0 Views | 24.06.2021 | 21:57 Uhr
geschrieben von Patrick Schröder

1822direkt (Frankfurt)

Kontoverbot zum Schutz wird nicht entfernt

Ich bin 2018 Kunde der 1822direkt gewesen und habe dieses Konto ca. 2019 aufgelöst..

Als ich 2020 nochmal Kunde mit einem anderen Produkt werden wollte, wurde der Antrag abgelehnt. Ich habe dann schriftlich eine DSGVO-Auskunft angefordert und es wurde ersichtlich, es wurde April 2018 ein Kontoverbot eingetragen.

Auf Nachfrage, wie dies sein kann, wurde mir dann mitgeteilt, es kam zu einem vermeintlichen Identitätsdiebstahl, in diesem Zusammenhang wurde vorsorglich ein Kontoverbot angemeldet, damit kein Konto eröffnet werden kann.

Zeitgleich teilt man mir mit, das man dieses Kontoverbot aber nicht löscht, da man sich aussuchen kann, mit wem man Geschäftsbeziehungen eingeht und mit wem nicht.

Dies verstehe ich absolut nicht. Ich soll geschützt werden, daher sei das Kontoverbot eingetragen. Zeitgleich erklärt die Bank aber, Sie will mit mir nichts zu tun haben. Das ergibt keinen Sinn.

Meine Forderung an 1822direkt: Löschung des Eintrag über das Kontoverbot