Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 653 Views | 20.06.2013 | 13:13 Uhr
geschrieben von Schneeflocke-angi

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Inkassoforderung durch eg factory für Eu 3,00 unber. Mahnkosten

Bestell-/Kundennummer: K0002834/100069144 eg factory

Hiermit beschwere ich mich darüber, dass HitEnergie ExtraEnergie GmbH für einen Mahnbetrag in Höhe von Euro 3,00, den sie selbst zu verantworten hat, mir einen Inkassobescheid von eg factory über Euro 45,02 schickt, in welchem sage und schreibe eine Zinsforderung: Eu 0,02 enthalten ist.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Außerdem heißt es: Sollten wir bis zu diesem Datum - 28.06.2013 - keinen Zahlungseingang verzeichnen können, werden wir ohne weitere Ankündigungen das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Des weiteren behält sich die ExtraEnergie vor, den Energieliefervertrag fristlos zu kündigen.

Geht man so mit Kunden um, wenn man selbst diesen Mahnbetrag verschuldet hat, weil sich nicht an die vertraglichen und schriftlich zugesagten Vereinbarungen gehalten wird? Ist das so einfach in Deutschland? Entstanden ist die Ursprungsforderung daraus, dass der Gaslieferant die schriftlich am 28.02.2013 zugesagte Herabsetzung des monatlichen Abschlages zum 01.04.2013 nicht eingehalten und ausgeführt hat. Das habe ich doch wohl nicht zu verantworten!

Ich habe vielfach angerufen, vielfach über das Kontaktformular geschrieben, zuletzt per Einschreiben/Rückschein - es tut sich nichts! Aber das ist ja hier bereits vielfach beschrieben und ich bin wohl nicht die einzige, mit der so umgegangen wird. Diese Firma ist einfach kein Geschäftspartner und für einen Kunden einfach nicht tragbar. Sie scheint auch nicht an einer Klärung interessiert zu sein, sonst wäre der Mahnbetrag üb. Euro 3,00 längst ausgebucht und mir eine Entschuldigung zugegangen, dass dort so schlampig gearbeitet wird. Es ist ja schon recht ungewöhnlich, dass mir die Servicemitarbeitern am Telefon sagt, der Betrag stünde zur Ausbuchung an, aber die Kollegin von der Buchhaltung hat es wohl noch nicht geschafft. - Peng! Dann kommt eben das Inkassobüro. Fertig! So etwas ist mir noch nie passiert.

Im übrigen, vielleicht nimmt HitEnergie - Extraenergie bitte auch einmal Stellung dazu, weshalb die Überzahlung aus meiner Jahresrechnung 2012 über Euro 193,06 nicht verzinst wurde, bis zur Rückzahlung Ende Januar 2013, während für den Mahnbetrag bereits Euto 0,02 Zinsen gefordert werden. Hier hatte die Firma tatsächlich die Dreistigkeit, die Überzahlung mit den kommenden Abschlägen (nicht gemindert wg. des Überzahlungsbetrages!) zu verrechnen, ohne sich mit mir darüber zu einigen, mich somit als Kreditor ohne Zinserstattung zu benutzen. Das ist einfach nur frech, mein Stromversorger aus Münster hat mir die Überzahlung aus 2012 sofort nach Ausstellung der Jahresrechnung auf mein Konto erstattet, wie sich das gehört und von sich aus den monatlichen Abschlagsbetrag gesenkt. Bei HitEnergie Extraenergie musste ich erst wieder einige Male schreiben, bis ich mein Geld zurück erhielt und dann endlich ab 1.4.2013 der Abschlagsbetrag angepasst wurde, was dann jedoch noch nicht einmal eingehalten wurde (siehe obige Ausführung). Wie gesagt, keine gute Empfehlung für weitere Geschäfte oder Energiebezüge.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Zurücknahme des Inkassoauftrages und schriftliche Bestätigung, keine weiteren Schwierigkeiten und negativen Überraschungen beim Ende des Vertrages zum 31.12.2013

01.07.2013 | 09:59
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

20.06.2013 | 13:51
Warten sie in Ruhe den gerichtlichen Mahnbescheid ab und legen sie dann Widerspruch dagegen ein.
Dann wird entweder die Sache nicht weiter verfolgt, oder es wird ein Gerichtsverfahren geben, welches zur Klärung des Sachverhaltes verhilft.
Alles ist besser, als den unfähigen Verein unter nervenbelastenden Telefonaten zur Vernunft zu bewegen.

27.06.2013 | 19:18
von Schneeflocke-angi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder wurde der unberechtigte Mahnbetrag von Eu 3,00 inzwischen trotz mehrfacher Zusage ausgebucht noch hat sich die Firma eg Factory diesbezüglich bei mir gemeldet, im Gegenteil, zwischenzeitlich habe ich die Forderungsaufstellung üb. insgesamt Eu 45,02 auch noch einmal per Post zugeschickt erhalten. Und das im Namen von ExtraEnergie GmbH HitEnergie!

04.07.2013 | 12:32
von Schneeflocke-angi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine weitere Nachricht von HitEnergie erhalten und dadurch wirklich den Eindruck, dass HitEnergie überhaupt nicht an einer Lösung interessiert ist!

17.07.2013 | 11:59
von Schneeflocke-angi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HIT-energie hat die unberechtigt geforderten Betrag von EU 3,00 ausgebucht sowie ebenfalls die dafür geforderten Mahnkosten und das Inkassoverfahren zurückgezogen bzw. eingestellt.
Ebenso ist eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten erfolgt.
Ich bin mit dem Ausgang zufrieden und nehme die Entschuldigung an.

30.05.2016 | 21:39

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde