Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 412 Views | 11.02.2017 | 22:16 Uhr
geschrieben von Sven Bursch-Osewold

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Kündigung nach 25% Preiserhöhung wird nicht akzeptiert

Meine Kündigung per E-Mail wird nicht akzeptiert. Die Preiserhöhung von 25% war in einem Satz in einem Brief von zwei Seiten versteckt.

1. Der Anbieter erhöht nach genau einem Jahr seine Preise in meinem Fall um mehr als 25% (von 707 auf 885 Euro). Diese Erhöhung war in einer PDF-Datei, die zwei Seiten umfasste, in einem Satz versteckt und dort wurde auch nur der neue pro m³ und die monatliche Grundgebühr erwähnt. Keine Summe oder ähnliches.

2. Meine Kündigung per E-Mail wurde abgelehnt, da laut AGB eine Kündigung per Brief notwendig wäre.

Hierbei hat das BGH mit dem Urteil vom 14.07.2016, Az. III ZR 387/15, entschieden, dass ein solches Vorgehen rechtswidrig ist. Online geschlossene Verträge müssen in der Regel auch online kündigbar sein.

Für mich ein absolut unseriöses Vorgehen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Kündigungen per E-Mail akzeptieren und Preiserhöhung transparent darstellen.

13.02.2017 | 14:16
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Bursch-Osewold,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

18.02.2017 | 13:22
von Sven Bursch-Osewold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1. Die Kündigung wird nach wie vor, nicht mehr Mail akzeptiert. Da aber mittlerweile mein neuer Anbieter gekündigt hat und Gas.de dies akzeptieren muss, ist das Thema erledigt, auch wenn es GAS.de wohl nicht passt:

"An dieser Stelle weisen wir Sie jedoch höflich darauf hin, dass der Lieferantenwechsel im automatisierten Verfahren durchgeführt wird, sodann wir dieser zustimmen müssen. "

Hier kann sich jeder seinen Teil denken.

Vorallem wenn man bedenkt, dass Gas.de selber schreiben, dass für Vertrage ab Okt. 2016 eine Kündigung per Brief nicht mehr zwingend ist.

Kundenfreundlichkeit sieht anderes aus.

2. Zum Thema Preis:
Gas.de rechtfertigt sie so:
"Leider haben sich im Marktumfeld zahlreiche Kostensteigerungen für uns als Lieferant ergeben, die wir zu unserem Bedauern an Sie weiterreichen müssen. Hierzu zählen beispielsweise die staatlich regulierten Netzentgelte, die sich in den vergangenen Jahren durch die notwendigen Investitionen für die Durchleitung von erneuerbaren Energien deutlich nach oben entwickelt haben. Ebenso sind die Einkaufskonditionen für Gas – zusammen mit anderen davon abhängigen Rohstoffen - teils starken Schwankungen unterworfen, wodurch sich ebenfalls ein Preisänderungsbedarf ergeben kann. "

Auf der einen Seite jammern sie, auf der anderen Seite haben sie mir nach der nicht akzeptieren Kündigung einen neuen Traif angeboten, der nur unwesentlich teurer ist, als der aktuelle.

Also irgendwie ist das Problem gelöst, aber wirkliche Kundenfreundlichkeit sieht anderes aus.

Von meiner Seite, nie wieder.