Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 201 Views | 06.04.2017 | 11:26 Uhr
geschrieben von Michael Breyer

Grüner Funke (Hamburg)

Neukundenbonusverweigerung wegen Gewerbe

Bestell-/Kundennummer: EGGF3347125134

Ich war bis 31.01.2017 Gaskunde bei Grüner Funke. Ich habe eine telefonische Rückfrage gemacht, da auf meiner Schlussrechnung (erst am 03.04.2017 erhalten!) kein vertragsmäßig vereinbarter Neukundenbonus aufgeführt ist. Die Information von Grüner Funke ist, das ich keinen Anspruch laut AGB 8.4 habe, weil an der Belieferungsstelle ein Gewerbe angemeldet ist.

In den für mich gültigen AGB heisst es:

8.4 Der Bonus und Frei-kWh werden nur Kunden gewährt, die die Energie in Ihrer Eigenschaft als Verbraucher (§ 13 BGB) beziehen und verbrauchen.

Unter BGB § 13 ist die Eigenschaft als Verbraucher jedoch wie folgt definiert:

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, wer ein Geschäft überwiegend zu privaten Zwecken abschließt. Dafür ist der zeitliche Anteil der privaten Nutzung, nicht das Maß der Kostendeckung durch den anderen Nutzungsanteil entscheidend.

Ich habe das Gas in meiner Eigenschaft als Verbraucher bezogen und es an der Belieferungsstelle zu diesem Zweck verbraucht, deshalb ist eine Verweigerung des Neukundenbonus unzulässig. Dass an der Belieferungsstelle ein Gewerbe angemeldet ist, spielt hierbei keine Rolle, da das Gas nicht zum Zweck der gewerblichen Nutzung bezogen wurde. Die Gaslieferung ist alleinig dem Zweck der privaten Bedarfsdeckung (sonst wäre meine Frau und meine drei Kinder im "Kalten" gewesen) zuzuordnen, daher ist ein Ausschluss der Neukundenbonuszahlung nicht zulässig.

Ich erwarte die korrigierte Gasschlussrechnung und die Überweisung meines Guthabens bis zum 14.04.2017.

Meine Forderung an Grüner Funke: Anerkennung des Neukundenbonus und Korrektur der Schlussrechnung

06.04.2017 | 11:26
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Herr Breyer,

Ihr Grüner Funke Service-Team

26.04.2017 | 17:58
von Michael Breyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Korrigierte Rechnung mit Neukundenbonus und Guthaben erstattet!