Startseite > Hermes Logistik Gruppe Deutschland > Beschwerde-Nr.: 83340
148 Views | 01.09.2014 | 17:53 Uhr

Hermes Logistik Gruppe Deutschland (Hamburg)

Keine einzige Sendung erreicht mich ohne Probleme!

mir geht es leider genauso wie den Abertausenden Kunden, die sich im Internet beschweren. Von Hermes kommt eigentlich gar keine Bestellung ohne Probleme an, die Pakete werden ohne tatsächlichen Zustellversuch zurückgeschickt, die Adresse ist angeblich nicht zu finden oder aber die Pakete werden direkt ohne Zustellversuch in einer Nachbarstraße bei einem Hausmeister abgegeben, der 30-40 Pakte offen im Hausflur lagert (teilweise auch vollkommen unbewacht). Ich vemute hier krimelles Absichten des Hermesboten, der so direkt dort zustellt und die Provision kassiert. Meine unzähligen Meldungen über Amazon und bei Hermes direkt haben alle keinerlei Abhilfe geschaffen. Mir wurden immer wieder RR versprochen. Es passierte nichts, rein gar nichts. Bei der Hotline verläuft leider alles im Sand. Mir fehlen inzwischen einfach die Worte. So etwas ist mir mein ganzes Leben noch nicht passiert.

PE

Meine Forderung an Hermes Logistik Gruppe Deutschland: Lösen der Probleme durch Austauschen des Fahrers

02.09.2014 | 08:37
von Daniel Huisenga | Regelverstoß melden
Hier mal ein Kurzbericht zu der Hermes Logistik Gruppe. Was scheinbar viele noch nicht wissen: Hermes hat KEINE eigenen Zusteller, sondern lässt alle Sendungen über Subunternehmer zustellen.
Geködert werden die Kunden über den billigen Preis. Und in unserer „Geiz ist geil“ Gesellschaft klappt dieses Geschäftsmodell vorzüglich. Aber es war früher schon so und gilt selbstverständlich auch heute: billig ist nicht gleich gut, sondern meistens wirklich billig.
Das Hermes keine eigenen Zusteller beschäftigt, hat schon einige Nachteile, z. B. hat man keinen Einfluss auf das Personal und auf die Fahrzeuge. Dann kann es schon passieren, dass die Zusteller der deutschen Sprache nicht (bis auf „nix verstän“) mächtig sind und die Sendungen mit nicht mehr zulassungsfähigen Fahrzeugen ausgeliefert werden. Oft sind auch private Pkw im Einsatz.

Aber nun zu den Vorteilen, die dann doch eindeutig überwiegen. Geschätzt sind ca. 14. 000 externe Zusteller im Namen von Hermes unterwegs. Das hieße also, Hermes müsste 14.000 Fahrzeuge anschaffen. Was für ein Kostenfaktor. Dann wollen (lt. Gesetz müssen) die Fahrer Urlaub machen, also 14.000 Urlaubsvertretungen. Dann sind sicherlich mal einige 100 Fahrer krank und müssen eine Vertretung haben. Bei den Zustellversuchen sind die meisten Kunden natürlich arbeiten. Wohin mit der Sendung?
Da sind so viele Unwägbarkeiten, da lässt Hermes dann doch lieber die Finger davon und sucht sich irgendwelche „Unternehmer“. Die sollen dann sehen wie sie klar kommen.
Geschätzte Leser, wenn es in ihrer Gegend mit der Zustellung gut funktioniert, kommen sie bitte nicht auf die Idee und sagen: Hermes ist toll. Nein, dann haben sie einfach nur Glück gehabt, einen gewissenhaften Zusteller erwischt zu haben.
Das vieler Orts die Zusteller so oft wechseln, hat einen ganz einfachen Grund: 6 Tage Woche mit 12 Stunden Arbeit ohne Pause, geringe Vergütung (60 Cent für Pakete und 0,15 Cent für Kataloge). Bezahlung auch nur für zugestellte Sendungen, keiner zuhause, kein Geld und am nächsten Tag noch einmal versuchen. Mal ehrlich, würden sie die Arbeit gern machen? Sehen sie, daher machen viele den Job solange, bis sie einen anderen Job gefunden haben.
Gern könne sie mich kontaktieren: daniel.huisenga spider monkey gmx.de