Von gas.de beantwortete Beschwerde. | 600 Views | 25.06.2014 | 21:42 Uhr
geschrieben von Dieter Pestrup

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Abschlagszahlungen werden falsch verbucht

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 14413509

Liebe Leser, unfähiger Gas/Stromversorger,

so unqualifizierte Äußerungen habe ich bisher noch nie gehört. Ich bin seit über 20 Jahren Bilanzbuchhalter IHK.

Folgender Sachverhalt. Ich habe 3 Verträge, gebe per E-Mail vorher immer den genauen Betrag an, für welchen Vertrag welche Rate überwiesen wird und überweise diese 3 Teilbeträge in einem Betrag. Ich bekomme folgende Antwort:

"Ihnen wurde mehrfach mitgeteilt, dass eine Verrechnung von Beträgen verschiedener Vertragskonten aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich ist. "

Die steuerliche Quelle wird mir natürlich nicht genannt.

Von gas.de und auch Stromio werden dann meine Zahlungen nicht auf die 3 Verträge verteilt, sondern immer nur auf einen Vertrag gebucht. Bei den 2 anderen Verträgen bekomme ich dann Mahnungen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Sämtliche bisherige Zahlungen von mir gemäß meinen Angaben verbuchen

26.06.2014 | 09:13
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehter Herr Pestrup,

Vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir gehen davon aus, dass es sich bei Ihrer erneuten Beschwerde um ein Versehen handelt.

Dennoch werden wir uns gerne, in den nächsten Tagen, mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

25.06.2014 | 21:51
Für jede Vertragsnummer muss eine separate Überweisung getätigt werden. Ansonsten bleibt die Gesamtsummer auf einer Kundennummer und man erhält eine Mahnung. Das macht übrigens JEDER Anbieter so. Also entweder 3 Überweisungen tätigen oder eine Einzugsermächtigung erteilen.

25.06.2014 | 23:16
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Ich unterstelle, dass jeder Buchhalter in der Debitorenbuchhaltung bei gas.de mindestens mehrere Hundert Kunden zu betreuen hat.

Wie soll er dann Zeit haben, von jedem Kunden eine mail zu lesen, in denen die Aufteilung eines Gesamtbetrags auf drei verschiedene Konten erläutert wird?

Ganz abgesehen davon, dass heutzutage fast alle Zahlungseingängeelektronisch zugeordnet werden, es viel zu teuer wäre, eine Buchung jedesmal auf drei Vertragsnummern aufzuteilen.

U. U. möchte Herr Pestrup die Kosten für 3 Überweisungen sparen und nur eine Sammelüberweisung bezahlen. - Dass der/die Empfänger einen unzumutbaren Mehraufwand haben, ist ja völlig gleichgültig.

26.06.2014 | 13:03
von Dieter Pestrup | Regelverstoß melden
Es wird hier begründet aus steuerlichen Gründen (Text von Mitarbeiter gas.de). Wo ist die Quelle von gas.de? Warum wurde dieses so gemacht: Strompreiserhöhungen sind per E-Mail nicht rechtes (Urteil des Landgerichts Dortmund Urteil Az: 25 O 247/11 vom 14.01.2011). Gas.de und Stromio senden Ihre Preiserhöhungen absichtlich ausschließlich rechtswidrig per E-Mail oder in ein Online-Portal = rechtswidrige Gas/Stromerhöhung. Nur durch Verrechnung mit anderen Konten hat man hier die Möglichkeit, sich unberechtigte Gas/Stromerhöhungen zurückzuholen!

26.06.2014 | 13:04

20.07.2014 | 09:43