252 Views | 05.12.2021 | 15:16 Uhr
geschrieben von Vodicka Paul

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Zahlungszwang bei einer angeblichen Gratiswartung

Bestell-/Kundennummer: ATU Card: 601434 0 340 15204920 5 0

Ich habe am 16. November 2021, telefonisch, die erste Wartung meines am 25.01.2021 bei ATU gekauften E-Bikes bestellt, wobei ich gebeten wurde, das Fahrrad vorbeizubringen.

Als ich am 17.11.2021 am Schalter bei ATU in Landshut mein Anliegen vorgetragen habe, wurde mir sofort eine Inspektion Rechnung in Höhe von € 118,38 zur Unterschrift vorgelegt.

Nachdem ich die Dame aufgeklärt habe (beim Vorzeigen meines E-Bike-Passes) dass die 1. Wartung gratis wäre, war es mit der Freundlichkeit vorbei und es wurde auf dem Originalteil der Rechnung, per Hand „nur Wartung“ vermerkt, auf der mir gereichten Kopie jedoch nicht! Somit habe ich die vorgenannte Rechnung (€ 118,38).

Als ich bereits, nach Abgabe des Fahrrads, im Auto saß, kam ein männlicher Mitarbeiter zu mir gelaufen, mit dem Ruf, "wo ist denn der Akku".

Auf meiner Frage warum, haben Sie in der Werkstatt, wo Sie diese Fahrräder verkaufen, keine Akkus zum Prüfen, und "soll ich jetzt deshalb 2 x 25 km fahren, um Ihnen meinen Akku zur Verfügung zu stellen?" antwortete er: "nein, haben wir nicht."

Dazu hat er mir mitgeteilt, dass die erste Wartung nur nach 200 km oder einem Monat zu erfolgen hat, ansonsten (wenn es später ist oder es mehr km sind) kostet das Extra-Geld.

Auf meinen Hinweis, dass das Fahrrad in Ordnung ist, was soll denn (bei mehr km) "Extra-Geld" kosten, antwortete er, da ist immer was dran, kann ich Ihnen nicht sagen.

Nach dieser "Drohung" habe ich das Fahrrad wieder herausgeholt und mitgenommen, wobei ich 50 km umsonst gefahren bin und einen Zeitverlust von ca. 2 Stunden hatte.

Demnach muss ich annehmen, dass die "1. Gratiswartung“ nur eine billige Werbung ist, mit dem Ziel, Fahrräder nochmal zu ATU zu bringen, um den Kunden mit "irgendwas war da, das mussten wir reparieren" abzuzocken!

Auf meine gleichlautende Beschwerde hat ATU bis heute nicht geantwortet, was offensichtlich auch zu dem behaupteten "Service der Firma ATU" gehört.

Ich erwarte von ATU eine Stellungnahme, sowie eine Zusage über eine wirklich "GRATIS"-Wartung des E-Bikes und eine Entschädigung für die bisher entstandenen sowie für die noch entstehenden (nochmalige Fahrt von Rottenburg nach Landshut) Unannehmlichkeiten und Kosten.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Entschädigung für die bisher entstandenen sowie für die noch entstehenden (nochmalige Fahrt von Rottenburg nach Landshut) Unannehmlichkeiten und Kosten.

12.12.2021 | 17:12
von Vodicka Paul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde nur telefonisch versucht meine Frau mit dummen Ausreden zu "belabern" die jedoch darauf bestanden hat, dass ich eine schriftliche Stellungnahme bekomme. Seit dem herrscht bei ATU der Winterschlaf! Schöne Grüße Paul Vodicka

16.01.2022 | 19:18
von Vodicka Paul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, nicht gelöst. Keine Reaktion.