Darüber hinaus wird gleichzeitig erklärt, dass beim "weiter" Kosten enstehen können. Welche werden aber nicht aufgeführt.
KLAR? Klarna ist eine Gelddruckmaschine.

26.02.2021 | 15:46
von ReclaBoxler-1743121 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarna unbedingt meiden! Diese Firma ist nach meiner Ansicht höchst unseriös.