178 Views | 02.06.2022 | 12:10 Uhr

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Beschwerde-Kühlschrank wird nicht ausgetauscht

Am 08.06.2019 kaufte ich alle Haushaltsgeräte meines Hauses bei einem Händler in Antalya.

Der Crisper-Teil meines Kühlschranks der Marke KG76NDW30N/05 (9903), den ich seit etwa zweieinhalb Jahren ohne Probleme verwende, war vor 5-6 Monaten einmal vollständig eingefroren und das gesamte Gemüse war gefroren. Dann, nachdem ich das gefrorene Gemüse weggeworfen hatte, begann der knusprigere Teil ständig zu schwitzen. Sogar die Tomate, die ich vor diesem Vorfall gekauft hatte, wurde 1 Monat lang im Frischhaltebereich aufbewahrt, während alle Gemüse- und Obstsorten in den letzten 5-6 Monaten nach diesem Vorfall in sehr kurzer Zeit zu verderben begannen. Nach einer Weile sammelte sich Flüssigkeit auf der gesamten Oberfläche aller Produkte, die ich trocken in den Crisper-Bereich legte, und begann in sehr kurzer Zeit zu verderben.

Als Ergebnis des ersten von mir gestellten Serviceantrags kam der Service am 06.05.2022 und der Kühlschrank wurde bearbeitet, Testgeräte platziert und die Kälte des Kühlschranks 3 Tage lang gemessen. (Die Tür des Kühlschranks wurde kein einziges Mal geöffnet, da wir in diesen 3 Tagen nicht zu Hause waren. Mit anderen Worten, die gemessenen Werte sind die Werte des Kühlschranks.)

Die Information, dass diese Messwerte normal seien, 10 % Abweichungsmarge im 3-Tages-Mittel, wurde vom Service angegeben. Nach 3 Tagen lag die Abweichungsspanne, die wir beim Test-Gerät momentan feststellen konnten, bei ca. 20 %. Danach kam der Service zurück, nahm die Geräte mit und ging.

Am nächsten Tag teilte er auf der Grundlage der Kälteberichte des Kabinetts mit, dass es kein Problem gab. Auf diese telefonische Auskunft hin haben wir den Servicemitarbeiter gebeten, uns die Messberichte des Kältegrades per E-Mail zuzusenden. Ihr Mitarbeiter erklärte, er sei nicht berechtigt, die Meldung an uns weiterzuleiten und teilte uns mit, dass wir diese bei der Zentrale anfordern könnten.

Genau 3 Tage danach stieß ich auf die Situation, die Sie auf den beigefügten Fotos finden können. Der knusprigere Teil war noch völlig wässrig und nass.

Es sammelt sich noch so viel Wasser an, sodass diese begann einzufrieren. Des Weiteren habe ich den Kundenservice erneut angerufen und gesagt, dass das Problem weiterhin besteht. Der Mitarbeiter, der zum vereinbarten Termin erscheinen sollte am (16.05.2022), hat ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin angerufen und behauptet, dass das Problem behoben sei und es kein Grund gebe, daher noch mal zu erscheinen. Zudem hat er behauptet, falls es zu weiteren Problemen kommt und der Kundenservice keine Probleme sieht, dass diese dann kostenpflichtig sei, obwohl die zweijährige Garantie noch nicht abgelaufen ist.

Deshalb habe ich am Tag darauf eine Beschwerde an den Kundenservice getätigt, da der Mitarbeiter nicht erschienen ist. Daraufhin hat der Kundenservice meinem Ehemann angerufen und behauptet, dass er nichts dagegen tun kann, nur ein anderer Mitarbeiter kommen kann.

Am 18.05. 2022 kam dann der andere Mitarbeiter. Er hat das Problem ebenfalls gesehen, jedoch hat er trotzdem behauptet, dass das normal sei. Mein Ehemann hat sich diesem widersetzt, woraufhin der Mitarbeiter uns mit einem anderen Herrn telefonieren ließ, welcher ebenfalls behauptete, dass das normal sei. Sie würden vorbeikommen, jedoch ist niemand gekommen und das Problem ist ungelöst geblieben.

Am 23.05.2022 wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Ihr habe ich von meinem bestehenden Problem erzählt und wollte meinen alten Kühlschrank mit einem neuen austauschen. Jedoch habe ich bis heute keine Antwort auf meine Aufforderung erhalten.

Der Grund weshalb ich all meine Geräte von Siemens gekauft habe war, dass sie ein sehr vertrauenswürdiges Unternehmen sind und hinter ihren Geräten stehen. Aber nach diesem Erlebnis, dass unser Problem ungelöst geblieben ist, und zwar seit Wochen, hat mich zutiefst enttäuscht und kann sie aus diesem Grunde niemandem weiterempfehlen, was ich vorher tat.

In einer Stadt wie Antalya, wo wir gerade den Sommer erreicht haben, ist der Kühlschrank sehr wichtig, und sie haben mich im Stich gelassen!

Deshalb bitte ich Sie, dass mein Kühlschrank so schnell wie möglich ausgetauscht wird.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Ersatz für den Kühlschrank

06.06.2022 | 00:33
Hallo,

bitte beachten Sie, dass es große Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie gibt. Ist die Gewährleistung gesetzlich im bürgerlichen Gesetzbuch verankert, ist dagegen die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.

So besagt das bürgerliche Gesetzbuch, dass die Gewährleistungszeit zwei Jahre beträgt. Diese wäre somit am 08.06.2021 abgelaufen. Einen rechtlichen Anspruch auf eine kostenfreie Reparatur oder Ersatz haben Sie hiermit nicht. Sollte dies vom Hersteller geschehen, ist dies nur aus Kulanz geschehen.