919 Views | 22.10.2012 | 21:45 Uhr

Sixt GmbH & Co. (Pullach)

Versteckte Kosten

Ich hatte einen Wagen bei sixt für einen Umzug gemietet, und bin von der Werbung (ab 19 Euro) gelockt worden. Aber die Kosten, die dabei entstehen und erst viel später bei der Abgabe des Fahrzeugs noch dazu kommen, sind mir nicht bewusst gewesen. Sie werden auch nicht genau festgeschrieben, bei dem Mietvertrag. Das heißt, dass zu den "versteckten Kosten" noch weitere hohe Kosten dazu gekommen sind, ich wusste gar nicht, weshalb sixt später bei mir eine weitere Summe von meinem Konto abgebucht hat (dazu gab es keine Angabe) dazu kommt, dass die Kaution nicht mehr zurück gezahlt wurde, denn es hieß, dass wurde mit den Benzinkosten abgerechnet.

Kurz um: Hätte ich von Anfang an gewusst, welche realen Kosten dabei entstehen, hätte ich niemals bei sixt gebucht. Es ist absolut nicht transparent, wie viel und für was da gezahlt wird! Davon hätte ich eine Reise in die USA machen können, wäre sinnvoller und schöner gewesen, als das Geld an dieses Unternehmen zu verlieren.

Ich kann nur sagen, dass man sich auf eine saftige Rechnung gefasst machen kann, wenn man dort mietet.

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: Mehr Transperenz

22.10.2012 | 22:08
von ReclaBoxler-4020708 | Regelverstoß melden
Haben Sie denn bis heute auch auf Nachfrage keine Aufschlüsselung über die Abbuchung bzw. eine Abrechnung bekommen?

22.10.2012 | 22:39
Also, wenn Sie, was ich aus Ihrer Beschwerde schließe, den Wagen wirklich nicht vollgetankt zurückgegeben haben, dann dürfen Sie sich über eine hohe Abrechnung nicht wundern.

Die Mietwagenunternehmen berechnen für jeden Liter z. Zt. ca. 3.- Euro, hinzu kommt noch die Servicepauschale.

Wenn die 19. - Euro anbieten, kommen dann noch Kosten hinzu, wenn Sie z. B. eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung gewählt haben. Das ist meistens teurer als die Grundmiete selbst.

Sie sind da m. E. sehr blauäugig vorgegangen.

23.10.2012 | 00:02
Die wird er mit Sicherheit erhalten haben. Genauso wie er sich vor der Buchung durchgelesen hat, was alles in dem günstigen Preis von 19,- beinhaltet ist. Ausser den 100 Freikilometern (zuzügl. Spritkosten) nämlich nix. Für was braucht man denn eine Versicherung?
Es ist halt wie immer, wenn Leute die bunten Werbeschilder sehen: Das Gehirn setzt aus.
Ist wie bei den Ryanair Flügen zum gleichen Preis: Ach, da kostet das Gepäck extra! Das hat mir niemand gesagt.

25.10.2012 | 15:41
Guten Tag liebe Mitleser,

Sie haben ja alle recht, natürlich habe ich auch damit gerechnet, dass es mehr sein wird (bin von 300-400 euro ausgegangen) es war dann aber deutlich mehr. das meine ich damit, dass man sich noch nicht mal an den "ungefähren" Preisvorschlag orientieren kann, der mir und anderen Kunden angeboten wird. Die Rechnung/Mietvertrag ist in der Tat sehr undurchsichtig (unklar) geschrieben.
Und die zusätzliche Abrechnung/Nachzahlung war auch in der Tat für die Benzinkosten (unrealistisch Hoch).

30.10.2012 | 12:44
von ReclaBoxler-9309822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich will damit vor allem die Menschen warnen, vorsichtig zu sein, sobald jemand dort ein Fahrzeug mieten möchte.

14.02.2014 | 00:39
von Jonathan Burnside | Regelverstoß melden
Die Warnung ist berechtigt. Natürlich ist eine Kunde in der Lage bunte Werbeschilder als das zu sehen was sie sind: Bauernfänger-Tricks.

Dennoch die 19 Euro sind verlockend. Letzendlich hat Sixt sehr viele versteckte Kosten. Also nicht nur Bauernfänger, sondern auch Abzocker.

Werde da nie wieder ein Auto mieten. Der Preis ist inklusive Vollkasko (muss man nicht, habe ich aber gemacht) wesentliche Teuerer als jeder Baumarkt oder sogar die Konkurenz.

Als das Auto dann bei denen wieder stand und ich es noch umparken wollte ist es nicht angesprungen. bin gespannt was das für mich bedeutet. Lasst euch nicht veräppeln. Die sind schlimmer als Ryanair. Da fühlte ich mich noch nie so verschaukelt. Die sind transparenter.