Von Siemens beantwortete Beschwerde. | 306 Views | 14.03.2017 | 10:42 Uhr

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Lagerschaden Siemens Waschmaschine iQ590

Beim Einzug in unser Haus vor 3,5 Jahren haben wir uns für die Waschmaschine

VarioPerfect iQ590 von Siemens entschieden. Hintergrund für diese Entscheidung war die, im Vergleich zu unserer alten Maschine größere Trommel, Zeitvorwahl sowie
Effizienz bezüglich Strom- und Wasserverbrauch.

Bei einer durchschnittlichen Nutzung von circa vier Maschinenladungen pro Woche sowie
einer schonenden Behandlung (nie überladen, keine sonstige Fehlbedienung,
regelmäßige Reinigung der Maschine), machte die Waschmaschine vor ein paar
Tagen erstmalig sehr laute Geräusche beim Waschvorgang. Daher haben wir den
Kundendienst umgehend verständigt.

Heute wurde die Maschine untersucht. Als Diagnose wurde uns mitgeteilt, dass das Lager defekt sei. Dieses kann nicht einfach getauscht werden. Das Fazit lautet wirtschaftlicher Totalschaden. Im gleichen Atemzug wurde uns gesagt, dass wir umgehend ein Angebot für eine neue Maschine erhalten werden.

Unser Gefühl wechselt zwischen Wut und Machtlosigkeit. Uns stellt sich die
Frage, ob es sich hier um die immer öfters thematisierte „geplante
Obsoleszenz" handelt.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Es würde uns freuen, wenn sich die Firma Siemens zu unserem Fall äußert und die Kosten der Reparatur aus Kulanz übernimmt.

24.03.2017 | 12:20
Firmen-Antwort von: Siemens Aktiengesellschaft
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler-1256368,

wir bedauern den Defekt an Ihrer Waschmaschine und können Ihre Verärgerung darüber gut nachvollziehen.

Aufgrund der Daten, welche Sie uns per Mail zukommen haben lassen, konnten wir keinen Überprüfungstermin durch unseren Werkskundendienst feststellen. So haben Sie sicher Verständnis dafür, dass wir uns zu der gestellten Diagnose nicht äußern können, da wir anscheinend keine Gelegenheit bekommen haben, das Gerät zu überprüfen. Befindet sich ein Gerät außerhalb der Garantie, steht dem Kunden selbstverständlich zu, einen Kundendienst seiner Wahl zu ordern. Dennoch ist es ratsam, auch hier den Werkskundendienst zu kontaktieren, da dieser immer bemüht ist, eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Nach erfolgter Überprüfung durch unseren Techniker und Feststellung der Ursache können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend auch eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden. Sollten Sie sich für einen Fremdkundendienst entschieden haben, benötigen wir zur Prüfung Ihrer Kulanzanfrage noch dessen Kostenvoranschlag bzw. die Reparaturrechnung sowie die Kaufrechnung des Gerätes. Bitte senden Sie uns ggf. die Kopien der Belege per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.bsh-group.com. Im Falle, dass doch unser Techniker bei Ihnen vor Ort war, bitten wir um die Auftragsnummer des Überprüfungsbeleges ebenfalls an u. g. Mailadresse.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

27.03.2017 | 12:53
von ReclaBoxler-1256368 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nur die Anfahrt des Werkskundendienst kostet 100 Euro. Mit welchem Grund sollte ich auf diesen Lösungsweg eingehen?

03.04.2017 | 13:12
von ReclaBoxler-1256368 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden