Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 845 Views | 16.08.2016 | 20:19 Uhr
geschrieben von C. Brandes

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio verweigert Kündigung per E-Mail/Fax.

am 15.07.2016 habe ich aufgrund einer drastischen Preiserhöhung zum 01.10.2016 von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und meinen Stromliefervertrag frist- und formgerecht zum 30.09.2016 sowohl per Telefax (Nr. 0800-333 01 02) als auch als Scan per Email bei Stromio gekündigt.

Das Telefax/Scan wurde von mir eigenhändig unterschrieben. Die Schriftform des §126 BGB ist somit gewahrt.

Stromio kontaktierte mich per Email und bestätigte mir sogar den Eingang des Kündigungsschreibens (per Fax) am 01.08.2016 und 08.08.2016, akzeptierte jedoch meine Kündigung mit Hinweis auf die Textform bzw. AGB nicht.

In den bei Vertragsabschluss zugrundeliegenden AGB wird lediglich das Computerfax und ähnliche Formen erwähnt, welche die eigenhändige Unterschrift nicht unterstützen. Meine Willenserklärung zur Kündigung war allerdings eindeutig und nachvollziehbar durch eigenhändige Unterschrift dokumentiert, sowie von Stromio durch die Bestätigung des Fax-Eingangs registriert worden. Eine vollständiger Sendebericht sowie ein Zeuge des erfolgreichen Versandes und das Originaldokument liegen zur Beweisführung vor.

Über zwischenzeitliche Änderungen der AGB, die eine sofortige Kündigung meinerseits zur Folge gehabt hätten, bin ich während der gesamten Vertragslaufzeit nicht infomiert worden.

Sollte Stromio weiterhin die Kündigung per Fax nicht akzeptieren bzw. auf eine Kündigung per Brief bestehen und damit gegen geltendes Recht verstoßen (§ 20 Nr. 4 in den AGB ist nach § 309 Nr. 13 unwirksam (s. auch Urteil des OLG München v. 09. 10. 2014 - 29 U 857/14) ), werde ich mir rechtliche Schritte und ggf. Schadensersatzforderungen vorbehalten.

Eine weitere "persönliche" Kontaktaufnahme seitens Stromio ist nicht gewünscht, es sei denn, es handelt sich um die geforderte schriftliche Bestätigung der eingereichten Kündigung.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Akzeptierung Kündigung

17.08.2016 | 12:58
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

18.08.2016 | 18:32
von C. Brandes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung wurde nun angenommen.