Von WIRmachenDRUCK beantwortete Beschwerde. | 493 Views | 24.05.2017 | 21:39 Uhr
geschrieben von Kajan

WIRmachenDRUCK GmbH (Murr)

Farbabweichung trotz korrrekter Druckdaten

Bestell-/Kundennummer: 526754-19

Ich habe vor ein paar Wochen ein Poster drucken lassen, welches aufgrund eines Fehlers meinerseits viel zu dunkel war, sodass alle Details im schwarzen verschwanden. Ich hatte die Daten im RGB Format und nicht im gefordeten CMYK Format hochgeladen. Ich habe diesen Fehler eingesehen und ein neues Exemplar drucken lassen mit den korrekten Druckdaten.

Nun ist das Poster wieder in den dunklen Bereichen so schwarz, dass wiederum alle Details verschwinden. Man sagte mir zu meiner Reklamation, dass diese Farbabweichungen der Norm entsprechen und mein Bild zu dunkel sei. Man sehe seinerseits keinen Fehler. Woher soll ich als Kunde wissen, dass solche gravierenden Farbabweichungen auftreten können?

Man hätte mir bei der ersten Reklamation als einzigen Grund meine falschen Daten genannt. Hätte man mir da schon den Hinweis auf eine mögliche Farbabweichung gegeben, hätte ich besser darauf reagieren können. Zudem habe ich das ICC Farbprofil benutzt, um meine Druckergebnisse zu simulieren und habe dort keine Unterschiede feststellen können. Ich finde mich unfair behandelt. Ich war jahrelang treuer Kunde von WIRmachenDRUCK, aber das hat sich wohl erledigt.

Meine Forderung an WIRmachenDRUCK GmbH: 100% Rückerstattung des zweiten und letzten Drucks.

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
23.06.2017 | 09:14
Firmen-Antwort von: WIRmachenDRUCK GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Uththama,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bitten zu entschuldiegn, dass wir Ihnen erst jetzt antworten. Leider hatten wir bislang keine Meldung zu diesem Vorgang erhalten.

Unsere Reklamationsabteilung hat Ihre Beanstandung geprüft und dabei herausgefunden, dass Ihre Daten bereits in sehr dunklen Tönen angelegt worden war. Hierbei war der Farbauftrag zu stark angelegt worden.
Hierzu finden Sie in der Druckdatenbeschreibung u. a. folgende Informationen:

"Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen, bei 24 h/48 h-Express max. 260%, bei Druck auf Perlmuttkarton max. 150%. Der minimale Farbauftrag darf nicht kleiner als 10% sein. "

Die Kollegen haben daraufhin geprüft, obn eine Abweichung außerhalb der Norm bei Ihrem bemängelten Produkt vorliegt. Dies konnte nach der Prüfung ausgeschlossen werden.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir uns in diesem Fall dem Urteil der Reklamationsabteilung anschliessen müssen.

Für künftige Bewertungen möchten wir Sie bitten, keine Namen unserer Kollegen in der öffentlichen Bewertung zu nennen. Vielen Dank.

Wir bedanken uns nochmals und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

G. Stern

02.06.2017 | 21:30
von Kajan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch hat sich keiner bei mir gemeldet!

12.06.2017 | 22:27

Antworten|
Fr 09.06, 09:06
Sie
Guten Tag Kajan Uththama,

herzlichen Dank für Ihre Beschwerde.

Haben Sie nach dem Umwandeln von RGB in CMXK Ihre Druckdaten in Photoshop bearbeitet und angepasst?

Nach Prüfung und Vergleich der anderen Druckdaten erfolgte dies nicht.
Sie müssen nach den Umwandeln Ihrer Druckdaten von RGB in CMYK aufhellen.
Sie sehen am Bildschirm nur RGB Farben.

Sie haben in den dunklen Bereich über 90% Schwarz Anteil.
90% Schwarz ist ein sehr dunkles Grau. Dazu kommt nich tein Anteil CMY.

Ein Druck mit diesen Daten führt zu diesem dunklen Ergebnis.

Ihre Reklamation ist weiterhin abgelehnt.

Frau G. Jundt
____________________________________________
WIRmachenDRUCK GmbH
Qualitätssicherung
Mühlbachstr. 7, 71522 Backnang

(0711) 995 982 - 20 (Telefonzentrale)
(0711) 995 982 - 21 (Fax)
E-Mail: info spider monkey wir-machen-druck.de
www.wir-machen-druck.de

Geschäftsführer: Samuel Voetter, Johannes Voetter
Registergericht: Stuttgart, HRB 727418
Steuernummer: 65205/81772
UST-ID-Nr. DE261317770

Zitat Ende

Dies ist die ernüchternde Bilanz nach 18 Tagen. Dabei wird vom Laien erwartet, dass er bewusst die Bilder aufhellt, da trotz der korrekten Druckdaten die Darstellung am Bildschirm abweicht. Natürlich wird man darauf nirgendwo hingewiesen und es wird trotzdem erwartet, dass der Kunde es weiß. Zudem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man mich bei der ersten Reklamation nur auf die falsch angelegten Daten hinwies, jedoch keine Hinweise auf eine Verdunklung die toleriert werden muss. Das zeigt, dass das eigene Personal nicht qualifiziert ist, aber der Kunde muss es natürlich wissen. Ich bestehe auf die Erstattung des zweiten Druckes!