Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 553 Views | 24.01.2016 | 18:59 Uhr
geschrieben von Jeanette Schnabel-Groß

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio verweigert Kündigung aufgrund EEG-Erhöhung.

Stromio sendete mir die Jahresabrechnung per Mail zu. Nachdem ich diese geprüft hatte, stellte sich heraus, dass sich mein Strompreis geändert hatte. Telefonisch fragte ich nach und ausser einer Entschuldigung, dass ich keine Information darüber erhalten habe, gab es keine Reaktion.

Daraufhin kündigte ich meinen Vertrag mit Verweis auf das Sonderkündigungsrecht nach Preiserhöhung.

Stromio reagierte darauf mit einer Standartantwort, das EEG-Umlage Schuld daran sei und dies kein Sonderkündigungsrecht nach sich ziehen würde.

Für mich steht aber klar fest, dass wie in folgendem Artikel beschrieben das Sonderkündigungsrecht doch zum Tragen kommen muss:

www.derwesten.de/panorama/die-fallstricke-mit-dem-sonderkuendigungsrecht-id7636848.html

Des weiteren stellt für mich die Nichtankündigung der Preiserhöhung einen klaren Vertragsbruch dar. Stromio kann doch nicht einfach den Strompreis ändern ohne einen darüber zu Informieren. Ich gehe hier von einer Vertragsverletzung aus, welche ein weiteres Sonderkündigungsrecht nach sich ziehen sollte.

Ich habe Stromio noch einmal aufgefordert den Vertrag zu beenden - ich bin gewillt jeden Schritt gegen dieses Unternehmen zu gehen, den es gibt. Für mich steht fest - nie mehr Stromio!

Jeanette Schnabel-Groß

PS: Bereits im November wollte ich den Stromanbieter wechseln, aber Stromio hat die Kündigung so lange rausgezögert bis die 6 Wochen Kündigungsfrist erloschen waren. So konnte man mich aufgrund meiner Heirat angeblich nicht mehr zuordnen, obwohl ich nur einen 2. Namen dazu bekommen habe - Kundennummer und Nachname (mein alter Name steht noch immer im Doppelnamen) sind also leicht zuzuordnen gewesen. Nach Zusendung der Heiratsurkunde dauerte es wieder 2 Wochen bis man angeblich den Zähler nicht zuordnen konnte. Als ich den Zähler mit der Zählernummer nochmals meldete, dauerte es wieder 2 Wochen bis die Info kam, ich könnte zum 31.12.2015 aus dem Vertrag aussteigen, leider kam diese Info an dem Tag als die 6 Wochen-Frist für die Kündigung abgelaufen war. Auch hier hat es Stromio durch Verzögerung und miese Tricks geschafft, eine Kündgung abzuwenden. Die darauf folgende Kündigung wurde darauf hin natürlich abgelehnt, da ich ja die Frist nicht eingehalten hätte.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Entlassung aus dem Stromvertrag

25.01.2016 | 07:08
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären, werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

28.01.2016 | 08:11
von Jeanette Schnabel-Groß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man ist mir sehr entgegen gekommen und ich bin mit Stromio zu vollster Zufriedenheit einig geworden.