Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 349 Views | 30.09.2013 | 20:30 Uhr
geschrieben von S. Moeller

posterXXL AG (München)

Keine Reaktion auf meine Reklamation!

Bestell-/Kundennummer: DA-d9845-34817

Ich habe ein A3-Fotobuch mit 24 Seiten bei posterXXL bestellt und Mitte letzter Woche erhalten.

Ich habe auch ein Poster bestellt, hier war alles in Ordnung! Der Vollständigkeit und Fairness halber sei das hier erwähnt.

Leider muss ich sagen, dass ich für den Preis von satten 40,-- € für das Buch mehr als enttäuscht von der Qualität bin. Die Bilder sind (zum Teil, nicht alle) total übersättigt und farbstichig! Auch wenn in den FAQ steht, die Drucker würden regelmäßig überprüft - das ist in keiner Toleranz mehr.

Andere Bilder sind viel heller als die, die ich hoch geladen habe. Die Verläufe in den Tiefen sind abgestuft, was für eine sehr schlechte Qualität spricht, anstatt glatt Ich war richtig erschrocken, als ich es geöffnet und durchgeblättert habe.

Natürlich sind das alles Dinge, über die man leider streiten kann und aus denen ich - als Kunde - nur lernen kann.

Auf einer Seite ist jedoch ein Fehler, den ich auf keinen Fall akzeptieren kann und der in keinem Toleranzrahmen mehr liegt; ein Bild ist komplett falsch gedruckt. Statt dass es, wie angelegt, an allen Seiten im Anschnitt liegt und somit die Seite komplett füllt, ist es nach oben verrutscht und der Kopf halb abgeschnitten! Der Fehler liegt hier ganz klar im Druck oder - sofern vorhanden - in der Druckvorstufe! Als ich das Ganze in der Software angelegt habe, war es definitiv in Ordnung!

Daher wollte ich das Fotobuch reklamieren, da es ein Geschenk sein soll und ich es so definitiv nicht verschenken kann. Für 40,-- € kann ich so einen Fehler nicht akzeptieren! Ich bin sehr enttäuscht!

Daher habe ich freundlichst - zwei mal per Mail, ein mal per Chat - darum gebeten, mir so schnell wie möglich, spätestens bis zum 8.10.2013, ein neues - fehlerfreies - Exemplar zukommen zu lassen! Danach hilft es mir nämlich leider herzlich wenig.

Leider erhalte ich keine Reaktion auf meine Mails, und der Chat war auf wenig hilfreich. Dort erhielt ich nur die Standardantwort, dass meine "Reklamation" in Bearbeitung sei. Das einzige, was dort schnell passierte, war die Abbuchung des Betrages.

Sollte ich keine Antwort erhalten, werde ich mich an amazon wenden, da ich über meinen Account dort bezahlt habe und das definitiv so nicht auf mir sitzen lassen werde.

Meine Forderung an posterXXL AG: Reklamation bzw. fehlerfreies Exemplar bis spätestens zum 8.10.13

06.10.2013 | 12:49
von S. Moeller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich auf meine Beschwerde hier auch keine Reaktion seitens des Unternehmens erhielt, habe ich mich an der posterXXL Facebookseite versucht und dort das Problem nochmals geschildert. Und siehe da: Mir wurde ein neues Fotobuch zugesagt, dass sich angeblich schon im Druck befindet. Dass dieses kommt und in Ordnung ist, glaube ich dann, wenn ich es sehe. Ich werde die Beschwerde erst dann als gelöst markieren.
Schade, dass man erst Antwort bekommt, wenn tausende Leute mitlesen.

11.10.2013 | 10:28

11.10.2013 | 10:30
von S. Moeller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am Mittwoch ein neues Fotobuch erhalten (9.10.), in dem der grobe Fehler des verschobenen Bildes korrigiert wurde. Auch die Übersättigung ist weg.
Dafür sind die dunklen Bilder nun viel zu dunkel, da waren die in der ersten Version besser. Aber nun ja, damit kann ich leben; draus gelernt und demnächst wird woanders bestellt.