Startseite > Deutsche Bahn > gelöste Beschwerde-Nr.: 114523
Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 38 Views | 27.02.2016 | 00:51 Uhr
geschrieben von Konstantin M.

Deutsche Bahn (Berlin)

Absolut unverschämter Umgang / Unvorbereitetes Abteil im Nachtzug

Bestell-/Kundennummer: Auftrag NT4E6D / ZUG 419 CNL WAGEN 188 Bettplatz 51 / 22.02.2016

Nach sehr vielen Jahren habe ich mal wieder den Nachtzug ausprobiert. Und zwar auf der Strecke von Köln nach München am Montag, den 22.02.Da ich eine Bahncard 100 besitze, habe ich mir spontan dafür einen Aufschlag für ein 1 Single Abteil (kostet 107 Euro) online gebucht und einen Platz im Wagen 188, Platz 51 bekommen. Als ich dann eingestiegen war, war mein Abteil verschlossen und unvorbereitet. Was ja noch nciht so schlimm wäre, aber zusätzlich dazu motzte mich die Zugbegleiterin mehrfach an, ich hätte zu spät gebucht. Ich ignorierte das paar Mal, auch wenn den den Ton schon ziemlich unangebracht fand. Dann teilte mir die schlecht gelaunte Zugbegleiterin mit, sie geht zuerst zu den Fahrgästen, die gebucht haben. Das fand ich dann auch eine Unverschämtheit, denn ich habe genau so Geld bezahlt hatte und die ganze Zeit im Flur stehen musste, statt mich hinlegen zu können. Dann macht die Zugbegleiterin das Abteil auf, meckerte aber immer noch darüber, dass ich ja so spät gebucht hatte. Auch das habe ich noch geduldig ertragen. Sie erklärte dann noch etwas zu Lichtschaltern und wollte gehen. Dabei war das Abteil jedoch immer noch für drei Leute eingerichtet und nicht so wie ich gebucht hatte für einen. Auf diese Weise versperrten die anderen Liegen und die Leiter mehr die Hälfte des Abteils. Als ich sie dann darum gebeten habe, das entsprechend umzubauen, fing sie an mit mir zu diskutieren, dass ich das jetzt nicht auch noch erwarten kann. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt, ich teilte ihr mit, dass es jetzt reicht und wollte schon zum Zugchef gehen. Sie wurde noch unverschämter, baute endlich das Abteil um (hat max 2-3 Minuten gedauert), drohte mir aber schreiend an, dass wenn sie jetzt runterfallen würde, ich das bezahlen müsste. Als sie fertig war, verschwand sie dann, ohne mir ihren Namen zu verraten, wie ich es eigentlich verlangt hatte.

Am nächsten Morgen gab es dann ebenfalls keine Einsicht, dass es die Schuld der Bahn ist, wenn sie mich kurzfristig den Platz buchen lässt, den aber nicht vernünftig vorbereiten kann. Und vor allem, dass der Ton einem Fahrgast gegenüber absolut unangemessen ist. Stattdessen warf sie mir fast schon völlig unprofessionell ohne jegliche Worte meine Frühstückstüte hin.

Meine Forderung an Deutsche Bahn: Erstattung des Aufschlags und eine Schulung der Zugbegleiterin zum Thema Umgang mit Kunden

14.12.2016 | 13:00
von Konstantin M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden