Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 263 Views | 30.06.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Tania T.

primastrom GmbH (Berlin)

Keine Ummeldung nach fast 7 Monaten!

Bestell-/Kundennummer: KNR-STR-00011621

Nach Umzug (im gleichen Stadtviertel) scheint es primastrom quasi unmöglich den neuen Zähler der neuen Wohnung anzumelden.

Wir sind bisher recht zufriedene Kunden bei Primastrom gewesen, aber was man in den letzten Monaten dort mit uns veranstaltet wurde ist wirklich unterste Schublade.

Wir sind umgezogen und wollten auch die Belieferung bei Primastrom beibehalten. Soweit so normal.

Nach Zusendung der ersten Umzugsmeldung im Oktober 2015 passierte erst mal gar nichts. Ich habe mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert der mit immer wieder versicherte, es würde in den nächsten Tagen ein Brief und damit der Anschluss des neuen Zählers erfolgen. Nachdem bist Mitte Januar noch immer nichts passiert war rief ich wieder an! Hier konnte mir endlich ein blickiger Mitarbeiter wenigstens sagen, woran es lag. Meine Umzugsmeldung war (auf Grund meines eigenen Verschuldens) unvollständig. Diesen Fehler sehe ich ohne Wenn und Aber absolut ein, wobei ich zum einen enttäuscht bin, dass mit dies nicht bereits bei den ersten Telefonaten mitgeteilt wurde und zum anderen davon, dass es einem Unternehmen wie primastrom nicht möglich ist, seine Treuen-Kunden auf unvollständige Unterlagen hinzuweisen bzw. diese nachzufordern.

Ich reichte also (nachweislich per Fax mit Zustellungsbestätigung) meine fehlenden Unterlagen für die Umzugsmeldung Anfang Februar nach. Seitdem warte ich!

Ich habe seitdem wieder mehrfach angerufen (die Namen der Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe kann ich, möchte ich hier allerdings nicht nennen) und immer noch ist der Zähler nicht angeschlossen. Im vorletzten Gespräch mit einem Mitarbeiter des Callcenters wurde mit zudem zugesichert, dass es sich bei der Verzögerung um einen Fehler seitens primastrom handelt. Da eine Rückberechnung der Bezüge (wie man mit mehrfach sagte) nur max. 6 Wochen zurück datiert werden kann, werde ich wohl oder über einige Zeit an meine Grundversorger nachzahlen müssen. Sollte dieser Fall eintreten werde ich einen Anwalt einschalten. Ich werde keine unverschuldeten Zusatzkosten auf mich nehmen, weil es primastrom nicht möglich zu sein scheint, meinen neuen Zähler anzumelden. Ich wollte nichts weiter von dieser Firma, wie eine Fortsetzung der Belieferung! Ich will quasi meinen Strom bezahlen. aber scheinbar möchte man mich nicht beliefern!

Ich bin schwer verärgert und sehr enttäuscht!

PS: Eine Beschwerde per Mail direkt an primastrom ist nie beantwortet worden, daher wähle ich nun diesen öffentlichen Weg der Beschwerde in der Hoffnung dass der Fall endlich zur Klärung kommt!

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Klärung! Endlich Ummeldung in die neue Anschrift!

08.07.2016 | 08:24
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut geprüft.

Wir können Ihre Darstellung weitestgehend bestätigen. Für die verzögerte Bearbeitung Ihres Umzugs und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Ihre vorherige Lieferstelle haben wir zum 08.01.2016 abgemeldet. Die entsprechende Endabrechnung haben wir Ihnen bereits zukommen lassen. Ihre neue Zählerstelle wird von uns seit dem 14.05.2016 beliefert. Zur Vermeidung von Missverständnissen haben wir Ihnen erneut eine Endabrechnung und Bestätigung des Lieferbeginns per Post übersendet.

Zum Ausgleich Ihrer Unannehmlichkeiten haben wir Ihnen zudem eine Gutschrift eingerichtet. Diese wird Ihnen auf der nächsten Jahresabrechnung zugutekommen. Auch über die Gutschrift erhalten Sie selbstverständlich eine schriftliche Bestätigung.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr primastrom-Team

01.07.2016 | 08:45
Lassen Sie sich von Primastrom nicht veräppeln.
Von Ihnen abgesprochene angeblich unvollständige bzw. fehlende Unterlagen passiert wohl öfter (habe das selbst durch und oft hier gelesen). Es wird einem in der Hotline gesagt, dass alles gut ist und bearbeitet wird - nichts passiert - man meldet sich solange bis dann auf einmal angeblich Unterlagen fehlen.
Bei einem seriösen und gut organisiertem Unternehmen muss man keine Unterlagen einschicken bei einem Umzug, ein Anruf oder Zweizeiler per Mail bzw. eine Änderung im Onlineportal reicht!
Wenn Sie Lust auf einen Streit haben, rate ich sich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden, wenn nicht setzten Sie Primastrom das Messer auf die Burst, dass Sie (z. B. wegen Nichterfüllen) aus dem Vertrag wollen und lassen nicht locker. Schlimmstenfalls müssen Sie dann, sollte Ihr Vertrag eine Laufzeit haben, die Grundgebühr bis zum eigentlichen Ende zahlen. Mir persönlich war es das nach 6 Monaten Ärger wert, um da endlich raus zukommen.

20.07.2016 | 14:17
von Tania T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zum Teil Erste Aufklärung! Anmeldung der neuen Adresse ist erfolgt. Neues Problem war dann ein viel zu hoch berechneter Monatsabschlag dem wir mit nachtelefonieren und E-Mail diesmal recht schnell lösen konnten.
Auf die Zustellung der versprochenen Gutschrift (laut Antwort von PrimaStrom sollte diese die Unannehmlichkeiten und die wahrscheinlich anfallenden Kosten an den Grundversorger ausgleichen) warte ich allerdings bisher vergebens! Ärgerlich wenn die Firma etwas verspricht und dann nicht einhält! Wiedereinmal! Seriosität, Zuverlässigkeit und Kundenservice wird dort nun wahrlich nicht große geschrieben!

03.08.2016 | 14:39
von Tania T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Gutschrift in Sicht!

24.08.2016 | 17:23
von Tania T. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden