Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 563 Views | 06.12.2015 | 09:38 Uhr
geschrieben von Alex R.

HDI Versicherung AG (Hannover)

Kundenservice und Kompetenz Fehlanzeige

Bestell-/Kundennummer: KFZ

Beim HDI ist man nicht mehr in der Lage auf E-Mail oder telefonische Anfragen zu antworten, oder man sagt selbst man dürfe dies nicht mehr. Eine telefonische Anfrage zur Schadensfreiheitsklasse, bzw. eine schriftliche Bestätigung war bei einem Fahrzeugwechsel im Juni nicht möglich, dies werde ggf. nur einer anderen Versicherung mitgeteilt.

Dabei wurde vor rund 5 Jahren durch einen Fehler bei den Stillegungen zum Winter, totz mind. 6 Monaten Zulassung, über die Jahre einige SF Jahre vergessen worden. Diese konnte ich über die Abmelde- und Zulassungsbelege nachweisen, so wurden diese dann zwar noch angerechnet, aber seit dem erfahre ich den SF Wert nicht mehr, ein Schelm der Böses vermutet.

Nachdem der Rabatt nur einer anderen Versicherung mitgeteilt wird, habe ich dies gleich zum Versicherungswechsel genutzt und 260 EUR gespart.

Jetzt wollte ich mich erkundigen ob ich auf das neue Tarifwerk wechseln sollte/kann. Bei den alten Verträgen ist bei HDI mit SF 25 bei 30% Rabattsatz Ende. Bei einer Neuberchnung für ein weiteres Fahrzeug ist mir Aufgefallen, dass nun bei SF25 24% Beitragssatz gewährt werden. Auf eine entsprechende Anfrage per Tel. konnte man mir nicht weiterhelfen, ich soll mich an eine Agentur wenden, diese wir aber erst aktiv wenn ich alle Vertäge zur Betreuung übertrage, dazu müsse ich ein Formular unterschreiben. Aber SF Jahre dürfe aber auch er mir nicht mitteilen und auch keinen Vertragswechselempfehlung aussprechen. Was tun? Einfach auch das 2. Auto zur Konkurrenz und160 EUR sparen, bei einem Vertragswechsel beim HDI wären es immer noch 80 EUR gewesen.

Dann gabe es letztes Jahr Mahnungen inkl. Gebühren bevor die Rechnung gestellt wurde oder 3 Jahre trotz mehrfacher Erinnerung meiner Seite keine Rechnung bei den Oldis. Dann kamen kurz vor der Verjährung für 3 PKW insgesamt 12 Briefe mit unterschiedlichen Rechnungen u. Erstattungen, nach ca. 1 Std. wusste ich was ich für die letzten 3 Jahre in einer Summe überweisen sollte.

Jetzt ist noch 1 KFZ, 1 KRAD, 1 Anhänger und 3 Oldtimer dort und das seit über 30 Jahren. Mal sehen wie es weiter geht. Ohne Wechselangebot wechselt das KFZ bzgl. Sonderkündigung wg. Beitragserhöhung und dann zwangsweise in der Folge die Oldis bei der Wiederzulassung im April.

Schade HDI, ich habe Euch vor Jahren gerne empfohlen, jetzt ist der Gegenteil der Fall.
Preisführer und schlechter Service, das mag evtl. noch gehen, aber günstig seit Ihr auch nicht mehr.

Lieber Leser, ich weis nicht was die Zukunft beim HDI bringt, aber aktuell gibt es Direktversicherer die billiger, bei tollem Service sind.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Angeot und Bestätigung SF Jahre aller Verträge

07.12.2015 | 13:26
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Reclabox-Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre in diesem Forum eingestellte Beschwerde.

Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, unter der E-Mail sach.vertrag spider monkey hdi.de Kontakt mit uns aufzunehmen, sodass wir Ihr Anliegen direkt mit Ihnen klären können.

Bitte geben Sie im Betreff Ihrer E-Mail "Beschwerde Reclabox 108969“ und die Vertragsnummer Ihrer Kfz-Versicherung an.

HDI Versicherung AG

17.12.2015 | 13:48
von Alex R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat der HDI auf die Beschwerde reagiert und eine Vertagsänderung und teilweise SF Bestätigungen zugesendet. Leider ergibt sich hier bei zwei immer identisch an- und abgemeldeten Fahrzeugen inkl. Unfallfreiheit promt wieder unterschiedliche SF-Klassen. Leider nicht zum ersten mal. Tel. war dies mit viel Geduld in der Warteschleife leider nicht zu klären, auch dass noch immer von weiteren Fahrzeugen die zugesaten SF-Bestätigungen fehlt. Aktuell habe ich nicht die Zeit dies mit dem HDI zu klären, es ist einfach extrem aufwändig ohne vernünftige Kommunikation Dinge zu klären.
Ich halte die ReclaBox am Laufenden wie es weitergegangen ist.

31.12.2015 | 14:56
von Alex R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es nach der Bestätigung der SF Jahre eines Teil der Verträge unstimmigkeiten bzgl. der SF Jahre obwohl beide PKW immer gleich an- und abgemeldet wurden bzw. schadensfrei waren, sowie den gleichen Startwert in der SF hatten. Leider wieder keine Antwort vom HDI zur Klärung des Sachverhaltes. Auch die Bestätigung der weiteren Verträge fehlt noch immer.

18.01.2016 | 07:54
von Alex R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grundsätzlich gelöst. Leider wurden erneut nicht alle Fragen beantwortet bzw. meine Schreiben nur oberflächlich gelesen. Evtl. gibt es auch keine passenden Textbausteine. Nach erfolgreichen Test der Sparkassen direkt Versicheung wird das am Wochenende gekaufte Fahrzeug auch dort versichert. Billiger, freundlicher und gut erreichbar.
Lieber HDI nach 30 Jahren Geschäftsbeziehung seit Ihr am Tiefpunkt angekommen oder ist noch Luft nach unten?