Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 900 Views | 09.09.2015 | 11:10 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Bad Kreuznach)

Nach Klimawartung Klimaanlage nach 2 Wochen wieder leer

Ich habe am 7. August 2015 in der ATU Filiale in Bad Kreuznach, Bosenheimer Str. 86 eine Klimawartung durchführen lassen, nachdem nur noch eine minimale Klimaleistung vorhanden war. Der Kompressor sprang damals beim Zuschalten der Anlage noch an (Vgl. unten).

Laut ATU umfasst die Klimawartung die Funktionsprüfung vor und nach der Klimaanlagenwartung, Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels und Dichtheitsprüfung.

Ich wurde aufgeklärt, dass der angebotene Sonderpreis nicht bei einer sogenannten "Leeranlage" gilt. Als Begründung für den Mehrpreis habe ich mittlerweile erfahren, dass bei einer Leeranlage A.T.U wie jede Werkstatt verpflichtet ist, die Anlage vor (!) Befüllen auf Undichtigkeiten zu prüfen hat, da R134A Klimamittel umweltschädlich ist. Dieses Prüfen ist wie oben beschrieben unumgänglich und gesetzlich vorgeschrieben.

Daher habe ich auch die Rechnung von über 100€ (statt des Angebotpreises von 59,90€) akzeptiert, dass bei einer gemessenen Restmenge von 165g der Füllmege von 950g der Preis für eine Leeranlage incl. Lecksuchadditiv und Klimaöl berechnet wurde ("Kunde wurde informiert über Mehrkosten bei einer Leeranlage").

Die Anlage wurde befüllt und mit "dicht" übergeben (lt. späterer Aussage des Werkstattleiters: Prüfung mit Stickstoff). Nach einer Woche wurde die angebotene UV Ausleuchtung der Anlage wahrgenommen, die ebenfalls die Aussage "Anlage ist dicht" ergab.

Nach nur 2 Wochen hatte die Klimanlage keine Funktion mehr, d. h. sogar der Kompressor sprang nicht mehr an, was er vor der "Klimawartung" noch getan hatte (s. o.). Eine Messung in meiner Hauswerkstatt ergab, dass die Anlage leer war. Man hat mir dann für Termin 1.9. bei ATU eine nochmalige Überprüfung angeboten. Jetzt wurde nochmal eine Prüfung durchgeführt (wieder mit UV-Lampe lt. Angabe des Werkstattleiters) und eine Undichtigkeit sowohl im Kondensator als auch im Trockner gefunden, die kostenpflichtig für über 600€ erst repariert werden müsste. Eine kleine Leckage im Kompressor sei nicht reparaturbedürftig. Selbstversändlich hat man eine zeitnahe Reparatur empfohlen.

Ein angeforderter Rückruf des Werkstattleiters erfolgte zeitnah am 2. 9.2015. Meine Beschwerde und Forderung der Rückerstattung des Preises der Klimawartung wurde abgelehnt mit folgender Begründung: Es sei halt nur möglich erst einige Zeit nach Befüllen der Anlage (!) die Dichtigkeit der Anlage bzw. die Leckagen richtig zu prüfen und man habe alles richtig gemacht. Es könnte halt vorkommen, dass ein Leck erst nach Wochen entdeckt würde, da es Zeit bräuchte bis sich das Kontrastmittel im Klimamittel verteilt (2 Wochen bei laufender Anlage?). Ich solle mich doch mal woanders erkundigen, wie dort die Leckageprüfungen durchgeführt werden.

Dazu muss ich sagen, dass wegen der Hitzeperiode in Deutschland die Anlage (so gut es ging) vor und unmittelbar nach der Wartung häufig benutzt wurde.

Kulanterweise bot man mir nur an nach der zeitnah durchzuführenden Reparatur (im nächsten Jahr ist es zu spät) auf die neuerliche Berechnung des Füllens zu verzichten.

Ich frage mich, warum man ein in meinen Augen derart massives Leck, das nach 2 Wochen zur vollständigen Entleerung der Anlage bis zur (Sicherheits) abschaltung des Kompressors geführt hat bei der Wartung bzw. spätestens bei der Nachprüfung nach einer Woche nicht entdeckt hat. Wenn man das nicht nach einer Woche sieht, warum bietet man dann eine solche Prüfung überhaupt an? Von der Umweltbelastung mit dem "Abblasen" des ozonschädlichen Kältemittels ganz zu schweigen.

Es heißt ja im Angebot inkl. Dichtheitsprüfung! Vor der Klimawartung sprang der Kompressor noch an, so dass ich annehmen muss, dass der Zustand der Anlage nach der "Klimawartung" jetzt sogar schlechter ist als vorher!

Alleine die Feststellung der geringen vorhandenen Restmenge in der Anlage (für die Abrechnung Einstufung als "Leeranlage") hätte schon zu einer aussagekräftigen Dichtigkeitsprüfung vor (!) Befüllen der Anlage, wie vom Gesetzgeber vorgesehen, führen müssen, insbesondere wenn man dies sogar noch als Begründung für den Mehraufwand/ Mehrpreis des Befüllens einer "Leeranlage" heranzieht.

Ich habe zu dieser Werkstatt kein Vertrauen mehr und möchte mein gezahltes Geld für die Klimawartung zurück. Über 100€ zu verlangen für nur 2 Wochen Laufzeit einer Klimaanlage halte ich nicht für seriös.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung Preis Klimawartung

14.09.2015 | 12:44
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo ReclaBoxler-5157806, wir haben bereits mehrfach versucht, Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Sofern Sie noch an einer Klärung interessiert sind, senden Sie uns bitte Ihre telefonische Erreichbarkeit oder Ihre Mailadresse auf feedback spider monkey de.atu.eu. Wir werden dann so schnell wie möglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Ihr A. T.U-Team

09.09.2015 | 11:43
von Max Maier | Regelverstoß melden
Meide seit Jahren jede ATU Filiale. Nach meinem letzten Ölwechsel dort, war das Gehäuse vom Lenkgetriebe mit einem Schraubendreher zerstochen. Habe es auch schon von vielen anderen gehört, das nach Besuchen bei verschiedenen ATU Filialen plötzlich am Auto mehr defekt ist, als vor Abgabe des Autos.
Hungert diesen Laden aus und geht lieber zu freien Werkstätten. Die guten verbauen bessere Qualität der Teile und haben einen niedrigeren Stundensatz.

17.09.2015 | 15:17
von ReclaBoxler-5157806 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angekündigter Gutschein liegt noch nicht vor

24.09.2015 | 12:45
von ReclaBoxler-5157806 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ATU-Gutschein in Höhe von 80€ erhalten. Wird für Einkäufe im Shop verwendet, Werkstatt wird nicht mehr aufgesucht.

24.09.2015 | 12:46