717 Views | 06.05.2018 | 19:41 Uhr
geschrieben von Ollie Dee

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Neppangebot Klimaanlagenwartung 59,99

Bestell-/Kundennummer: 1011031980

Auto mit funktionierender Klimaanlage gebracht, mit leerer Klimaanlage abgeholt.

Nachdem die Külleistung meiner Klimaanlage deutlich nachgelassen hatte und A.T.U dieses tolle Angebot für 59,99 hat, habe ich beschlossen mein Auto dort hin zu bringen.

Zum Glück habe ich einen Vermerk gemacht, dass bei Mehrkosten vorher telefonisch angerufen werden soll.

Denn meine Klimaanlage komplett leer, teilte mir ein Mitarbeiter auf der Mailbox mit.
(Nächstes Problem: ich habe versucht diese Filiale unter der angegeben Nummer zurückzurufen. Wenn man sich an die Computeransagen hält, und die 3 wählt, um mit einem Mitarbeiter vor Ort verbunden zu werden, wird man nach 2x tuten aus der Leitung geschmissen. Der Trick ist einfach entgegen der Ansage nichts zu machen.)
Nachdem ich mit der Zentrale telefoniert habe, hiess es das Auto sei abholbereit für 59,99 Euro.

Dort angekommen, teilte man mir mit, dass es sich dabei um eine Leeranlage handle. Nachdem ich gefragt habe, wie es denn sein könne, dass die Klima am Tag zuvor und auch am Morgen noch ging, meinte man nur "heute morgen war es auch kalt".
Nach viel Gemecker wurde mir angeboten das Wartungsgerät nochmals anzuschliessen.
Auf einmal war gar kein Druck mehr auf der Anlage.
Seither hat die Klimaanlage auch definitiv keine Funktion mehr!

Als ich den Mechaniker fragte, wie es denn sein kann, die Anlage war bestimmt nicht ganz leer meinte er nur, wenn da mehr als 150g nachgefüllt werden müssen zählt es ohnehin als Leeranlage.

Den Bericht vom morgen, welcher eigentlich immer aus dem Wartunggerät kommt, wollte/konnte man mir auch nicht zeigen.
Er meinte nur, da kommt nur ein Bericht raus, wenn auch etwas aufgefüllt wird - seltsam, denn am 03.05.2018 um 17:52, als er es an mein Auto nur angeschlossen hatte, kam bereits ein Bericht raus.

Meine Vermutung: Die Klimaanlage wurde evakuiert, er stellte fest, dass mehr als 150g Kältemittel nachgefüllt werden sollen, also müsste er statt 60 Euro die Höheren 105 Euro berechnen.

___

Wie der Mechaniker auch richtig feststellte, fehlte bei mir etwas Wasser im Auto und hatte mir angeboten dies Nachufüllen.
Ich fragte dann, ob ich es richtig verstanden habe, Wasser auffüllen + Klimaanlage neu befüllen für 104 Euro. Seine Antwort war "Nein, sie müssen das schon kaufen und die Arbeitszeit bezahlen".
Wirklich schade, an dieser Stelle hätte ich mich zu einem Kompromiss bereit erklärt.

So bleibt mir nur der Eindruck, dass A.T.U. mir das Kältemittel aus dem Auto geklaut hat.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Klimaanlage jetzt definitiv nicht mehr funktioniert.
Btw. bei einem Preis von circa 5 Euro/100g Kältemittel, in mein Auto kommen 700g, macht circa 35 Euro Kosten für die Komplettbefüllung. Das immer noch deutlich weniger als der von A.T.U. aufgerufene Mehrpreis von 44 Euro.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Dienstleistung zum versprochenen Preis.

13.05.2018 | 21:05
von Ollie Dee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich hatte sich Seiten ATU niemand gemeldet.

Wieso auch, die würden ja damit ihre eigene Lockangebot-Strategie vernichten, oder zugeben müssen, dass es sich hierbei um ein Lockangebot handelt.

Eine Klimaanlagenwartung inkl. kompletten Auffüllen der Klimaanlage (700g) hatte in einer freien Werkstatt übrigens geradeeinmal 80€ gekostet.

09.07.2018 | 21:19
von Herbi Herbi | Regelverstoß melden
So kennt man die Experten (
Mechatroniker auf höherer Ebene)

A.T.U Auto-Teile-Unger: Kunde ist König war einmal hier
A.T.U Auto-Teile-Unger: Unfreundlich und inkompetent
A.T.U Auto-Teile-Unger: Leider nur Zeitverschwendung
A.T.U Auto-Teile-Unger: TV Werbung
A.T.U Auto-Teile-Unger: Meisterwerkstatt? Abzocker!