Durch A.T.U Auto-Teile-Unger endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 707 Views | 03.11.2019 | 11:16 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Katfehler trotz neuen Katalysator

Alles fing an mit im Januar 2019 mit der Inspektion für meinen VW Touran unter der Kundennummer 1012336130, das ich vor der Inspektion mitgeteilt habe, dass das Fahrzeug Probleme mit der Gasannahme hat und die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Danach gab man an, es liegt an der Ventildeckeldichtung, welche am 05.02.2019 unter der Kundennummer 1006101986 erneuert wurde.

Am Abholtag den 05.02 wurde dann festgestellt, dass die Ansaugkrümmerdichtung defekt sei und man diese auch noch tauschen müsse.

Dieses wurde ebenfalls in Auftrag gegeben

Am 08.02.2019 wurde dann plötzlich nach dem die oben genannten Fehler von mir angegeben wurden, dass der Katalysator defekt sei.

Dieser wurde am 13.02.2019 unter der Kundennummer 1009290709 ausgetauscht. Bei Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass die Lambdasonde vor Kat nicht in Ordnung sei.

Hier wurden dann ein Folgetermin zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart, in dem ich das Fahrzeug mit dem Ergebnis zurückbekommen habe, dass die Lambdasonden in Ordnung seien.

Weiter hin ging regelmäßig die Motorkontrollleuchte an mit demselben bekannten Fehler.

Darauf hin schob man es auf einen möglichen Ölverbrauch, allerdings wollte man nun das Fahrzeug nochmals für einen ganzen Tag haben, um nach möglichen Fehlern zu suchen. x

Nun wurde heute das Fahrzeug heute abgeholt und laut Werkstattmeister handelt es sich plötzlich um erhöhten Benzinverbrauch, welches zu hoch eingespritzt wurde und man könnte mir vorschlagen, das Fahrzeug nach VW in meinem Namen zu verbringen, in dem mir undefinierbare Kosten entstehen, da man den Fehlern nicht finden würde.

Nun habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, da man hier keine Fehlerursache ausfindig machen kann und mir für insgesamt 825,00 Euro einen Kat eingebaut hat, welcher absolut nicht die Fehlerquelle war und trotz mehrfacher Reklamation keine Ursache gefunden wird und immer andere Dinge vorschiebt

Ich fordere A.T.U auf hier das Geld zurückzuzahlen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: 825,00 Euro

08.12.2019 | 18:26
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem mein Auto am 26.11 durch ATU Dinslaken in die Filiale Duisburg-Rheinhausen verbracht wurde da sich dort ein Mitarbeiter befände mit Lesegeräten des Volkswagenkonzerns wurde nicht eindeutig geklärt warum der Fehler wieder auftaucht.
Hier hat man dann einfach auf Verdacht die hintere Lambdasonde gewechselt, obwohl doch bei allen Folgeterminen nach dem 13.02 behaupte wurde das die Sonden funktionstüchtig sein.

Man konnte wieder nicht genau sagen woran es möglicherweise liegt.
Entweder irgendwelche Widerstände oder Szeuergerät etc, und Hörer Spritverbrauch, den auch augenscheinlich nur ATU feststellt, da dieses bisher nie durch mi h festgestellt wurde.

Da man auch hier nicht weiter auf die Fehlersuche gehen wollte und der Fehler weiterhin besteht wurde von ATU Dinslaken vorgeschlagen das Fahrzeug zu einer Konkurenzwerkstatt nach Oberhausen zu bringen welche einen Bosch Service anbiete und diese es sich anschauen wollen um hier endlich eine Lösung zu bekommen.

Das Fahrzeug war dann seit Dienstag den 03.12 bis Donnerstag 05.12 bei der Besagten Konkurenzwerkstatt (nicht ATU).
Nachdem ich dort mehrere Male Anrufen musste und den Stand der Fehler suche zu erfragen, wurde ich seid Dienstags Abends auf möglich Rückanworten eines Kollegen des Werkstattmeister vertröstet und so das am Donnerstag mit man endlich sagte das mein Auto fertig sei.

Als ich es abholte wurde lediglich mit geteilt das man den Fehler ausgelesen habe und eine Probefahrt gemacht habe und den Fehler gelöscht habe.
Dafür durfte ich dann über 70 Euro bezahlen

Nun taucht sein heute Sonntag den 08.12 der selbe Fehler wieder auf.

ATU enttäuscht immer mehr und findes es frech das man jedesmal sagt man bekommt das hin und ich solle mir keine Sorgen machen.
Nun bin ich es endgültig Leid und ich bestehe weiterhin auf die Forderung zuzüglich der weiteren angefallenen 70 Euro aus der durch ATU terminierten Fremdwerkstatt.
Über die Tagelangen Ausfall wegen Terminen in den Werkstätten muss man hier auch eine Lösung finden.
Ebenfalls fordere ich ATU auf einen Bezirks oder Regionalleiter des Unternehmens einzuschalten.

08.12.2019 | 18:30
Nachtrag.:
Die Fremdwerkstatt mit Boschservice konnte keinen höheren Spritverbrauch feststellen.

13.12.2019 | 10:16
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde per Email an das ATU Beschwerdemanagment gesendet um hier die Reaktion einer Gebietsleitung zu bekommen.

An folgende Emailadresse Beschwerdemanagement.SC spider monkey de.atu.eu

20.12.2019 | 10:10
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrmaliger Aufforderung mir Schriftlich zu Antworten, hat A. T.U Dinslaken nur den Schritt unternommen mich telefonisch zu erreichen welches ich aus beruflichen Gründen nicht annehmen konnte.

Ebenfalls teilte man mir mit das man hier einen Termin für ein persönliches Gespräch machen wolle.

Auch hier der Hinweis. Da in dem Fall jedesmal andere Äußerungen durch die Filiale Dinslaken getätigt wurden, verbleibe ich bei der Bitte auf eine Schriftliche Stellungnahme.

Da allerdings daraufhin keine Reaktion erfolgte, gehe ich davon aus das man mich als Kunde nicht benötigt.

03.01.2020 | 10:33
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
A. T.U verzichtet weiter auf eine Schriftliche Kommunikation.
Ebenfalls keine Reaktion der Zentrale.

09.01.2020 | 13:20
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach telefonischer Rücksprache mit der Beschwerdehotline gibt es keine Antwort mehr von A. T.U.

Liebe A. T.U geht Man sie mit Kunden um oder traut man sich nicht schriftlich einen Sachverhalt zu lösen?
Hier müsste die Presse eingeschaltet werden um dieses Verhalten zu veröffentlichen.!

Knapp 1000 Euro investiert um weiterhin ein defektes Fahrzeug zu haben.
Arbeiten nach den anerkannten Technischen Regeln werden absolut außer acht gelassen.

Ich bitte nun nochmals um Stellungnahme!

31.01.2020 | 10:02
von ReclaBoxler-4984811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen meldet sich nicht mehr und verweigert weiterhin jede Stellungnahme.
Ein Fall für die Medien.!

06.04.2020 | 15:10
Weiterhin keine Reaktion von A. T.U
Warum wird nicht gehandelt?
Will A. T.U Dinge aussitzen?
Selbst die Geschäftsführung des Unternehmens äußert sich nicht,

Ein Sachbearbeiter der sich vor 3 Monaten melden wollte hat es bis heute nicht getan.

14.07.2021 | 11:10

14.07.2021 | 11:11
von ReclaBoxler-4984811 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

A.T.U Auto-Teile-Unger: Klimaanlagenwartung
A.T.U Auto-Teile-Unger: Ignoriert und abgefertigt
A.T.U Auto-Teile-Unger Ös...: Katastrophale Zustände!
A.T.U Auto-Teile-Unger: Auswechseln einer Glühlampe