Durch Center Parcs endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 305 Views | 09.11.2019 | 20:16 Uhr
geschrieben von Ute Riedel

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Unhaltbare Zustände im Center Parc Bispinger Heide

Da ich auf meine Beschwerdemail vom 22.10.19 direkt an Center Parcs bis heute keine Antwort erhalten habe, veröffentliche ich diese nun hier:

hiermit beschwere ich mich über die Zustände im Center Parc Bispingen, die wir leider bei unserem Aufenthalt vorfinden mussten:

Wir, 4 Erwachsene und 3 Kinder, davon ein Kleinkind, hatten vom 18.10. bis 21.10.2019 zwei Premiumhäuser (Nr. 342 und 343) im Center Parc Bispingen gebucht. Wir hatten uns sehr auf diesen Kurzurlaub gefreut, wurden aber so enttäuscht wie noch nie bei einem Inlandsurlaub.
Schon die Ankunft am 18.10. war unschön. Da mir gesagt wurde, dass auch am Anreisetag das Schwimmbad bereits ab 10.00 Uhr genutzt werden darf, waren wir 13.00 Uhr dort, durften aber erst 15.00 Uhr in den Park fahren. Die Einfahrt um 15.00 Uhr war dann ein einziges Chaos auf dem Parkplatz.
In den Ferienhäusern angekommen, waren weder das bestellte Laufgitter noch die Bettwäsche für das Babybett vorhanden, die uns bei der Bestellung als kostenfrei in Premiumhäusern zugesichert wurden. Das Laufgitter wurde abends nachgeliefert. Die Bettwäsche hätten wir am nächsten Tag ausleihen können. Da das Kind bis dahin nicht auf der nackten Matratze schlafen konnte, behalfen wir uns selber. Nachdem wir die Fahrzeuge ausgeladen und auf den Parkplatz abgestellt hatten, gingen wir nach einem 30-minütigen Fußmarsch ins Schwimmbad. Dort fiel uns als erstes auf, dass die Türen an den meisten Familienkabinen an einer Seite fehlten. Auch waren die klappbaren Wickelliegen instabil und schräg.
Auf dem Weg zu den Ferienhäusern mussten wir feststellen, dass im gesamten Bereich der 300er Häuser die Straßen-/Wegbeleuchtung defekt war. Es war stockfinster!
Bei unseren Unterkünften angekommen, ging auch das Eingangslicht (Bewegungsmelder) des Hauses 342 nicht. So dass wir mit Handylicht das Schlüsselloch suchen mussten.
Die Unterkünfte selber hatten mit Premium nichts zu tun und die Fotos im Internet sind sicher vor vielen Jahren gemacht worden und entsprechen nicht der Realität. Das Mobiliar ist abgewohnt und zerkratzt, die Ferienhäuser stark sanierungsbedürftig. Auch die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Am Kinderessstühlchen klebten noch die Speisereste vom Vorgänger!
Weiter ging es am Sonnabend. Nachdem ich im Haus 343 am Vormittag den Geschirrspüler angestellt habe, lief der auch am Nachmittag noch. Das heißt, er lief nicht, er pumpte ständig und gab dabei Piepgeräusche von sich. Ich rief die Rezeption an, erreichte aber nur den Sicherheitsdienst, der mir nicht weiterhelfen konnte. Das Gerät ließ sich nicht ausschalten und so mussten wir die ganze Nacht mit diesen nervigen Geräuschen verbringen. Am Sonntagmorgen rief ich wieder an und bekam den Tipp, die Sicherung rauszumachen, so war wenigstens erst mal Ruhe. Allerdings mussten wir nun per Hand spülen, wozu ich ja weder Spülmittel noch Geschirrtücher mithatte.

Am Mittag kam dann der Handwerker. Er meinte, dass er doch schon am Freitag hier war und den Fühler saubergemacht hätte. Offenbar hatten unsere Vorgänger schon das gleiche Problem. Er könne es nur nochmal mit saubermachen versuchen, da keine Fühler mehr vorrätig sind. Das tat er dann auch und der Geschirrspüler funktionierte wieder für genau 2! Spülgänge.

Am Sonntagabend hatten wir wieder den Zustand von vorher. Die Probleme sind also bekannt, werden aber nicht gelöst, sondern auf den nächsten Gast abgeschoben! Unseren Urlaub hatte ich mir wirklich anders vorgestellt! Ich brauche keinen Fernseher im Schlafzimmer und auch keine Dolce Gusto Maschine, aber ich habe absolut keine Lust im Urlaub per Hand zu spülen.
Ich beschwerte mich über diesen Sachverhalt sowie die ausgefallene Straßenbeleuchtung beim ServiceDesk und bekam als Entschädigung 2 Taschenlampen und einen Gutschein für 55 Minuten Bowling, was ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich fand. Wir haben diesen Gutschein nicht mal einlösen können, da wir uns trotz Taschenlampen nicht in die Dunkelheit getraut haben.
Da mir gesagt wurde, dass der Defekt bei der Beleuchtung bereits seit einer Woche besteht, finde ich es wirklich verantwortungslos, da nichts zu unternehmen bzw. eine Notbeleuchtung aufzustellen. Wie würden Sie es finden, in einer stockdunklen Ferienanlage herumwandern zu müssen? Wird hier erst reagiert, wenn etwas passiert ist? Auf Grund dieses Ausfalls waren wir gezwungen vor Einbruch der Dunkelheit in den Häusern zu sein und diese dann nicht mehr zu verlassen. Weder zum Essen gehen noch, um Aktivitäten wahrzunehmen. Das heißt ab 18.00 Uhr fand der „Urlaub“ nur noch im Haus statt. Dies war so nicht geplant und verärgerte uns sehr. Die beiden Fotos zeigen den Zustand am Sonntag gegen 19.00 Uhr. Ich bin der Meinung, dies widerspricht sämtlichen Sicherheitsbestimmungen.
Weitere Mängel waren:
Im Haus 342 ist die Dachluke im Bad undicht und das Regenwasser tropft herunter. Die Dachlukeneinfassung ist voller Schimmel. Eine Mülltrennung ist nicht möglich, da der Plastecontainer bereits am Anreisetag überfüllt war. Die Papierkörbe im Park sind überfüllt und der Müll liegt daneben.
Auch das Schwimmbad lässt zu wünschen übrig. An den Ablaufrinnen am Kinderbecken haftet irgendwas Ekliges, was sich ablösen lässt. Zu den Umkleidekabinen hatte ich mich bereits geäußert. Am Sonnabend war das Bad überfüllt, so dass es keine Sitzmöglichkeiten mehr gab, Insgesamt macht der Park einen ungepflegten Eindruck. Die Ausleihpreise für Elektrobuggys sind abartig hoch. Die Entfernung zwischen Parkplatz und Haus ist eine Zumutung. Das Konzept des autofreien Parks ist schon alleine durch die parkeigenen Fahrzeuge sowie die chaotischen An- und Abreisen gescheitert.
Der Schnuckenexpress ist ebenfalls defekt, stattdessen fährt ein Kleinbus mit 16 Plätzen, der nicht alle Gäste die an den Haltestellen warten, mitnehmen kann. 2 Mal konnten wir daher nicht mit fahren.
Wir waren zuvor mehrfach im Center Parc Nordseeküste sowie Hochsauerland und waren dort stets zufrieden, aber dieser Park ist damit überhaupt nicht zu vergleichen.
Mir ist inzwischen bekannt, dass der Park nächstes Jahr renoviert werden soll, das kann aber keine Entschuldigung für die derzeitigen Zustände sein. Es erweckt den Eindruck, dass hier mit einem dringend sanierungsbedürftigen Park, die Gäste noch mal richtig abgezockt werden und dabei selbst Sicherheitsstandards ignoriert werden. Dieser Urlaub war kein Urlaub, sondern eine Zumutung! Schade um die vergeudete Zeit. Ich hätte nicht gedacht, dass man solche Zustände innerhalb Deutschlands noch erleben muss.
Ich erwarte daher eine 75 % Rückerstattung des Buchungspreises für beide Häuser.

Ute Riedel

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 75 % Rückerstattung des Buchungspreises für beide Häuser

11.11.2019 | 17:07
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Riedel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Buchung dahingehend überprüft und können ersehen, dass wir bereits am 22.10.19 ein Antwortschreiben verfasst haben, was am 23.10.19 an Ihre E-Mail Adresse versendet wurde.

Aufgrund einer weiteren Rückfrage von Ihnen wurde zudem am 04.11.19 unser Antwortschreiben erneut zugesendet.

Wir möchten Sie bitten Ihren E-Mail Account dahingehend erneut zu überprüfen bzw. Ihren Spam-Ordner zu checken.

In der Hoffnung Sie ausreichend informiert zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Center Parcs Kundenbetreuung

14.11.2019 | 17:33
von Ute Riedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.12.2019 | 10:52
von Ute Riedel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sinnlose Mails vom Kundendienst erhalten, u. a. Bewertungsumfragen zu Parks in denen wir nie waren. Bin sehr unzufrieden mit diesem Kundenservice.