Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 749 Views | 30.12.2015 | 13:09 Uhr
geschrieben von Dieter Uhlig

Immergrün Energie (D-50670 Köln)

Plötzlich Grundpreiserhöhung! 866€ für einen Singlehaushalt!

Bestell-/Kundennummer: Verbrauchsabrechnung Rechnungs-Nr.: RES00613865

Zur Kenntnis an Alle

Widerspruch > Verbrauchsabrechnung Rechnungs-Nr.: RES00613865

Vertragsnummer: 21310019600
Kundennummer: 25305H1259

Hiermit widerspreche ich der mir am 15.12.2015 zugestellten Schlussabrechnung/Verbrauchsabrechnung Rechnungs-Nr.: RES00613865, insbesondere aufgrund der dort aufgeführten Position: >> Grundpreis Gesamt in Höhe von 192,8923 € Euro zzgl Mwst. > 229,54 Euro

Grund des Widerspruchs:
Der Tarif Tarif: immergrün! ökosiegel 2700 wurde als pauschal Paketpreis ohne Grundgebühr abgeschlossen und wird als solcher nach wie vor vom Anbieter beworben. Auf Nachfrage soll in der Mail > Informationen zu Ihrer Energieversorgung vom 28.11.2013 und die darin mitgeteilte Anpassung des Grundpreises. hingewiesen worden sein. Bei besagtem Schreiben "Informationen zu Ihrer Energieversorgung" handelt es sich jedoch um ein 6 seitiges Schreiben, mit Willkommensworten zum Vertragsabschluß, iPad Gewinnspiel, Informationen zum SEPA Verfahren, Tipps zum Stromsparen und Werbung für den guten Service des Anbieters. Die besagte Information befindet sich auf Seite 4 von 6 im laufenden Text zwischen den genannten Schwerpunkten. Auch war die „Preis Anpassung“ kein transparenter Bestandteil der ab 21.10.2013 und 15.12.2015 vom Anbieter, auf den festgelegten pauschal Verbrauch basierenden, monatlichen Abschlagszahlungen.

Die in einem mehrseitigen Schreiben versteckte Mitteilung zur Grundpreiserhöhung verstößt gegen das Transparenzgebot lt. § 41 Abs. 3 EnWG. Darüberhinaus dürfte die bei Vertragsabschluss verwendete AGB-Preisanpassungsklausel den rechtlichen Anforderungen gem. § 307 BGB nicht genügen.

Ich bitte Sie um eine Überprüfung der Rechnung und um anschließende sofortige Korrektur. Bitte teilen Sie mir innerhalb von zwei Wochen ab Zugang dieses Schreibens mit, was Ihre Überprüfung ergeben hat, und inwieweit der Betrag storniert oder korrigiert werden kann. Bei einer zu erwarteten neuen und dann auch korrekten Abrechnung erwarte ich das die Summe über 229,54 Euro rausgerechnet wird, und das auch die zwei fehlenden Vorrauszahlungen vom 15.11.2015 und 15.12.2015 aus der Rechnungs-Nr.: RES00613865 vom 15.12.2015 über 2 x 58. - Euro einfließen werden. Ich bin ja nicht Ihre Bank und verleihe hiermit auch kein Geld an Ihr Unternehmen.

Somit erwarte ich hier eine reduzierte NEUE Abrechnung für 2015 über 520,55 Euro

Nach Ablauf dieser Frist behalte ich mir vor mich mit dem Vorgang

1. an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

2. An die Verbraucherzentrale NRW zu wenden und in Kenntnis zu setzen. RTL ebenso.

3. gegebenenfalls anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dieter Uhlig

Meine Forderung an Immergrün Energie: 866-229-116 > Ich erwarte hier eine reduzierte NEUE Abrechnung für 2015 über 520,55 Euro

31.12.2015 | 14:42
von Dieter Uhlig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut neuer Rechnung vom 30.12.15 wurden die Grundgebühren komplett gutgeschrieben.
Es wurde für eine einvernehmliche Einigung ein außerordentliches Kündigungsrecht zum 31.01.2016 eingeräumt. Sobald ich dafür die Bestätigung vorliegen habe betrachte ich die Sache als gelöst.

07.01.2016 | 15:28
von Dieter Uhlig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist erst für mich vollständig geöst. sobald der zugesagte Scheck bei mir ist und eingelöst wird.
Danach gibt es hier eine Info.

21.01.2016 | 16:03
von Dieter Uhlig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der zugesagte Scheck fehlt noch.

05.02.2016 | 19:45
von Dieter Uhlig | Regelverstoß melden
Der zugesagte Scheck mit der Gutschrift ist Heute eingetroffen. Somit Ist diese Beschwerde für beide Seiten gelöst. Danke

05.02.2016 | 19:46

11.02.2016 | 16:43
von Dieter Uhlig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier ist alles gelöst. die Firma hat sich gemeldet
und im beiderseitigem Einvernehmen ist alles zu meinen Gunsten geklärt worden.