Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1331 Views | 28.10.2012 | 20:51 Uhr
geschrieben von Christian u. Walter Schäfer

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Füssen)

Winterreifen-Wechsel

Winterreifen-Wechsel bei ATU, eine reinste Blamage für die Firma und Ärger für den Kunden!

Mein Vater und ich hatten einen Termin, um neue Winterräder zu bekommen, die wir auch vorbestellt hatten! Der Morgen beginnt, ich lege meine alten Winterreifen auf Alufelge in den Kofferraum, mein Vater hatte die alten Winterreifen noch drauf, wir kommen bei ATU an und geben unsere Schlüssel ab. Dem Werkstattleiter, evtl. sollte es auch ein Meister sein (man weiß es nicht so genau) erklären wir, dass auf dem Opel Antara die alten Winterräder drauf sind und gewechselt gehören und bei meinem Audi S4 liegen die ALTEN Winterreifen im Kofferraum und sie möchten die neuen Räder bitte auch auf diese montieren, soweit war noch alles ok.

Wir gehen nebenan zum Frühstücken, ich werde angerufen und sollte doch mal nachschauen, weil der Ölstand niedrig wäre. Ich bin wegen der Winterreifen da, naja ich gehe rüber und dann geht es eigentlich schon los. Ich sage zum Mechaniker, dass er kein Öl auffüllen braucht, ich hätte noch einen Liter zuhause, doch der nicht deutsch sprechende Mechaniker hat mich nicht verstanden und steht mit dem Pressluftschrauber vor meinem Auto und schreit GEHT NICHT; GEHt NICHT, WAS DAS; GEHT NICHT (auf gebrochenem deutsch mit osteuropäischen Slang, das Gesicht rot und sehr genervt!

Da hatte ich ja schon genug und hätte mein Auto am liebsten wieder mitgenommen, aber ich dachte mir "gebt der Firma noch ne Chance", also zeigte ich ihm, wo das Felgenschloss ist, eigentlich nicht schwer, wenn man die Abdeckung von dem Ersatzrad aufmachen kann! Das sollte ein KFZ Mechaniker eigentlich wissen.

Ich sagte ihm noch dreimal, dass er kein Öl auffüllen brauchte, aber der osteuropäische Mechaniker (ob er überhaupt einer ist) versteht mich nicht, und sagt JETZT GEHT; JETZT GEHT und löst die restlichen Radmuttern mit dem Felgenschloss. Endlich kam der Werkstattleiter. Ich sagte ihm, er brauche kein Öl auffüllen, ich habe noch nen Liter zuhause. Gut, das war geklärt, ich ging wieder zum Frühstück. Danach gingen wir raus und mein Audi kam schon rausgefahren, ich dachte mir das ging aber flott!

Schau auf die Reifen und dachte mir "die sind aber dreckig, dafür das es neue Reifen sind" nach genauerem hinschauen sind es immer noch die alten abgefahrenen Winterreifen und die Sommerreifen liegen im Kofferraum! Wir gehen in den Laden und fragen nach was das soll wir haben neue Reifen bestellt und die alten sind drauf?

Im Laden konnte man uns nicht weiter helfen, der Verkäufer steht da wie der Ochs am Berg und sagt ich hab keine Ahnung.

Ok, ab in die Werkstatt zum Werkstattleiter und dann wurde es richtig interessant,

Wir sagten, dass auf meinem Auto noch die alten Winterreifen drauf sind und der Werkstattleiter antwortete, wir konnten die Reifen nicht montieren, da die falschen bestellt wurden! Und deutete auf den Opel Antara von meinem Vater! Bingo sag ich da nur, den Antara haben wir geklärt, und dann wurde es ein bisal laut, und wir fragten warum auf dem Audi noch die alte Reifen drauf sind, der Werkstattleiter tobt zu dem osteuropäischen Mechaniker (evtl. war es auch ein anderer beruf den er erlernt hat), und meine neuen Winterreifen stehen noch neben der Hebebühne. Der Werkstattleiter scheisst ihn zam und dann wurde es hektisch, und sie habe zu zweit die Räder gewechselt, und der osteuropäische Mann läuft rum und sagt NIX VERSTEHEN; NIX VERSTEHEN, nun dachte ich mir ich bleib in der Werkstatt, um die Geschichte zu kontrollieren, der osteuropäische Mechaniker holt mein Auto wieder und setzt sich erneut mit den dreckigen Arbeitsklamotten, die schon schwarz und nicht mehr rot waren, auf meine Ledersitze ohne eine Abdeckung drauf zu legen, das Lederlenkrad ist von seinen Drecks Händen auch verschmiert! Beim Reifen Abmontieren wollte er mir irgendwie sagen, dass die Bremsen neu gemacht werden müssen, ich sagte nur das ich das weiß, aber er die bestimmt nicht repariert, ich gehe in Zukunft in eine seriöse Werkstatt.

Gut die neuen Reifen waren endlich drauf und ich sagte zum Werkstattleiter das nach diesem Missgeschick der angebliche Liter Öl, der fehlen würde doch aufs haus gehen würde?

Er grinste mich dreckig an und meinte ja genau. Fazit ich hab den Liter Öl nicht bekommen.

Der nicht deutsch sprechende Mechaniker Fährt mein Auto aus der Werkstatt und setzt sich wieder mit den dreckigen Klamotten und Händen auf meine Leder sitze, ich ließ mir den Schlüssel geben und kontrollierte erneut, ob es auch die richtigen Reifen sind und sie waren es, welch ein Wunder. Jetzt hab ich mein Auto dreckiger wieder bekommen als ich ihn abgegeben hatte, an jeder Tür die der Mechaniker geöffnet hat hinten links und recht Kofferraumdeckel Motorhaube usw. usw. …. rings rum lauter Fettverschmierte hand- und Fingerabdrücke ganz zu schweigen von dem Lenkrad,

naja Wut entbrannt bin ich heimgefahren, und mein Vater auch, der aber am Freitag noch mal das vergnügen mit ATU hat, wir haben fast 1000€ bezahlt da dürfte doch ein bisal Service und ein bisal Entschädigung für die ganzen Missgeschicke drin sein.

Naja Fazit: mein Vater hat keine Reifen bekommen ich erst die Falschen und dann noch ne dreckige Karre! Wir waren das erste mal bei ATU und eins weiß ich, Wir waren auch das letzte mal dort,

Das ganze Theater spielte sich in der ATU Niederlassung in Füssen (Allgäu) ab.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Irgendwas

28.10.2012 | 21:09
von ATU Zumachen | Regelverstoß melden
Sone Geschichte könnte ich auch über den Versuch, Bremsscheiben zu wechseln, erzählen. Nachdem sie es dann endlich geschafft hatten, hat mich ATU auch nie wieder gesehen.

28.10.2012 | 21:24
Weil man vor Ort trotz frechen Verhalten kein gratis Öl bekommen hat, wird nun über die Reclabox versucht etwas herauszuschlagen. Lächerliche Beschwerde.

28.10.2012 | 22:45
Ich finde die Beschwerde nicht lächerlich. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt fahre, wirds sogar noch gratis gewaschen. Ich würde denen mächtig aufs Dach steigen, wenn die mit drecksverschmierten Klamotten in meinem Auto rumkrabbeln. Allerdings ist die Forderung nach "irgendwas" etwas nichtssagend. Ich würde ne Komplettreinigung fordern.

29.10.2012 | 09:02
 spider monkey 1324977: Und wen interessiert hier Ihr rassistisches Gedankengut?

29.10.2012 | 11:18
Der Termin des Opel Antara war noch Ausstehend, und ich muss Fairer weise dazu sagen das an diesem Termin alles gut gelaufen ist, Warum nicht direkt so, Das man die Falschen Reifen bestellt, das kann passieren ist auch Menschlich, aber den Rest hätte man vermeiden können.
ATU hat auch schnell reagiert, und mich am nächsten Tag angerufen,
und gefragt ob sie den Termin für den Antara zurücknehmen sollen.
Da war ich erst mal wieder auf 180,
aber eine halbe Stunde Später hat der Werkstattleiter angerufen,
Hat sich für die Vorfälle entschuldigt, und sorgt dafür dass am Antara alles gut verlaufen wird.

Das es nicht üblich sei sich ohne ablagen auf die sitze zu setzten, das es ihm leid tue, und das es auch nicht üblich wäre das Auto rundum mit Fettigen Fingerabdrücken zu verschmieren.
der Mitarbeiter wurde ausgetauscht, hat er mir versichert, worauf ich antwortete, das dies nicht in meinem Interesse ist, aber im Interesse der Firma ATU und für ihre Geschäftliche Zukunft.
Als kleine Entschädigung gab es die neu bestellten Reifen (die einwenig teuerer waren) zum Ausgehandelten Alten preis. Praktisch ohne Aufschlag.
Als Entschädigung reicht mir die Entschuldigung völlig, deswegen hab ich auch irgendwas geschrieben. Ich war in der Annahme das dies eine Beschwerde ist die untergeht und keine Aufmerksamkeit bekommt.

ich habe die Entschuldigung angenommen, werde es mir aber weiterhin gut überlegen ob ich noch mal zu ATU gehen werde.

Um auf den Kommentar zurück zukommen ich sei ein Rassist,
kann ich dies nur ablehnen, ich habe in meiner Beruflichen Laufbahn auch viele Ausländer als Kollegen gehabt, und stelle sie auch ein, aber eine Voraussetzung muss gegeben sein wenn man in Deutschland arbeitet, Das man der Sprache und der Schrift mächtig ist, dieses ist nicht nur Voraussetzung wenn man in Deutschland Arbeitet dies ist auch Voraussetzung wenn man Als Deutscher im Ausland arbeitet, bzw. auf der ganzen Welt ist so.

MfG

Christian Schäfer

29.10.2012 | 11:26
 spider monkey Christian Schäfer: "aber eine Voraussetzung muss gegeben sein wenn man in Deutschland arbeitet, Das man der Sprache und der Schrift mächtig ist"
Naja - wenn ich mir Ihre Groß-Kleinschreibung ansehe. ...

29.10.2012 | 11:34
von Mario Fuchs | Regelverstoß melden
Ich habe mal im Auftrag eines Marktforschungsinstituts ehemalige ATU-Kunden anrufen müssen warum sie nicht mehr zu ATU kommen.

Zu 100% (das stimmt wirklich) fühlten sich alle interviewten Ex-Kunden von ATU (Originalzitate) : "beschissen", "abgezockt", "über den Tisch gezogen", "verarscht". diese Liste liese sich noch lange fortsetzen.

Was viele besonders kritisierten war, das Arbeiten am Auto ausgeführt wurden die gar nicht bestellt waren. Es wurden auch z. B. einfach Bremsscheiben und Beläge einfach ausgebaut, angeblich weil diese verschlissen waren. Nachdem der Kunde seine ausgebauten sehen wollte um das zu kontrollieren, waren diese plötzlich, 1 Stunde nach dem Ausbau, plötzlich unauffindbar. Gerne werden auch Teile der Auspuffanlage ausgetauscht ohne zu fragen (besonders Lampdasonden bringen hier gut Geld).

Weiterhin wurden meist nur billigste Teile eingebaut (z. B. Bremsscheiben 2ter Wahl, Bremsbeläge aus billiger Ost-Fertigung (beides vom ADAC nach eingehender Prüfung eines Sachverständigen bestätigt) die nur halb so lang hielten wie Original-Teile der Hersteller. Aber alles wurde genauso teuer berechnet wie in der Vertragswerkstatt. Viele Reparaturen wurden auch nur schlampigst ausgeführt. Das hinterher das Auto vom Mechaniker verschmutzt worden ist höre ich auch nicht zum ersten Mal.

Weiter sagten viele daß in einer Filiale ein Meister nur maximal 3 Monate tätig ist dann muß er in eine andere Filiale wechseln. Hiermit sollte nach Aussage der Interviewten verhindert werden daß eine zu enge Kundenbindung entsteht.

Alles in allem sagten alle zum Schluß daß sie niemals mehr ATU aufsuchen werden und lieber wieder zu einer freien inhabergeführten oder einer Vertragswerkstatt gehen werden.

04.11.2012 | 21:30
von Christian u. Walter Schäfer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.11.2012 | 09:51
von Ch. Schwabe | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler-6310610 | Regelverstoß melden
1324977: Und wen interessiert hier Ihr rassistisches Gedankengut?

Viele und noch mehr! Weil es immer wieder bestätigt wird! Hier fehlt es immer an gewissen Einstellungen.

spider monkey Christian Schäfer - ich hoffe es wurde eine Hauswerkstatt gefunden! Bei ATU ist man nur eine Kunde!