Startseite > Bundesregierung > Beschwerde-Nr.: 144849
347 Views | 28.06.2017 | 15:08 Uhr
geschrieben von Rüdiger Hänel

Bundesregierung (Dortmund)

Rentenerhöhung-1. Auszahlung nicht für alle Rentner Ende Juni

Ich bin seit einigen Jahren Rentner, habe erst jetzt erfahren, da ich nach dem 01.04.2004 meine Rente beziehe, die 1. Auszahlung der Rentenerhöhung erst Ende Juli erhalte anstatt Ende Juni, fühle mich daher ungerecht behandelt (wie viele andere betroffene Rentner sicher auch).

Meine Forderung an Bundesregierung: Erhöhung für alle Ende Juni und eine Nachzahlung für alle Betroffenen vom April 2004 bis heute.

30.06.2017 | 19:15
von Renten Resi | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renten Resi Die Rentenerhöhungen erfolgen für ALLE Rentner im Juli, lediglich der Zeitpunkt der Auszahlung ist unterschiedlich:

1. "Altrentner" erhalten ihr Rente für Juli bereits Anfang des Monats Juli (Gutschrift erfolgt evtl. bereits in den letzten Junitagen)

2. "Neurentner" erhalten die Rentenzahlung zum Ende des Monats Juli

Fazit: keine Ungleichbehandlung, kein Grund für eine Nachzahlung

01.07.2017 | 11:42
von Rüdiger Hänel | Regelverstoß melden
Hallo Renten Resi
Sind Sie Politikerin, gehören Sie der SPD oder den Grünen an?
Ende 2003 haben SPD und Grüne beschlossen das die Erhöhung für
Menschen die ab April 2004 in Rente erst 1 Monat später in den Genuss der Rentenerhöhung kommen.
Frage Sie jetzt warum das beschlossen wurde?
Dadurch das die Erhöhung für viele Millionen Rentner 1 Monat später ausgezahlt wird spart der Staat jede Menge Geld und das schon 13 Jahre.
Keine Ungleichbehandlung?
Gruß Rüdiger Hänel

01.07.2017 | 22:30
von Renten Resi | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renten Resi Hallo Rüdiger,

Du bist da auf dem Holzweg ;-)

Es wurde beschlossen, dass Renter bei Rentenbeginn ab April 2004 ihre Rente rückwirkend für den Monat ausgezahlt bekommen und Renter mit Rentenbeginn bis einschließlich März 2004 auch weiterhin zum Monatsanfang.

Der Monat für den die Rente gezahlt wird ist in beiden Fällen gleich.

Ich habe schon versucht, Dir das im ersten Kommentar zu erklären :-)

Falls Du noch Zweifel hast, lies bitte auf der Website der Deutschen Rentenversicherung selbst nach:

www.deutsche-rentenversicherung.de

Home > Lebenslagen > Kurz vor & in der Rente > Für Rentner > Rente: was Sie wissen müssen > Zahlung der Rente

Dort wird das auch noch mal erklärt.

Ich bin sicher, wenn Du Dir Mühe gibst wirst Du es auch verstehen - nur Mut :-)