Durch posterXXL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 441 Views | 21.02.2013 | 10:05 Uhr
geschrieben von Kevin Becker

posterXXL AG (München)

Reklamation wird komplett ignoriert

Bestell-/Kundennummer: DA-d1549-43911

Am 11.01.2013 gab ich 50 Grußkarten Panorama in Auftrag, die als Geburtstagseinladung dienen sollten.

Die entsprechende Bildvorlage war professionell angelegt und entsprach allen Vorgaben (RGB-Farbmodus, Beschnitt und 300 dpi Auflösung). Der Kaufpreis von 24,98 € inkl. Versand wurde am 15.01.2013 von meinem Konto abgebucht.

Die am 19.01.2013 gelieferten Karten sind qualitativ inakzeptabel. Der Druck entspricht nicht annähernd der Qualität, die mein eigener Tintenstrahldrucker leisten kann. Die Farbe ist total blass mit Gelbstich, die Grafikränder sind sehr pixelig. Die Karten sind für mich daher nicht brauchbar und liegen noch immer im Karton.

Per Formular auf der Internetseite reklamierte ich die Karten umgehend (19.01.2013), inklusive Vergleichsfoto einer gelieferten Karte mit einem eigenen Probeausdruck. Der Eingang wurde per Mail bestätigt.

Am 03.02.2013 hatte posterXXL noch immer nicht reagiert, woraufhin ich eine weitere E-Mail schrieb mit der Bitte, mir den Kaufpreis bis 18.02.2013 zu erstatten. Ich bot außerdem nochmals eine Rücksendung der Karten an.

Bis heute (21.02.2013) hat posterXXL nicht reagiert und nichts überwiesen.

Meine Forderung an posterXXL AG: Erstattung des Kaufpreises inkl. Versand in Höhe von 24,98 Euro

13.03.2013 | 12:37
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Hallo Herr Becker,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf ReclaBox.

Gerne möchten wir zu Ihrer Kritik und Ihren Beanstandungen Stellung nehmen.

1. Ignorieren der Reklamation

Ihre Reklamation wird von unserem Kundenservice nicht ignoriert. Vielmehr wird diese gegenwärtig bearbeitet. Die aufgrund der Prüfung entstandene Wartezeit möchten wir entschuldigen.

2. Erstattung des Kaufpreises

Da wir Spezialanfertigungen, sprich individuelle Produkte herstellen, ist ein Widerruf des bestellten Produktes bzw. eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht möglich. Wir haben unmittelbar nach der Übermittlung der Daten mit der Produktion begonnen.

3. Lösung

Nach Prüfung durch unsere Produktion erhalten Sie umgehend einen Neudruck. Unser Kundenservice hat Sie in einer separaten E-Mail bereits darüber informiert.

Bei weiteren Fragen stehen wir unter care spider monkey posterxxl.com gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Customer Care Team

01.03.2013 | 14:14
von Kevin Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 28.02. um 09:09 Uhr bekam ich die erste Reaktion von PosterXXL. Es wurde mir mitgeteilt, dass die "Karten neu verarbeitet werden, sodass Sie ein bestmögliches Ergebnis bekommen".
Fast sechs Wochen nach meiner ersten Reklamation reagiert PosterXXL endlich - offensichtlich aufgrund meiner Veröffentlichung hier - und geht nicht im Geringsten auf meine Forderung ein, sondern stellt mir eine Neu-Lieferung in Aussicht.
Ich habe soeben in meiner Antwort die Neu-Lieferung abgelehnt (da ich die Karten selbstverständlich längst anderweitig habe drucken lassen) und meine Forderung nach Rückerstattung wiederholt.

13.03.2013 | 13:41
von Kevin Becker endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zu 1.
Wenn nach 6(!) Wochen noch nicht auf meine Reklamation reagiert wurde, dann kann wohl kaum ein anderer Eindruck entstehen, als dass ich ignoriert werde.

zu 2.
Wenn diese "Spezialanfertigung" eine inakzeptable Qualität hat und nicht brauchbar ist, sollte ein Widerruf immer möglich sein. Denn nicht in jedem Fall - so auch bei mir - ist ein Neudruck sinnvoll.

zu 3.
Den Neudruck habe ich längst erhalten, und zwar trotz meines sofortigen Widerrufs. Auch dieser wurde wieder ignoriert. Nun habe ich 2x 50 Karten - 50 in schlechter, 50 in guter Qualität, die ich jedoch alle nicht mehr gebrauchen kann, weil der Zug mittlerweile SEIT ACHT WOCHEN abgefahren ist!

Wie auch immer - ich werde nicht weiter auf eine Rückerstattung bestehen und sehe den Fall als erledigt an. Die 25 Euro sind futsch, aber ich habe die Gewissheit, dass ich nie wieder etwas bei posterXXL bestellen werde.