470 Views | 27.02.2017 | 11:47 Uhr
geschrieben von Georg Stelzl

wirkaufens.de (Frankfurt (O.))

Kunde ist hier klar im Nachteil

Bestell-/Kundennummer: Retoure LS 67893//1396799 [T-QRX05SRO1K-91]

Sehr geehrte Leser,

ich denke, das ist für viele von Interesse, damit ihnen nicht das Gleiche / ein gleicher Verlust Ihnen passiert wie mir.

Habe bei „wirkaufens“ / „asgoodasnew“ mir einen Blackberry Q10 gekauft, im Zustand sehr gut.

Das Gerät kam und ich konnte telefonieren, aber keine Apps laden und den BB-Service nicht nutzen. Ich habe reklamiert und wurde hingehalten. Nach etlichen Wochen hat mir ein Freund geholfen und es stellte sich heraus, dass auf dem Blackberry sich eine gelöscht BB ID befand. Blackberry hat bestätigt, diese ID ist nicht aktiv. Doch „wirkaufens“ / „asgoodasnew“ beharrt darauf, dass es nur ein Kundenfehler sein kann, denn so stand es in der E-Mail, man prüfe vor Ankauf die Geräte sorgfältig.

Hier habe ich Zweifel und erachte diese auch für geboten.

Im Internet finden sich viele, ja sehr viele Berichte, die zeigen, von welcher Güte das Prüfen bei „wirkaufens“ / „asgoodasnew“ wirklich ist. Da wird berichtet, dass Handys angeblich Kratzer haben, welche aber nicht vorhanden waren. Da wird berichtet, Objektive kommen beschädigt zurück usw. .

In meinem Fall ist zu klären, warum die ID gelöscht ist. Die Handys werden nach Angaben von „wirkaufens“ / „asgoodasnew“ durch einen externen Dienstleister sicherheitsgelöscht. Folglich ist zu vermuten, dass die ID auch gelöscht wurde. Folglich hätte ich Anspruch auf ein anderes Gerät in einem gleichen Zustand.

Dies wurde mir auch vom Kundendienst schriftlich zugesagt. Ja, mir wurde zugesagt, dass ich selbstverständlich ein gleichwertiges Ersatzgerät bekomme. Von Peggy Dembski / Kundenservice! Zitat: "Ihnen steht selbstverständlich ein Ersatzgerät zu in dem gleichen Zustand wie Sie es besrellt hatten". E.d. Z.

Davon will man nun nichts mehr wissen. Und was beachtlich ist, ich bekomme keinen telefonischen Kontakt mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?

Meine Forderung an den Geschäftsführer Herrn B. ist mir ein entsperrtes gleichwertiges Gerät auszuhändigen und gemachte Zusagen des Kundendienstes zu erfüllen.

Beweisangebot & Korrespondenzpartner:

M. S.
Kundenservice / Fachabteilung Retouren

C. B.
Kundenservice Wirkaufens

Ihnen steht selbstverständlich ein Ersatzgerät zu in dem gleichen Zustand wie Sie es bestellt hatten. Die misslichen Umstände bitten wir aufrichtig zu entschuldigen.

Peggy Dembski
Kundenservice

G. Stelzl

Meine Forderung an wirkaufens.de: Meine Forderung an den Geschäftsführer Herrn B, ist mir ein entsperrtes gleichwertiges Gerät auszuhändigen und gemachte Zusagen des Kundendienstes zu erfüllen.

01.03.2017 | 10:33
von Georg Stelzl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mich beim Geschäftsherr Beschwert. Und vom Kundenservice zweimal eine wortgleiche E-Mail erhalten. Der BB Q10 ist auch noch nicht zurück. Warte schon über ein Woche!

Die Antworten sind wohl als Textbaustein vorhanden. Wenn ich korrekt informiert bin schreibt das Gesetz vor, dass der Händler den fehlerfreien Zustand bis 6 Monate nach kauf nachweisen muss. Der Verkäufer sagt wir haben es kontrolliert und das soll genügen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

07.04.2017 | 10:43
von Georg Stelzl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Versandhändler beruft sich darauf, dass sein Vertrieb und alle Mitarbeiter keine Fehler machen. Folglich liegt der Fehler bei mir und ich habe das Risiko für den Totalverlust allein zu tragen.

Wenig überraschen ist, dass der Versandhändler nicht antwortet, denn dies ist kein Einzelfall, sondern scheint dort die Regel zu sein.

Auch zeigen Bewertungen wie dieser Versandhändler mit Kunden umgeht. Das Blackberry Q10 musste ich als Totalverlust abschreiben.

Übrigens für 10 Euro weniger habe ich woanders ein neues ungebrauchtes BB Q10 erhalten. Dies anzumerken sei mir bitte zugestanden.
G. stelzl