190 Views | 20.12.2020 | 19:23 Uhr

reBuy (Berlin-Mahlsdorf)

13 von 38 Artikeln vom Zustand her zu schlecht

Bestell-/Kundennummer: TRN39098373

Die letzten Monate hatte ich nur noch bei der namhaften Konkurrenz bestellt und nach dieser Bestellung bei reBuy weiß ich auch wieder warum. Bei der Konkurrenz habe ich nämlich bisher zu 99% nur positive Erfahrungen in Sachen Zustand gemacht. Nach dieser Bestellung bei reBuy werde ich wohl auch in Zukunft wieder nur noch bei der Konkurrenz bestellen, auch wenn die im Schnitt meist etwas teurer ist. Aber dafür bekommt man eben auch die Ware im gewünschten Zustand und muss sich nicht ärgern.

Locken hatte ich mich leider davon lassen, dass es bei reBuy noch vor einer Woche einen Rabatt von 10% auf alles und kostenlosen Versand gab. Und da reBuy wie bereits gesagt im Schnitt eh günstiger ist als die Konkurrenz, war das leider einfach zu verlockend.

Ich hatte insgesamt 38 Artikel bestellt. Serienstaffeln auf Blu-ray und auf DVD, Videospiele und CDs. Ganz bewusst alle im Zustand Sehr Gut. Wie ich es auch bei der Konkurrenz stets tue und dort auch bisher keinen Grund dem Ärgernis hatte. Schlimmstenfalls war da der Zustand mal minimal schlechter als anhand der allgemeinen Zustandsbeschreibungen erwartet.

Nach Abholung der Sendung in der Filiale war ich alles durchgegangen. Und war absolut fassungslos. Insgesamt 13 der 38 Artikel waren für mich einfach zu schlecht für den angegebenen Zustand Sehr Gut. Ein Teil davon bestenfalls Gut, ein Teil aber auch dafür nicht gut genug. Und Nein, ich bin nicht kleinlich, habe auch hier und da schon ein Auge zugedrückt und zähle zum Beispiel Serienstaffeln, wo ein oder manchmal zwei Discs vom Zustand her zu schlecht sind gar nicht erst zu den 13 zu beanstandeten Artikeln. Wobei die nennenswerten Mängel der anderen 25 Artikel auch noch mal locker ca. 3-4 komplette Serienstaffeln umfassen würde. Also fast die halbe Bestellung. Traurig!

Und teilweise war das echt eine Frechheit sondergleichen, solch einen Zustand als Sehr Gut zu verkaufen. Da kann doch nie im Leben jemand vorher den Zustand kontrolliert haben. Wenn, dann vielleicht in der Nacht und ohne Licht an.

Ich selbst verkaufe öfters Bücher, CDs, Sampler, Maxi CDs und Videospiele. Die zu beanstandeten Sachen würden in dem Zustand bei mir nicht als Sehr Gut und auch nicht als Gut verkauft werden, sondern ein Teil davon als o. k.bis Gut (Hat schon deutlich mehr Gebrauchsspuren) und ein Teil sogar nur als o. k. (Läuft zwar, ist aber stärker oder sogar stark zerkratzt). Und dementsprechend biete ich die Sachen dann auch günstiger an.

Ich hatte dann das Kontaktformular bemüht und das ähnlich geschildert. Als ich das bisher einzige Mal etwas zu reklamieren hatte, kam man mir finanziell entgegen. Nichts Dolles, aber zufriedenstellend. Diesmal sollte ich die 13 Artikel zurücksenden. Ist ja im Prinzip auch o. k., obwohl ich auch hier ein finanzielles Entgegenkommen deutlich besser finden würde.

Dumm nur, dass ich einen Retourenaufkleber oder eine Paketmarke, ausgestellt von reBuy, leider nicht ausdrucken kann.

Und dass ich leider momentan ALG II beziehe und diesen Monat nach Zahlung sämtlicher Fixkosten nur noch 90 Euro übrig hatte und davon bereits meinen Monatseinkauf getätigt habe. Ich habe kein Geld mehr und kann auch mein Konto nicht überziehen. Daher kann ich die Sendung auch nicht auf eigene Kosten zurückschicken.

Das hatte ich dann auch so geantwortet, bisher jedoch noch keine Antwort darauf bekommen. Also muss ich jetzt vielleicht bis Monatsende warten, bzw. bis zum 30., wenn es wieder Geld aufs Konto gibt, bis ich die Sendung zurückschicken kann und bekomme dann vielleicht so um den 10. Januar herum Ersatz und/oder Rückerstattung? Oder ich muss mit den definitiv zu schlechten und für mich enttäuschenden Zuständen leben? Beides keine Option für mich, um ehrlich zu sein.

Ärgerlich auch, dass es da halt diesen Rabatt gab in Höhe von 10%. Selbst bei Rückerstattung würde ich die Sachen also nicht wieder so günstig bekommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Alles in allem eine sehr frustrierende Situation und eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Meine Forderung an reBuy: Unbürokratische Hilfe, am besten auch wieder in Form eines finanziellen Entgegenkommens (Gutschein und kostenloser Versand).

27.12.2020 | 20:15
von ReclaBoxler-5167141 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch gar nichts Neues ergeben.

10.01.2021 | 21:40

31.01.2021 | 22:44
von ReclaBoxler-5167141 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch nicht gelöst und ich gebe die Hoffnung darauf auch auf. Mit deren Konkurrenz hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme, also in Zukunft nur noch Medimops.