48 Views | 28.06.2021 | 10:38 Uhr
geschrieben von Christoph Kotzur

eBay (München)

eBay Zahlungsstreitfall bei Gutscheinkauf

Bestell-/Kundennummer: Artikelnummer: 284257773002/ Benutzername gonzo877647

Gebote und Käufe hat der Käfer mit eBay zurückgezogen, da diese ohne die Zustimmung des Kontoinhabers abgegeben bzw. durchgeführt wurden. Völlig intransparent für mich und eigentlich auch nicht Problem des Verkäufers. Kauf und Zahlung erfolgte.

Als privater Verkäufer verkaufe ich ab und an gebrauchte oder nicht gewünschte Artikel bei eBay.

Bislang gab es noch nie Probleme. Leider bin ich jetzt vermutlich an einen privaten Käufer gelangt, welcher die Möglichkeit, über eBay einen Zahlungsstreitfall zu eröffnen unberechtigterweise ausnutzt. Nach § 447 Abs. 1 BGB schreibt eBay selbst: "Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg." In meinem Fall gab es nicht einmal eine Transport!

Im konkreten Fall, habe ich eine Gutscheinkarte für ca. 95,-- verkauft. Der Käufer meldet sich und bat um Übermittlung des Gutscheincodes per Mail. Dem kam ich nach. Eine Sendeverfolgungsnummer gibt es also nicht. Ich bekam eine Mail von eBay, dass Angebot und Kauf zurückgezogen wurden. Nach ein paar Wochen löst der Käufer einen Zahlungsstreitfall aus, ohne das der Käufer mir ein Problem gemeldet hat und ohne Begründung von eBay oder vom Käufer.

eBay gibt mir als Verkäufer nun 2 Optionen. Option 1: Angabe einer gültigen Sendungsnummer (Streifall anfechten). Option 2: Rückzahlung an den Käufer (Streifall niederlegen). Entscheide ich mich für keine der beiden Optionen, kommen 16,-- € Bearbeitungsgebühr seitens eBay oben drauf, unabhängig vom Wert des Streitfalles.

Der Anruf bei eBay ergab die Erkenntnis, dass man da nichts machen kann. Trotz gültiger Rechtsprechung entscheidet eBay hier (ebenfalls laut eigener Hilfe-Seite) i. d. R. für den Käufer. Man hat auch nur 7 Tage Zeit sich mit dem Zahlungsstreitfall zu beschäftigen. Viel zu kurze Frist!

Dann muss man sich selbst darum kümmern, sein Geld zu bekommen. Die haben wirklich nahegelegt, doch mal beim Käfer freundlich nachzufragen und um Überweisung zu bitten! Habe ich gemacht, man bekommt nur keine Antwort! Irgendwie so gar nicht vorhersehbar! Den Gutschein kann ich auch nicht erneut verkaufen.

In meinem Fall will eBay das Geld zzgl. der Gebühren meinem Konto belasten und ich kann mich dagegen nicht zu wehr setzen! Einen Weg, konkret dieses Anliegen bei eBay vorzubringen, gibt es nicht. Man gelangt immer nur auf allgemeine Hilfeseiten, die einem nicht weiterhelfen. Die gesamte Abwicklung ist höchst intransparent!

Als privater Verkäufer fühle ich mich von eBay im Stich gelassen. Ich werde hier nicht mehr verkaufen! Es gibt ja auch nicht mehr die Möglichkeit ohne den Zahlungsdienstleister, dem man von eBay ausgesetzt wird, einen Kauf abzuwickeln. Alles intransparent und wenig vorhersehbar für den Verkäufer. Kulant hat sich eBay hier auch nicht gezeigt!

Das sie einem die Bearbeitungsgebühren erlassen haben, ist das mindeste!

Meine Forderung an eBay: 100 %