165 Views | 28.10.2021 | 17:08 Uhr
geschrieben von Ulrich Schorn

Hertz Autovermietung GmbH (Eschborn)

Hertz-Mietwagen über Opodo - Böses Erwachen

Böses Erwachen bei Mietwagenbuchung über Hertz / Opodo / CarTrawler: Angeblicher AGB-Verstoß, 1.200 Euro weg. Und der Hammer: Hertz hatte das gebuchte Fahrzeug nicht da, nun soll ich der Dumme sein.

Hertz-Mietwagen Buchung über Opodo: Am Schalter auf Rhodos dann die Nachricht, dass das angemietete Fahrzeug nicht verfügbar sei (lt. Hertz noch beim Vormieter, der verlängert hat).

Das angebotene Upgrade war für mich nicht akzeptabel, ein Elektrofahrzeug auf Rhodos macht einfach keinen Sinn. Nach Ablehnung des Upgrades wurde mir auch erwartungsgemäß eine Stornierung des Vertrages am Schalter bestätigt. Nichterfüllung des Vertrages durch Hertz, klare Sache. Für mich ist damit die Rückerstattung der an den Vermittler Opodo geleisteten Vorauskasse eine Selbstverständlichkeit. Danach ein böses Erwachen: Opodo Cars, dahinter steht übrigens das Unternehmen CarTrawler (deren Kunden-Feedback könnt Ihr Euch ja mal anschauen.) holt sämtliche Standard-Begründungen aus der Tasche, um mir zu "verkaufen", ich hätte deren AGB nicht erfüllt und würde kein Anrecht auf Rückerstattung haben. So was habe ich noch nicht erlebt, muss ich sagen.
Das Fiasko beschädigt auch ein Unternehmen wie Hertz, die meines Wissens mit Ihrer Insolvenz in den USA mehr als genug zu verkraften haben, aber solche Geschäftsgebaren offenbar auch mittragen. Warum ich über Opodo gebucht habe? Ein kleiner Klick im Internet, ein verführerisch ausgelegtes Angebot bei der Buchung eines Fluges, das aber für großen Ärger sorgt und meinen Anwalt und mich noch länger beschäftigen wird. Wer noch nicht gebucht hat, sollte sich gut überlegen, ob man einen Vermittler wie Opodo / CarTrawler benötigt, wenn man auch direkt bei einer Mietwagenfirma buchen kann. Für mich bedeutet der vermeintliche Kundenservice durch einen Vermittler nur, dass ich mich sehr ärgere, gegen anstatt für meine Interessen agiert wird und ich eines garantieren kann: NIE WIEDER! Wir haben dann einen Mietwagen über Rodos Cars gebucht, weil Hertz/Opodo/CarTrawler uns am Flughafen ohne Fahrzeug haben stehen lassen, das war unkompliziert, serviceorientiert und 100% frei von Ärger.

Meine Forderung an Hertz Autovermietung GmbH: Rückerstattung Vorauskasse an Hertz.

04.11.2021 | 17:58
von Ulrich Schorn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Hertz als mein Vertragspartner verweist auf Opodo.de, diese ignorieren Fakten und verweigern die Rückzahlung. Ich bin im Austausch mit der Schlichtungsstelle und bereite eine Klage vor, weil man sich alles Kunde sowas nicht gefallen lassen kann. Ich berichte weiter, gerne auch über eine außergerichtliche Lösung, wenn Hertz und Opodo.de doch noch an einer fairen Lösung interessiert sind.