164 Views | 09.12.2020 | 10:24 Uhr
geschrieben von M. K.

eis.de GmbH (Bielefeld)

Eis.de löscht willkürlich Bestellungen / Verbrauchertäuschung

(erneut) Ist eine Bestellung im Rahmen einer Verkaufsaktion einfach verschwunden. Aufgrund der Umstände ist davon auszugehen, dass es sich hier um Willkür handelt.

Am Black Friday Angebotstag direkt nachts in der ersten Stunde des Angebots habe ich eine Bestellung aufgegeben. Diese wurde nach absenden im Browser angenommen und umgehend von Trusted Shops bestätigt per Email. Bei Eis.de ist die Bestellung aber angeblich verschwunden. Ich solle die Bestellung einfach nochmal aufgeben, was natürlich zu den Angebotspreisen nicht mehr möglich war. Dies ist nicht das erste Mal, dass so etwas passierte und seitens der Eis GmbH wird dies immer gern als „Systemfehler“ hingestellt.

1 reclabox beschwerde de 220206 thumb

Eine Beschwerde Kundensupport führte nur zu mehrfachen Versuchen, das Ganze auf den Kunden abzuwälzen (trotz Nachweis der Trusted Shops Bestätigung).

Augenscheinlich riecht das verdächtig nach Verbrauchertäuschung und Lockangeboten, die dann plötzlich nicht mehr erhältlich sind!

Der Support versuchte unter anderem auf eine Rechnungsnummer zu bestehen. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, wenn die Bestellung seitens Eis.de gelöscht wurde. Gott Sei Dank hatte ich wenigstens den Trusted Shops Nachweis über die dort registrierte Bestellung. Wenn meine Bestellung bei Eis.de mysteriös verschwindet, dann kann ich sicherlich keine Rechnungsnummer zur Verfügung stellen, ein netter Versuch, das Problem auf den Kunden abzuwälzen und somit den Fall beenden zu können. Wenn bei Eis.de meine Bestellung verschwindet und man mir mitteilt, ich solle doch bitte die Bestellung nochmal aufgeben, diese aber nicht wieder genau so aufgeben kann, da die Artikel nun nicht mehr zu dem Preis verfügbar sind UND ich meine Bestellung ja extra schon in der Nacht nach dem Beginn der Black Friday Aktion bereits zwischen 0:00 und 1:30 Uhr tätigte, dann wäre zu erwarten, dass Eis.de sich bemüht, IHREN Fehler auszugleichen. Hier wurde aber über mehrere Emails das Problem immer wieder versucht auf den Kunden abzuwälzen. Mit Kundenservice hat das nichts mehr zu tun. Vielmehr ist es offensichtlich, dass wenn kurze Zeit später schon die „Lockangebote“ nicht mehr verfügbar sind und die Bestellung mysteriös verschwindet, hier massiv Verbrauchertäuschung betrieben wird.

Andernfalls wäre ja auch sicherlich ein kundenfreundliches Entgegenkommen seitens der Eis GmbH umgesetzt worden. Ist es aber natürlich nicht.

Nochmals zusammengefasst: Ich tätigte meine Bestellung zum Black Friday Angebot bei Eis.de extra zügig kurz nach Beginn des Angebots in der Nacht zum Freitag. Ich bekam eine Bestätigung im Browser angezeigt, dass die Bestellung erfasst wurde und (wie ich dem Support auch als Screenshot mitsandte) ich bekam eine Bestätigung von Trusted Shops (die ich auch an den Support sandte). Ich bekam dann später von Eis.de eine standardisierte Email, mit meiner Bestellung wäre etwas schiefgelaufen und ich solle sie doch nochmal neu bestellen. Das hätte ich auch ohne Weiteres getan, jedoch hat Eis.de mir das nicht ermöglicht, da nun mehrere Artikel nicht mehr zu dem Preis erhältlich und bestellbar waren.

Der Umstand ist NICHT MIR anzulasten, wenn das System von Eis.de meine Bestellung verschwinden lässt (die stattgefunden hat, siehe Trusted Shops).
Da dies nicht der erste Fall in meiner Kundenzeit bei Eis.de ist, ergibt sich mir hier langsam der Eindruck, dass wahllos Kunden mit Ihrer Bestellung, eventuell aufgrund zu hoher Bestellzahlen eines Artikels oder ähnliches, storniert werden und standardisierte Emails zur Folge an die Kunden verschickt werden, mit der Aufforderung, man solle doch nochmal bestellen - wohlwissend, dass dies nicht möglich ist, da die Lagerzahlen diverser Artikel den Bestellungen zu dem Preis der Aktion nicht standhalten.
Dies trat bereits zuvor auch bei Preisaktionen auf.

Das ist in meinen Augen Käufertäuschung und auch nach mehrfachem Kontakt zum Kundensupport ist kein Einsehen oder ein Bemühen zu erkennen, dass Eis.de ihren Fehler auszugleichen gewillt ist, man muss man davon ausgehen, dass dies der normale Ablauf bei Eis.de ist. Dass ich meinen Account daraufhin löschen will interessiert dort auch keinen.

Wenn die Eis GmbH lieber weiterhin versucht, selbstverursachte Umstände an den Kunden abzuwälzen, sollte man vielleicht lieber woanders kaufen und dies auch anderen empfehlen.

Guter Kundenservice sollte einem Unternehmen eigentlich nicht egal sein, schlechte Publicity auch nicht.

Meine Forderung an eis.de GmbH: Möglichkeit der Bestellung der BlackFriday Artikel zum Aktionspreis statt Normalpreis

30.12.2020 | 11:24
von M. K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden