Durch Siemens endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 258 Views | 20.05.2017 | 10:39 Uhr
geschrieben von Anika

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Geschirrspüler unbekannter Fehler / Programmablauf gestört

Innerhalb von sechs Jahren zweiter großer Mangel mit Reparaturbedarf. Kaufpreis 665,- + 1. Reparatur 149,- = 814,- + 2. Reparatur? Keine Kulanz von Siemens.

Ich habe einen Geschirrspüler SN56M584EU seinerzeit bei Stiftung Warentest mit 1,6 als Testsieger bewertet gekauft. Nach nicht ganz drei Jahren gab es die erste Fehlermeldung, ein Techniker kam, das Zeolitheizsystem war kaputt und ich habe es für 149,00 Euro reparieren lassen. Für den Geschirrspüler selbst zahlte ich inkl. Aufbau/Lieferung damals 665,00 Euro. Noch mal nicht ganz drei Jahre später funktioniert der Programmablauf nicht mehr: Gerät hört plötzlich auf, fängt nach Stunden wieder an, das Programm wiederholt sich, irgendwann wird das Wasser abgepumpt oder auch nicht.

Ein langes Schreiben an die Serviceabteilung ergab nichts, außer einem 0815-Schreiben, dass ein Techniker kommen könnte, den ich selbstverständlich zahlen müßte. Verständlich, dass ich nach sechs Jahren nicht noch mal ein paar Hundert Euro für das Gerät zahlen will. Da hätte ich von einer Firma wie Siemens erwartet, zumindest aus Kulanz die 79,00 für den Techniker erstattet zu bekommen.
Fazit für mich: ein Gerät in der Preisklasse von einem Markenhersteller wie Siemens sollte auf jeden Fall sechs Jahre funktionieren, ohne dass man es zweimal teuer reparieren lassen muss.
Da kaufe ich meine Elektrogeräte zukünftig lieber bei der Konkurrenz.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Mehr Kulanz bei Fehlerbehebung, z. B. kostenlose Untersuchung des Fehlers durch einen Techniker.

20.05.2017 | 11:50
von H. Mauch | Regelverstoß melden
Bei mir wiederholt sich bei der im letzten Herbst 2016 gekauften Siemens Spülmaschine auch das Programm.

Man hatte mir einen Techniker von einer Firma geschickt, dessen Mitarbeiter ich sofort Hausverbot hätte geben sollen, er benahm sich als ob er in seinem Haus wäre und hatte an alles gemosert was wir sagten.
Siemens kaufe ich nie wieder, weil hinter der Firma eine andere Firma steckt, die nur den Siemens Markennamen bei Gschirrspülern benutzt.

Es ist die SEG Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Str. 34
81739 Munich
Germany

Die widerum ist eine Firma welcher zur BSH Gruppe gehört.

Die Marke SEG kenne ich schon lange, dass waren die Einsteigergeräte wie Kaffeemaschinen, Eierkocher, Videorecorder, Billigfernsehgeräte etc. die man man bei Resteverkäufen nachgeschmissen bekommt, weil sie halt ideal für Studentenwohnungen sind. Die kauft man jedes Jahr neu, weil sie billiges Material haben und nicht lange halten.

Goggle mal selbst auf eBay was SEG ist: D

Es ist meiner Meinung nach eine Masche, um mit dem Namen Siemens aus guten alten Zeiten gute alte Wertarbeit vorzugauckeln.

27.05.2017 | 11:54
von Anika noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie von Reclabox erfahren gehört die Firma Siemens zu den wenigen Firmen, die nicht über eine Beschwerde informiert werden möchten.
Daher kann es auch keine Rückmeldung geben.
Es gibt andere große Firmen, die einen hervorragenden Service bieten, Siemens sollte sich eigentliche ein Beispiel daran nehmen. Ich werde die Firma nicht mehr weiter empfehlen und auch keine Produkte mehr von Siemens kaufen.

15.06.2017 | 14:35
von Anika endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller lehnt eine Benachrichtigung durch Reclabox ab.

Wundert mich auch nicht. Siemens hat kein Interesse an gutem Service. Von anderen großen Firmen bin ich andere Leistungen gewohnt. Habe jetzt einen Grundig Geschirrspüler mit 70 Monaten Gewährleistungen gekauft!