Durch ab-in-den-urlaub.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 692 Views | 12.07.2016 | 20:08 Uhr
geschrieben von Kevin Ringels

ab-in-den-urlaub.de (Leipzig)

Vorsicht bei Gutscheinen von "Ab in den Urlaub"!

Hinhaltetaktik, Eigeninitiative und kundenunfreundliche Praxis bei Gutscheineinlösung - Ob/Wann das Geld kommt und welche Schritte dafür notwendig sein werden, erfahren Sie hier in meinen laufenden Updates.

Ab in den Urlaub (AIDU) -Gutscheine seien mit Vorsicht zu genießen, warnte man mich. Dennoch buchte ich für Pfingsten 2 Reisen mit Unister über deren Reiseportal und löste zwei Gutscheine zu je 100 Euro ein. Erst viele Wochen nach Rückkehr sollte frühstens die Auszahlung der Gutscheinen erfolgen. Dies geschieht jedoch tatsächlich nicht automatisch. Mehrfach wurde ich aufgefordert, meine Bankdaten zu übermitteln, was zur Auszahlung notwendig laut AIDU sei. Da ich bislang immer über Opodo gebucht hatte, kannte ich diese Praxis nicht. Dort erhält man wenige Tage nach Rückkehr einen Verrechnungsscheck automatisch per Post. Bei AIDU muss man eigeninitiativ auf umständlichen Wegen seine Kontaktdaten elektronisch übermitteln und erhält dann eine unverbindliche Angabe darüber, ab wann man frühstens mit der Auszahlung rechnen könne. (Übrigens: Versäumt man die Eingabe der Bankdaten und/oder des Gutscheincodes vor Abreise, so lässt der Wortlaut auf der Homepage vermuten, dass dadurch dann die Gutscheine nichtig werden! Vorsicht also auch hier!) Nachdem ich nun ein Erinnerungsschreiben an Unister versandte mit der Bitte um Auskunft, wann die Auszahlung erfolge, erhielt ich ein lapidares Standardschreiben - ohne jegliche Terminzusage - stattdessen mit impliziertem und antizipiertem Vorwurf, man habe als Kunde sicherlich nicht alles richtig gemacht, wenn das Geld noch nicht da sei. Man solle doch noch mal prüfen, ob man alles korrekt angegeben habe. Dies erscheint doch sehr als Hinhaltetaktik! Zudem sei es ein "aufwändiger" Prozess, der auch vonseiten Unisters nicht immer fehlerfrei und automatisch verliefe. Hier sollten die Alarmglocken bei jedem ehrlichen Kunden klingeln! Ich habe Unister nun informiert darüber, dass ich hiermit an die Öffentlichkeit gehe und weitere Schritte nicht scheuen werde, um die Auszahlung herbeizuführen. In diesem Forum werde ich alle aktuellen Entwicklungen aufzeichnen und in erster Instanz veröffentlichen - unabhängig davon, ob die weitere Erfahrung negativer oder doch unverhofft positiver Natur sein wird. Aktuell muss ich jedoch persönlich den Vorgängerberichten zustimmen und grundsätzlich warnen, dass hier offenbar kein kundenfreundliches Gebaren und kein akzeptables Vorgehen festzustellen ist!

Meine Forderung an ab-in-den-urlaub.de: 200 Euro

21.07.2016 | 16:17
von Kevin Ringels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Fristzur Zahlung bis zum 22. Juli 2016 verlängert und heute - einen Tag vor Ablauf der Frist - erneut per E-Mail an den Fristablauf erinnert. Reaktionen vor dem heutigen Tag gab es keinerlei! Weiterhin muss ich daher dringend von den Gutscheinen von "Ab in den Urlaub" abraten, da die Auszahlung möglicherweise nicht ohne rechtliche oder öffentlichkeitswirksame Schritte erfolgt. Updates folgen.

11.08.2016 | 00:43
von Kevin Ringels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unister hat sich am 6. August bei mir erstmals gemeldet und seine Insolvenz in der E-Mail thematisiert, weswegen sämtliche Forderungen zu Buchungen vor dem 20. Juli nicht mehr garantiert ausgezahlt werden können. Ich jedenfalls wäre verwundert, auch nur einen Euro aus den versprochenen Gutscheinen noch zu erhalten. Die Ironie des Ganzen ist jedoch, dass ich am selben Tag der Mail im Postbriefkasten meiner Hausadresse einer der bekannten Ab-in-den-Urlaub-Werbegutscheine hatte - diesmal mit dem versprochenen Wert von satten 300 Euro (statt wie bisher 100) für nur eine Buchung nach Abreise zu erhalten. Das lasse ich mal einfach hier unkommentiert stehen! Sollte ich wider Erwarten die Auszahlung der 200 Euro erhalten, werde ich dies in diesem Forum bekanntgeben.

01.09.2016 | 14:59
von Kevin Ringels endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Gutscheinauszahlungen wegen Insolvenz von Unister!

28.03.2021 | 12:01