Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 294 Views | 05.12.2013 | 15:03 Uhr
geschrieben von Anja Hofmann

posterXXL AG (München)

Mangelhafte Poster

Bestell-/Kundennummer: DA-db701-07528

5 Poster bestellt für den Geburtstag meines Bruders. Diesmal wollte ich, dass sie professionneller aussehen und habe sie nicht selbst ausgedruckt und zusammengeklebt, sondern bei Poster XXL bestellt, nachdem meine Eltern mehrmals ihre Werbung gesehen hatten und mein Bruder dort auch schon einmal bestellt hatte.

Der DPD Lieferant war unhöflich. Das Paket hat er einem erst nach der Unterschrift in die Hand gegeben. Als er das Paket noch nicht übergeben hatte, hat man schon gesehen, dass die Verpackung beschädigt war. Er wollte das so nicht vermerken, sondern schrieb "offen".

Beim Auspacken schien alles in Ordnung. Die Lieferung hat die Poster nicht beschädigt, das grüne Einschlagpapier, in denen die Poster eingewickelt waren, war makellos. Beim Aufrollen folgte dann die große Enttäuschung. Alle Poster haben in der Mitte von oben bis unten zerquetschte Stellen, als ob der Papiereinzug vom Drucker nicht funktioniert hat. Als Geburtstagsplakate sind sie total unbrauchbar. Die unschönen Rillen/ Quetschmale kann man nicht kaschieren, da sie mitten durch die aufgedruckten Gesichter verlaufen. Außerdem sind die Ränder auch nicht sauber geschnitten. Anscheinend ist die Schneidemaschine nicht mehr scharf genug.

Ich habe sicherlich nicht solange an meinen Kunstcollagen gearbeitet, damit sie hinterher unbrauchbar sind. Und für 59,95 € sollte man sich auch damit nicht zufrieden geben müssen und darf kritisch sein.

Nach mehrfachen Kontaktieren, sowohl über E-Mails an zwei verschiedene Adressen, als auch durch Anrufe, keine Reaktion von Poster XXL.

Bei den 2 E-Mails an service spider monkey posterxxl.com kamen nur automatisierte Bestätigungen.

Die andere E-Mail Adresse care spider monkey posterxxl.com fand ich dann von der Firma bei Verbraucherschutz.de angegeben, als Kontakt bei Reklamation. Auf diese E-Mail kam überhaupt keine Reaktion.

Die mehrfachen Anrufe trafen nur auf ein schnelles Tuten. Kein Menü, nichts.

Leider habe ich erst nach der Bestellung recherchiert und gelesen, dass die Firma bei Reklamationen plötzlich letargisch reagiert und alle Kontaktversuche seitens des Kundens blockiert.

Die Poster muss ich nun selber ausdrucken und zusammenkleben, wie früher. Das hätte ich mir echt sparen können.

Eine Reaktion der Firma wird wahrscheinlich nicht mehr diese Woche geschehen, der Geburstag meines Bruders ist aber leider diese Woche.

Natürlich ist verständlich, dass viele Bestellungen bearbeitet werden müssen, gerade in dieser Saison, aber die Firma hätte wohl auf ihrer Internetseite schreiben können, dass es bei Reklamationen und Kundenservice zu langen Verzögerungen kommt, da sie ausgelastet sind. Zu keiner Zeit konnte ich das auf ihrer Seite lesen, auch jetzt nicht. Die Bestellung tätigte ich am 28. November.

Insgesamt wird es dem Kunden schwer gemacht, im Falle von Reklamationen, mit der Firma in Kontakt zu treten. Sie sollten außerdem auch in den automatisierten Bestätigungs E-Mails schreiben, dass es derzeit zu massiven Verzögerungen kommt.

Die Poster hatte ich sofort wieder eingerollt, eingewickelt und wieder ins Paket verpackt. Praktisch fertig, um es zurück zusenden, damit die Firma den Schaden selber sehen kann. Dafür wird keine Adresse angegeben. Ich hatte auch sofort DPD kontaktiert, da ich gelesen hatte, dass sie Pakete auch wieder abholen würden und an den Versender zurück bringen. Von dort bekam ich die Antwort, dass sie von Poster XXL dazu veranlasst werden müssen.

Werde ich wieder bei der Firma bestellen? Nein. Ihr Verhalten hat mich total verärgert.

Ich habe mich hier schon früh für andere Kommunikationswege wie reclabox entschieden, da die Firma sich sonst ewig lange Zeit lässt, bis zu einer Reaktion und auf Anfragen an die Firma selbst wird nicht reagiert. Selbst jetzt wird es wahrscheinlich lange dauern.

Wahrscheinlich kommt dann von der Firma, wenn sie sich zur Reaktion auf die Reklamation entschieden hat, ein "wir bedauern es, dass Sie nicht zufrieden sind". Ein typischer Filibuster. Ich bedaure es auch sehr, dass die Firma beschädigte Ware geliefert hat und bin unzufrieden mit ihrem Kundenservice.

Meine Forderung an posterXXL AG: Schnelle Aufklärung

17.12.2013 | 12:07
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Hallo A. Hofmann,

danke für Ihren offenen Beitrag hier auf ReclaBox.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Sendung nicht in einem einwandfreien Zustand erhalten haben und möchten uns dafür in aller Form entschuldigen.

Unser Kundenservice hat sich bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt und Ihre Anfrage einvernehmlich geklärt und eine Lösung gefunden.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Customer Care Team

10.12.2013 | 15:06
von Anja Hofmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach vielen E-Mails und Anrufsversuchen, hatte ich mich in der Zeit zusätzlich an trusted shops, reclabox, verbraucherschutz.de, eKomi und PayPal gewandt. Gestern schickte ich noch einmal eine E-Mail mit vielen Fotos der Mängel und die vorangehenden E-Mails angefügt an vier verschiedene E-Mail Adressen von Poster XXL, zwei davon gefunden bei verbraucherschutz.de, im Kommentar.
Heute früh wurde meine Anfrage bei verbraucherschutz.de bearbeitet und Poster XXL kontaktiert.
Poster XXL meldete sich nun heute Mittag auf meine gestrige Mail und gaben mir u. a. die Option, für eine Rückerstattung des Geldes aufs PayPal Konto (habe mich dafür entschieden).
Das nicht Nachgeben hat sich gelohnt, und so hat es eine Woche gedauert, bis die Angelegenheit gelöst wurde.