Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 494 Views | 05.09.2014 | 12:03 Uhr
geschrieben von Peggy Engel

HDI Versicherung AG (Hannover)

Wasserschaden am Neubau. Es rührt sich nichts!

Bestell-/Kundennummer: 51-953-11978-148A

Seit mittlerweile 2! Wochen versuche ich in irgenteiner Form Kontakt zur HDI zubekommen. Wir hatten leider einen Wasserschaden an unserer neuen Heizung, den wir noch nicht mal selbst verursacht haben. Es sind also seitens der HDI Regressansprüche an eine andere Versicherung geltend machbar.

Und trotzdem passiert nix.

Zuerst haben wir 2 Wochen verloren, da die andere Versicherung darauf bestand den Schaden (am 24.07. bemerkt) unserer Gebäudeversicherung zu melden, trotz Neubau. Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Police hatte, war die Schadensfallbearbeitung noch nicht möglich. Man sagte mir das dies auch noch 3-4 Monate dauern kann. Bitte was.? .und wenn dann was richtig Ernstes passiert?

Bin ich zwar versichert, aber man kann den Schaden nicht bearbeiten.

Diese Info zu bekommen hat uns wiederum 2 Tage Warteschleife gekostet.

Ich teilte dies dem Haftpflichtversicherer der Gegenseite mit. Man war nicht begeistert, wollte es aber weiterleiten.

Passiert ist nichts. Wieder umsonst gewartet.

Aber! . ich hielt plötzlich am 11.08. meine Police der HDI in den Händen und freute mich, da ich nun dachte es geht voran. Jetzt konnte der Schaden so laufen wie es ja der Norm entspräche.

Hm. dachte ich:

Ich rief dann verwundert (. ich kam tatsächlich nach 6 Versuchen durch.) über die schnelle Versendung der Police bei der HDI an, um mich zu erkundigen ob die andere Versicherung Kontakt aufgenommen hatte. Nein hatte sie nicht, deswegen nahm die Dame am Telefon den Schaden nun auch auf und bat mich Kontaktdaten des Installateurs und der Gegnerversicherung per Mail zu schicken. Das war am 14.08.2014

Tatsächlich kam dann auch ein Schreiben mit der Bestätigung des Schadens sowie die Beauftragung einer Trocknungsfirma mit Bitte um Terminabsprache. Hab ich gemacht.

Der Herr der Trocknungsfirma war am 25.08. da, sein Bericht sollte längst vorliegen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Urlaub, und dachten man kann da schnell eine Lösung finden. falsch gedacht. Seit diesem Tag versuchen wir verzweifelt mit der HDI in Kontakt zu kommen. Meine Mail blieb bis heute unbeantwortet. Auch telefonisch ist unsere Ansprechpartnerin nicht verfügbar. Mit ca 40 Anrufen pro Tag schaffen wir es seit einer Woche nicht jemanden an Telefon zu bekommen.

Ich muß dazusagen, dass wir ein Fertigbauhaus in Holzbauweise haben, wo das Wasser unter den Boden gelaufen ist. Bemerkt habe ich es erst als der Schimmel am Regips zusehen war.

Ich würde schon sagen. "Es eilt.! "

Wir fühlen uns total im Stich gelassen. Nicht nur das wir jetzt die ganze Handwerkerkoordination (Heizungsrückbau, Wandrückbau, Estrich (?) rückbau) irgentwie bewältigen müssen, da wir beide berufstätig sind, nein ich hab noch nicht mal die Chance bei meinem Versicherer nach dem Ablauf zu fragen, da ja keiner erreichbar ist.

Das macht mir Angst. Hier geht es schließlich um die Versicherung eines Hauses, was uns im Ernstfall/ Schadensfall in den finanziellen Ruin bringen könnte.

Liebe HDI, wir haben noch bis 05.09. Urlaub, bis dahin hätte ich gern in irgenteiner Form eine Kontaktaufnahme über das weitere Vorgehen bzw. hab ich auch noch die ein oder andere Frage zur Vorgehensweise.

Sollte ich bis dahin keine weitere Reaktion ihrerseits bekommen, habe ich keine andere Möglichkeit als mir anwaltliche Hilfe zuholen.

Mit freundlichen Grüssen

Peggy Engel

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Sofortige Kontaktaufnahme

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
23.09.2014 | 08:22
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Reclabox-Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre in diesem Forum eingestellte Beschwerde. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

21.09.2014 | 16:33
von Peggy Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe wieder mehrfach und mir alle zur Verfügung stehenden Telefonnummern durchpro
biert und konnte einen Rückruf erwirken. Der zwar vorerst auf Mailbox drauf war aber per Mail habe ich nun einen Ansprechpartner bekommen und am Montag werde ich endlich im Gespräch die weiteren Abläufe klären können.

26.09.2014 | 20:17
von Peggy Engel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, ich habe nun einen Ansrechparter, der bereits vor Ort war. Die weitere Vorgehensweise ist besprochen und der Schaden wird durch die HDI übernommen.