Von Fossil beantwortete Beschwerde. | 869 Views | 08.12.2015 | 18:09 Uhr

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Inkompetenz oder einfach nur Faulheit?

Ich bin ein großer Fan von Fossil und mag die Produkte sehr. Aber neulich ist mir in Köln in dem Fossil Shop in der Hohe Straße etwas Unglaubliches passiert. An meiner weißen Keramikuhr war ein Glied gesprungen und musste ausgewechselt werden. An einer anderen Fossil-Uhr sollte die Batterie getauscht werden.

Zu der Batterie wurde mir erst mal mitgeteilt, ich solle doch bitte woanders hingehen. Wenn man das hier bei Fossil machen würde, wäre sie hinterher nicht mehr wasserdicht. Das fand ich schon ein bisschen merkwürdig. Bei der Keramikuhr mit dem kaputten Glied erzählte man mir, der Austausch eines solchen Gliedes sei nicht möglich. An den Uhren könnte nur an einer bestimmten Stelle ein Glied heraus genommen oder eingesetzt werden. Wenn ein Glied an einer anderen Stelle kaputt geht, könnte ich nur noch ein komplett neues Armband kaufen. Diese sollte 149 € kosten. Ich bin mir nicht mehr sicher, was die komplette Uhr gekostet hat, jedenfalls nicht viel mehr. Zusätzlich habe ich noch den Ratschlag bekommen, ich müsste doch etwas vorsichtiger mit der Uhr sein. Dann kam noch der Vorschlag, ich könnte die Uhr dort abgeben und mir dafür eine neue Uhr aus dem Shop aussuchen und müsste dann nur 50 % des Kaufpreises bezahlen.

Grundsätzlich ein verlockendes Angebot, aber ich mag auch meine weiße Keramikuhr sehr gerne und wollte sie gerne behalten und einfach nur reparieren lassen. Jedenfalls hatte ich da schon den Verdacht, dass die Mitarbeiter dort nur verkaufen wollen, und für alles weitere nicht ansprechbar sind.

Ich als Laie konnte jedoch natürlich nicht wirklich beurteilen, ob diese Aussage der Wahrheit entsprach. Ich habe meine weiße Uhr genommen und den Laden verlassen und bin ein paar Häuser weiter in den Christ Shop gegangen. Dort konnte man das kaputte Glied aus der weißen Keramikuhr ganz ohne Probleme austauschen. Das Ersatzglied wurde bestellt, es hat ungefähr eine Woche gedauert und 15 € gekostet, und eine freundliche Christ-Mitarbeiterin hat es mir danach innerhalb von wenigen Minuten ausgewechselt.

Über die Behandlung im Fossilshop bin ich wirklich entsetzt. Meiner Meinung nach ist das ein echt peinlicher Auftritt der Mitarbeiter dort gewesen. Ich habe sehr viele Fossil Produkte, insbesondere Uhren, aber diesen Fossil Shop werde ich sicherlich in meinem ganzen Leben nicht mehr aufsuchen. Weder für Dienstleistungen, noch für einen Neuerwerben.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Keine. Ich musste es nur mal loswerden.

09.12.2015 | 12:26
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: ​Customer Service Center Germany

Sehr geehrter Fossil Kunde,

es tut uns leid von Ihrer Erfahrung im Fossil Store Köln / Hohe Straße zu erfahren. Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass dies nicht den üblichen Geschäftsgebahren der Fossil Group im AfterSales entspricht. Wir setzen uns natürlich umgehend mit dem betreffenden Fossil Store in Verbindung und gehen Ihrer Beanstandung intern weiter nach.

Viele Grüße,

Fossil