1272 Views | 05.10.2009 | 10:56 Uhr
geschrieben von Klara Klabunda

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG (Grünwald)

Anzügliche Musik und Kinder auf RTL2

RTL II empfindet die Liedzeile "I wanna take a ride on your disco stick" von Lady Gaga als passende Wahl zur Ein- und Ausleitung der Werbepause. Ich finde hingegen die Zeile kombiniert mit süßen Kindern und Jugendlichen nicht angebracht.

Lady Gaga, die sich mit ihren anzüglichen und exhibitionistischen Auftritten sowieso nicht gerade an Familien richtet, singt in der bei RTL II inflationär gebrauchten Zeile (zu jeder Werbepause zwei mal gespielt) davon, dass sie auf einem Penis reiten möchte - was einen mehr als bitteren Geschmack in Kombination mit den gewählten familienbezogenen Bildausschnitten von kleinen treppenhüpfenden Mädchen oder heilen Familien hinterlässt.

Die Verknüpfung eines "fetzigen" Titels mit familienfreundlicher Unterhaltung ist angesichts der eindeutig sexuellen Übersetzung der Liedzeile gründlich misslungen. Handelt es sich hier um die Anstiftung zu Kinderpornografie oder um schlichte Blödheit?

Meine Forderung an RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG: Absetzen des Liedes

05.10.2009 | 11:48
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur zu Ihrem letzten Satz so viel: Ich tippe eher auf Letzteres, denn etwas anderes kann man von einem RTL II (und ähnlichen Privaten) nicht erwarten.

05.10.2009 | 12:34
Sorry, aber dieses Geschwafel kann ich einfach nicht mehr hören. Was bitte schön hat Lady Gaga mit Kinderpornografie zu tun? Ein fünf jähreiger weiß bestimmt nicht, was mit einem "Disco stick" gemeint ist. Und die Anstiftung zur Kinderpornografie ist ja wohl aus Omas Nachttisch gekramt.
Gehts noch? Wenn euch das so nicht passt, dann schaut ARD und ZDF Hiparade der Volskmusik und lustige Musikanten. Klemmt euer Kabelfernsehen ab, dann seht ihr die "sexistischen" privaten Sender nicht mehr und spart noch viel Geld dabei.
Außerdem hat jedes TV-Gerät eine Taste zum Aus- oder Umschalten. Wo liegt da das Problem?
Und die Forderung "Absetzen und Strafe" finde ich lächerlich. Allein das Einstellen Ihrer "Beschwerde" gehört schon unter Strafe gestellt.

05.10.2009 | 14:16
von Peter Bottke | Regelverstoß melden
Generell kann ich mir für meine Kinder nicht vorstellen, dass der "ADHS-Sender" RTL II in irgendeiner Form zur Bildung beitragen kann - hierin sehe ich mich in der o. g. Beschwerde bestätigt. Generell kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass es neben KIKA, ARD, ZDF,... auch noch Alternativen wie Bilderbücher, Gesellschaftsspiele oder auch den Spielplatz gibt.

05.10.2009 | 19:47
Hallo, Kommentarfunktion gesperrt?

05.10.2009 | 22:13
2125411: Warum dieser aggressive Tonfall? Erinnert einen irgendwie an diverse Sendungen der "Privaten"...

05.10.2009 | 22:15
 spider monkey ReclaBoxer-9384438
Ist mir die letzten Tage auch immer wieder passiert, dass Kommentare nicht veröffentlicht wurden und im Nirwana verschwinden. Die Box hat anscheinend technische oder demokratische Probleme.

05.10.2009 | 23:25
 spider monkey ReclaBoxler-2534387.
Was ist an meinem Kommentar denn agressiv?

06.10.2009 | 13:13
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Klara Klabunda: Also ich kann mich der Meinung von ReclaBoxler-2125411 nur anschließen. Allein schon Ihre konfusen Forderungen sind der absolute Hit! "Währet den Anfängen", schon mal gehört? Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht darum kümmern, sondern sie vor der Glotze platzieren, damit man seine Ruhe hat.
Lady Gaga wird da nur der Anfang sein, irgendwann kommen dann Gewaltspiele auf der PlayStation und am Ende, wenn das Gehirn nicht mehr zwischen realer und virtueller Welt unterscheiden kann, im schlimmsten Fall irgendwelche Amokläufe oder Todschlägereien auf Bahnsteigen.
Schalten Sie die Glotze ab, kümmern Sie sich um Ihre Kinder und vermitteln Sie ihnen Werte einer demokratischen Zivilgesellschaft. Dafür sind Eltern nämlich da!

06.10.2009 | 15:18
 spider monkey Bünzli.

Ich höre in diesem Lied nirgens den Satz: "I want to ride you Cock". Sorry, aber auch die Kommentare bei youtube lassen nicht darauf schließen. Und wenn ein kleines Kind diesen englischen Text übersetzen kann, dann würde ich es von der Glotze wegtun und bei "Supertalent" anmelden. Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich welche.

07.10.2009 | 11:35
 spider monkey RB6518897 Die, die den Liedtext verstehen, übersetzen DISCO STICK mit Penis, Nudel etc. Die restlichen Kommentatoren sagen, dass sie nicht verstehen, was DISCO STICK bedeutet. Also, kein Beweis, dass DISCO STICK nicht synonym für Cock steht.

Und zu Giuseppe, die Forderung STRAFE ist nur sinnvoll. Bei Verstößen gegen die Jugendschutzbestimmungen gibt es Strafen. Der mit Frivolität zusätzlich gemachte Gewinn, gehört von den Landesmedienanstalten abgeschöpft.

10.10.2009 | 13:24
von Chris Sperl | Regelverstoß melden
Wer läßt seine Kinder denn RTL sehen? Sollen die schlauer werden? Wie war das mit der Blondine? Sie wirft die Mikrowelle aus dem Fenster, weil sie den Knopf von RTL nicht finden konnte. Also besser den Kindern mal was vorlesen.

10.11.2009 | 00:25
Ich würde mich wahrscheinlich, hätte ich denn Kinder, genau so darüber pikieren, wie Sie es tun. Aber mal ganz ehrlich: Würden Ihre Kinder verstehen, was die junge Dame damit sagen möchte, wären sie wohl schon in einem Alter, in dem dieser Satz eine eindeutige Rolle spielt!

16.11.2009 | 16:57
von ReclaBoxler-1420915 | Regelverstoß melden
Also, Entschuldigung, aber das kann ja wohl nicht Ihr ernst sein. Allein schon die Aussage "Anstiftung zur Kinderpornographie" ist ja wohl der absolute Hammer. Das heißt dann wohl, wenn RTL ein Titel von Mark Medlock einspielt, besteht die Gefahr, daß plötzlich jeder heterosexuelle Mann homosexuell wird? Sorry, aber für derartige "Beschwerden" und deren Vefasser habe ich zum Glück kein Verständnis.

10.01.2010 | 14:21
von Brad Bury | Regelverstoß melden
MICH nervt der Jingle zu tode: die melodie ist dissonant, das ganze teil widerwärtig hip und ich hab doch keine lust mir beim channelhoppen (weil bleiben tu ich auf rtl:IQ=2 sowieso nicht) 300x am tag nen schwanz ins gesicht schreien zu lassen.

bitte nicht mißverstehen: zensur aus egal welchem grund ist ein verbrechen an jedweder kultur sollte mit tiefster verachtung bestraft werden - aber wieso sind die ausgerechnet mit diesem song daran vorbeigekommen?

RTL2 Fernsehen: Komplette Pragrammänderung
RTL2 Fernsehen: Phänomenal daneben