1125 Views | 28.03.2014 | 19:27 Uhr

Sparda-Bank Berlin eG (Berlin)

Neues Gebührenmodell ab 13.06.14, Handeln Sie JETZT

Am 25.03.2014 verkündete die Sparda Bank Berlin ihr neues vorläufig endgültiges Gebührenmodell, das mit Wirkung zum 01.07.2014 Gültigkeit erlangt.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Ab diesem Zeitpunkt sind nur noch Konten entgeltfrei führbar, so diese einen den Lebensunterhalt sichernden Zahlungseingang aufweisen (Rente, Einkommen, Gehalt).

Die Sparda Bank Berlin löst damit einen massiven Vertrauensverlust unter Ihren Kunden aus (wie die Sparda Bank Hamburg bereits in der Vergangenheit), der hoffentlich mit einem hohen Aderlass einhergehen wird.

Alle Konten (Bestandskonten, neue Regeln gelten für Neukunden ab 13.06.2014), die ab dem 01.07.2014 keine Zahlungseingänge aufweisen, die wie o. g. qualifiziert sind, gelten ab diesem Datum als s. g. Unterkonten. D.h. es fällt eine hohe monatliche Grundgebühr von 5 Euro an (jährlich also 60 Euro!). Zudem sind für diese, unqualifizierten“ Konten entsprechend der neuen Regeln der Sparda Bank Berlin nur noch noch 10x freie Buchungspositionen je Monat inklusive (dies betrifft die Summe aus Ab- und Aufbuchungen!). Jede darüber hinausgehende Buchungsposition wird pauschal! mit 0,50 Euro berechnet. Ich persönlich hatte zuletzt 40x Buchungen je Monat. Die 30 zusätzlichen Buchungen würden mich ab 01.07.2014 zusätzlich 15 Euro je Monat plus Grundgebühr kosten!

Wie die Sparda Bank Berlin derart kundenfeindlich agieren kann, erschließt sich nicht ohne weiteres. Ein Blick in die nähere Vergangenheit bringt womöglich etwas Licht ins spekulative Dunkel. Bis vor einiger Zeit war es lediglich möglich 1300 Euro Genossenschaftsanteile der Sparda Bank Berlin zu erwerben. Seit einiger Zeit wurde diese Möglichkeit um 100% aufgestockt. Nun besteht die Möglichkeit bis zu 2600 Euro in Anteilen an der Sparda Bank Berlin zu halten. Das neue Gebührenmodell sowie diese massive Ausweitung des Anteilserwerbs lässt die Vermutung nahe liegen, dass die Sparda Bank Berlin sich in finanziellen Problemen befindet. Ich persönlich muss angesichts der hohen Anzahl an Buchungspositionen zwangsweise die Bank wechseln.

Aber auch wenn Sie nur von der monatlichen Gebühr betroffen sein sollten, ist es empfehlenswert diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Es gibt genügend entgeltfreie Banken, die keinen den Lebensunterhalt sichernden Zahlungseingang voraus setzen. Dies ist lebensfremd und entspricht nicht den Lebensmodellen vieler Mitmenschen im 21 Jahrhundert bzw. Finanzregimes, das uns alle umgibt.

Offenbar möchte sich die Sparda Bank Berlin zu einer ganz speziellen AD-Kunden-Bank weiterentwickeln. Wenn dann nur noch bildungsferne Schichten an Bord sind, wird auch das Beraterleben sicher einfacher. Inwieweit einzelne neue Vorgaben rechtswidrig sind oder die AGB-Kontrolle nicht passieren, müsste geprüft werden. Eine Weiterleitung an den Verbraucherschutz ist erfolgt. Eine Abschlussformel fällt schwer, dennoch ein Versuch -> Haben sich eure Trader blutige Nasen geholt?

Meine Forderung an Sparda-Bank Berlin eG: Rückkehr zum alten Preisverzeichnis

04.04.2014 | 20:25
von ReclaBoxler-6529793 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.05.2014 | 20:53
von ReclaBoxler-6529793 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erheitert nahm ich während eines noch notwendigen Telefongesprächs im Nachgang der Kündigung zur Kenntnis, dass das Back-Office der Sparda-Bank-Berlin wegen zahlreicher Kündigungsbearbeitungen zeitlich im Rückstand ist. Den beabsichtigten Aderlass, speziel liquidider Kundschaft nehme ich amüsiert zur Kenntnis und wünsche den Verantwortlichen beruflich alles nur erdenklich Schlechte, so die neuen AGB nicht zurückgenommen werden. Mögen die Nasen noch ein wenig blutiger werden.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde