Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1292 Views | 24.04.2012 | 08:49 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Fürstenfeldbruck)

Ölwechselservice verteuert

ATU wirbt zur Zeit mit Ölwechsel incl. Öl (10 W 40) für € 29,00 und (5 W 40) für € 49,00.

Am 24.04.12 wurde mir bei Auftragserteilung weisgemacht, der Hersteller schreibe für meinen Vw Fox das teurere Öl 5 W 40 vor. Ich habe dann wider besseren Wissens den Auftrag unterschrieben. Zu Hause fand ich aber noch eine Rechnung vom letzten Ölwechsel ebenfalls bei ATU, dort wurde das 10 W 40 berechnet und auch verwendet.

Ich also nochmal zu ATU und mit Hinweis auf die letzte Rechnung reklamiert. Da kam die Aussage: "Ja, wenn Sie unbedingt 10 W 40 wollen, dann kriegen Sie das."

Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier versucht wird, zunächst die teureren Aufträge zu bekommen, die Unwissenheit und das Vertrauen der Kunden wird dabei schamlos ausgenutzt.

Fazit: Nie wieder ATU!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Ich bezahle nur den Preis gem. dem öffentlichen Angebot

24.04.2012 | 09:49
Rein formal ist das ja auch nicht falsch, was ATU Ihnen gesagt hat.

VW empfiehlt tatsächlich das "5W"-Öl, nicht nur für den Lupo, sondern eher pauschal für fast alle Fahrzeuge.

Das "10W" ist für unsere Breitengrade und Beschaffenheiten aber genauso geeignet. Muss man aber eben extra beauftragen bei ATU.

Meiner Meinung nach keine wirklich berechtigte Beschwerde.

24.04.2012 | 10:47
von ReclaBoxler-2619897
Dieser Kommentar wurde entfernt.

25.04.2012 | 06:27
Die Fa. ATU hat sich auf meine Reklamation hin darauf eingelassen, das 10 W 40 - Öl einzufüllen (und auch zu berechnen). Allerdings mußte ich eine Erklärung unterschreiben, in der ich die Fa. von evtl. Motorschäden freistelle.
Also nicht wirklich ein Einsehen, daß hier eine ungenügende Beratung stattgefunden hat und eigentlich nur das teurere Angebot verkauft werden sollte.
Auch bekam ich einen Anruf vom zuständigen Geschäftsführer, der dann erklärte, daß sie den Lieferanten für Öl gewechselt hätte, und das Öl von vor 2 Jahren (ATU hatte 10 W 40 verwendet) nicht mehr das selbe sei und deshalb jetzt 5 w 40 zu verwenden sei. Dies hatte mir die Sachbearbeiterin bei Auftragsvergabe nicht so gesagt, denn dann wäre das ganze plausibel und logisch gewesen.
Sei es drum: Ein Vertrauen in diese Filiale ist nicht mehr gegeben und ich suche mir eine andere (ggf. auch etwas teurere) Werkstatt.

04.05.2012 | 14:51
von ReclaBoxler-5180381 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe meinen ergänzenden Kommentar.