Startseite > Internet > Bezahldienste > Klarna > gelöste Beschwerde-Nr.: 106759
geschrieben von Tobias Faltin

Klarna (Köln)

Inkassogebühren für keine bestehende Forderung

Bestell-/Kundennummer: 1246692010432

Zu Beginn des Jahres habe ich mehrere Artikel über die App WISH online eingekauft.

Die Artikel kamen zu verschiedenen Zeitpunkten bei mir an. Einige Artikel habe ich allerdings gesammelt überwiesen, was scheinbar das System der Firma Klarna überfordert hat und dazu führte, dass der Betrag nur einer Rechnung zugeordnet werden konnte und diese nun natürlich eine Überzahlung enthielt.

Die Folge waren Mahnungen für einige meiner Bestellungen eines zusammenliegenden Zeitraums. Da mich das gewundert hat, habe ich (ca. im April/Mai) mit einer Dame im Callcenter Kontakt aufgenommen, die sich die Sachlage angesehen hat und mir nach längerem Gespräch bestätigt hat, dass keine offenen Posten mehr bestehen, sich aber mein Anruf ggf. mit Mahnschreiben überschneiden würde - diese könnte ich dann ignorieren. Zudem würde sie nun die ganzen Mahngebühren herausnehmen, dann sei alles in Ordnung.

Somit war die Angelegenheit für mich erledigt.

Dann habe ich länger nichts von Klarna gehört und plötzlich im Juli 2015 ein Schreiben der Firma COEO Inkasso im Briefkasten gehabt.

Diese schreibt, dass ich mit einer Zahlung über 6 € im Rückstand sei und addiert zu diesen Kosten weitere Mahn- und Bearbeitungskosten in Höhe von 54 € hinzu.

Ich habe das Schreiben am 20. Juli 2015 per Fax beantwortet und das Gespräch mit der Mitarbeiterin des Callcenters angeführt.

3 Monate hatte ich anschließend nichts mehr gehört und heute erneut Post vom Inkassobüro bekommen. Hier wird nun die geforderte Summe um 1,05 € gesenkt -> anscheinend ist irgendwo noch eine weitere Überzahlung identifiziert worden (meine Vermutung).

Leider kann ich das alles irgendwie nicht wirklich nachvollziehen und sehe insbesondere den Aufschlag des Inkassobüros als nicht zulässig an.

Die vom Inkassobüro angesprochene weitere Mahnung ist leider nie bei uns eingegangen (zu der Zeit war wohl gerade Poststreik in Deutschland), insofern sind diese Kosten auch nicht nachvollziehbar.

Im Kundenkonto habe ich online extra noch einmal nachgesehen - dort steht eindeutig, dass es aktuell keine offenen Rechnungen gibt. Ein Sammelbetrag hat den Status manuell bearbeitet. Auch dies war für mich ein Indiz, dass die Angelegenheit geklärt ist.

Ich bitte um Klärung und hoffe auf eine gütliche Lösung, da ich ehrlich gesagt wenig Interesse habe, meinen Rechtschutz für eine Angelegenheit über 6 € einschalten zu müssen.

Die Gebühren der Firma COEO werde ich jedenfalls nicht zahlen, da für mich keine Forderung besteht.

Hochachtungsvoll

T. Faltin

Meine Forderung an Klarna: Rücknahme der Forderung / Kontaktaufnahme mit dem Inkassobüro durch Klarna

02.11.2015 | 11:44
Firmen-Antwort von: Klarna
Abteilung: Kundendienst

Hallo Tobias,

wenn man Ihnen mitteilt, dass alle Rechnungen bezahlt sind, sollte dies auch der Fall sein. Es ist wichtig, dass die Rechnungen bei der Überweisung einzeln überwiesen werden, damit wir die Zahlungen sofort zuordnen können.

Ich habe mir sofort ein Überblick verschafft und Ihnen eine E-Mail geschrieben.

Falls Sie Fragen haben, können Sie mich unter dieser E-Mail-Adresse erreichen. Ich bin gerne für Sie da.

Mit freundlichem Gruß

Tanja von Klarna

02.11.2015 | 20:13
von Tobias Faltin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Klarna hat sich nun bei mir gemeldet und mir ebenso eine Email gesendet. Es lag tatsächlich an der Einmalzahlung für alle Artikel, so dass die Zuordnung systemseitig schwierig beziehungsweise nicht möglich sei.

Danke an reclabox und natürlich auch Danke an Klarna für die schnelle Reaktion.

VG
T. Faltin