Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 208806

Siemens Aktiengesellschaft

Fehlercode E09

Bestell-/Kundennummer: Siemens SN336W03IE

Defekte Spülmaschine nach 2,5 Jahren

Nicht nur, dass uns die Coronakrise fest im Griff hat.

Nun kommt in dieser Zeit auch noch diese Sache hinzu, die mich sehr ärgerlich macht.
Ich habe meinen Siemens Geschirrspüler am 1.8.2017, also vor etwa 2,5 Jahren gekauft. Nun ist dieser kurz nach dem Ablauf der Garantie defekt. Das Display zeigt den Fehler E 09 an. Dieser wird in der beigefügten Gebrauchsanweisung leider nicht erwähnt. Ich habe mich dann im Internet darüber informiert. Wie ich dort in den verschiedensten Foren in Erfahrung gebracht habe, ist vermutlich das Heizsystem defekt. Dieser Fehler, das defekte Heizsystem kommt offensichtlich häufiger kurz nach dem Ablauf der Garantiezeit vor. Möglicherweise liegt dies schon im System, aufgrund des Materials, begründet.

Ich habe gerade deshalb ein Markengerät gekauft, um genau, das, was ich jetzt erleben muss, zu vermeiden. Ich dachte, Qualität ist langlebig, zumindest langlebiger als etwas mehr als 2,5 Jahre. Dann kann ich mir auch ein billigeres Gerät kaufen, da ärgere ich mich wenigstens nicht über Reparaturen, die schon 2; 5 Jahre nach der Anschaffung in erheblichem Umfang von Nöten sind.

ich hoffe, dass Siemens sich auf eine Kulanz-Regelung einlässt, und zwar nicht in Höhe von 250,-- € und mehr. Für diese Kosten kaufe ich mir dann lieber ein neues und billigeres Gerät und keine Siemens Spülmaschine mehr. Und dass, obwohl ich sonst mit dem Gerät zufrieden war. Leider muss ich ja auch bei einer Reparatur damit rechnen, dass das Heizsystem möglicherweise wieder nach kurzer Zeit kaputt geht. Das scheint ja auch schon vorgekommen zu sein.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Kulanz Reparatur

13.05.2020 | 21:41