703 Views | 11.04.2014 | 20:17 Uhr
geschrieben von Magdalena

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Verzögerungen: Entscheidung und Erstattung des Kindergeldes

Bestell-/Kundennummer: F.26 ß KG-Nr. 031FK800721

Mein Zeichen: F. 26 ß KG-Nr. 031FK800721, ich wohne in Polen und seit mehr als einem Jahr arbeite an der Schule in Deutschland.

Meinen Antrag auf Kindergeld habe ich schon am 16.04.2013 an die Familienkasse Neubrandenburg verschickt und danach die erforderlichen Unterlagen nachgereicht. Inzwischen sind meine Unterlagen nach Bautzen geschickt worden. Aus zahlreichen Gesprächen, die ich mit den Mitarbeitern durchgeführt hatte, ergab sich, dass alles angekommen war und mein Antrag bearbeitet wird.

Danach habe ich oft angerufen und gefragt, ich habe aber immer die gleiche Antwort bekommen, dass man Geduld haben muss, denn es gibt viele Anträge, usw. Jedes Mal hat man mir gesagt: Ich leite weiter und jedes Mal sollte ich 14 Tage warten.

Am 30.12.2013 habe ich eine Email geschrieben und noch ein paar Mal telefoniert, letztendlich habe ich am 10.03.2014 eine Beschwerde verfasst und nach Bautzen verschickt, danach noch zwei Mal telefoniert. In dem Brief bat ich um schriftliche Antwort innerhalb von 14 Tagen, aber bis heute hat keiner reagiert. Es wurde mir gesagt, dass die Beschwerde auf den Tisch eines Mitarbeiters gelandet ist und sie jetzt bearbeitet wird. Man nannte dabei keinen Nachnamen des Mitarbeiters. Ich weiß immer nicht, wer für meine Sache zuständig ist. Bei dem nächsten Telefonat habe ich nur erfahren, dass mein Brief gescannt wurde, aber ich soll noch warten.

Ich möchte fragen, wie lange ich noch warten muss? Ich leiste in Deutschland eine gute Arbeit und meine Kinder wollen auch etwas zu essen bekommen. Ich bezahle Steuer, wie meine Arbeitskollegen, warum werde ich so benachteiligt?

Es dauert ewig und ich bin ratlos. Man hat sich schon sehr oft bereit erklärt, die Sache innerhalb von zwei Wochen zu erledigen, aber wie es scheint, es waren immer nur Versprechungen.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen Hilfe bekommen würde.

Magdalena

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Entscheidung und Erstattung des Kindergeldes

11.04.2014 | 22:54
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich (und auch andere Betroffene) mal an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.
Dann "darf" die Familienkasse mal denen Rede und Antwort geben, warum die Anträge nicht zügig bearbeitet werden.

05.05.2014 | 19:45
von Magdalena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Unterstützung, das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich habe die Institution über meine Beschwerde informiert, dann habe ich die übersetzten Unterlagen vom polnischen Marschalamt geschickt, die meiner Meinung nach nutzbar sein konnten. (Ablehnung des Anspruchs auf Familienzulage wegen des überschreiteten Einkommenskriterium)
Erst danach habe ich mit der Familienkasse telefoniert. Der Fall ist noch nicht bearbeitet worden. Ich hoffe, dass es vielleicht bald passiert.
Herzliche Grüße an das ReclaBox - Team.
Magdalena