412 Views | 18.01.2019 | 20:29 Uhr
geschrieben von Helga Beck

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Abzockerisches Verhalten bei Geldanlage

Filiale Sindelfingen

Mir sind die Mitarbeiter der Bank Santander monatelang nachgelaufen, dass ich doch meine 40 000,00 Euro besser anlegen soll. Die Inflation würde mir mein Kapital wegfressen. Ich sagte, ich brauche das Geld stets flüssig, weil meine Rente zu gering ist. Ich habe mich - von dem netten Herrn S. - jedoch erweichen lassen.

Da meine EU-Rente sehr klein ist, habe ich die Bedingung gestellt, dass das Geld nach einem Jahr Einarbeitung des Aufgabeausschlages von 1,5% frei verfügbar sein muss ohne Risiko des Kapitalverlustes. Das wurde mir bei mehreren Nachfragen zugesichert. Ich habe auch noch gesagt, dass die Anlage nicht mit dem Dax runtergehen darf. Sonst hätte ich das Geld ja nicht anlegen brauchen.

Nun steht im Gesprächsprotokoll alles falsch, dass ich für 7 Jahre anlegen wollte, dass ich fast 7% Gebühren und 0,8% Gewinnbeteiligung der Bank möchte. Das wollte ich nie. Außerdem wäre die Anlage Altersvorsorge.

Das ist nicht war, ich bin schon alt. Das alles wurde mir so nicht gesagt, bzw. ich hatte ganz, ganz andere Vorgaben gemacht. Es ist also abzockerisches Verhalten. Jetzt frisst nicht die Inflation mein Geld weg, sondern die Bank Santander noch viel mehr.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Rückabwicklung einer Geldanlage

18.01.2019 | 22:50
von Marc-Alexander Peters | Regelverstoß melden
In der Regel ist es so, dass das Beratungsformular nach dem Beratungsgespräch vom Kunden unterzeichnet wird und der Kunde eine Kopie davon für seine Unterlagen erhält. Wurde das Formular zwischen Ihnen und dem Berater nochmal durchgegangen vor der Unterschrift? Haben Sie das nochmal durchgelesen? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das da Dinge drinstehen, die nicht Inhalt des Beratungsgespräches waren.

Geldanlagen für ein einziges Jahr mit voller Kapitalgarantie die noch -nach Steuer! - in dieser kurzen Zeit einen 1,5% Ausgabeaufschlag aufholen sollen + noch wenigstens 1% Rendite bringen sollen (am besten noch mehr) sind im aktuellen Zinsumfeld ein Ding der Unmöglichkeit! Jedenfalls mit 100% Kapitalgarantie. Ich selbst habe letztes Jahr einen Kredit ohne Sicherheiten über 20.000 Euro zu 1,79% p. a. LZ 2 Jahre von einer Bank bekommen. Wenn die mir unbesichert für 2 Jahre das Geld so günstig hinterherwerfen, wie soll ihre Anlage dann in einem Jahr fest und dann frei verfügbar ab 2,5% p. a. abwerfen können (damit sich das überhaupt für sie nur annähernd lohnt)?

26.01.2019 | 11:28
von Helga Beck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bank versucht mich zu manipulieren, dass ich die Geldanlage noch länger liegen lasse, sodass ich die Verluste nicht realisiere. Ich weiß selbst nicht, ob die Anlage die Verluste schnell wieder erwirtschaftet oder nicht. Einen Lösungsvorschlag für Schadensersatz hat die Bank noch nicht unterbreitet.

13.02.2019 | 12:48
von Helga Beck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekomme trotz wiederholter Nachfrage keinen Termin bei der zuständigen Sachbearbeiterin Frau Greve, mit der ich das entscheidende Telefonat geführt habe.

06.03.2019 | 13:02
von Helga Beck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bank gibt sich betont arrogant und argumentiert in sich vollkommen unlogisch.

14.04.2019 | 21:34
von Hartmut Keßner | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Beck, Machen Sie sich keine Sorgen. Ich werde Ihnen bei Ihrer Schadensersatzfor-derung helfen. Ich habe Erfahrung damit. Meine Mutter ist ähnlich betroffen.
Obwohl ihr Berater genauestens Bescheid wusste dass die gesparten 40Tsd. EUR ihrer Altersvorsorge dienen sollen, Sie ausdrücklich nicht bereit waren das Risiko eines Kapitalverlustes einzugehen, altersbedingt, wegen Ihrer niedrigen Rente und anderen möglichen Umständen ihr Geld ständig verfügbar sein sollte-mit Ausnahme für 1 Jahr-hat der Berater ihr Kapital in hochriskante Papiere angelegt-deren Erfolg direkt an die Entwicklung des DAX gekoppelt war-weil er, genauso wie alle anderen Bänker in 2018 stur davon ausgingen, dass der DAX nur in eine Richtung marschiert, steil nach oben. Und das genaue Gegenteil traf ein. Den Verlust möchte man Ihnen aufbürden, obwohl Sie unmissverständlich zum Ausdruck brachten: "dass die Anlage nicht mit dem DAX runtergehen darf. " Damit ist der Beweisangetreten, dass nicht über Risiken aufgeklärt- und somit Ihnen verwehrt wurde sich anders zu entscheiden. Ein klarer Verstoß u. a. gegen den § 34d Abs. (1) - (4) WpHG der als Konsequenz für Banken vorsieht, dass sie automatisch erstattungspflichtig werden für verursachte Schäden ihrer Anlageberater.
Wenn Sie möchten, kontaktieren Sie mich bitte unter hk-cbw spider monkey gmx.de

Im voraus wünsche ich Ihnen Frohe Ostern
Hartmut Keßner

24.07.2019 | 20:08
von Hartmut Keßner | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Beck, Sehr geehrter reclabox Verantwortlicher,
Anscheinend glauben Sie nicht mehr an eine Wiedergutmachung ihres Schadens, nachdem auch Ihr letzter Eintrag vom 6.3. ohne Reaktion
blieb. Da ich Sie leider nicht telefonisch erreichen konnte um Sie vom Gegenteil überzeugen zu können, habe ich ihre Beschwerde noch einmal unter die Lupe genommen und glücklicherweise einen gravieren-den Fehler entdeckt der reclabox unterlief, sicherlich ungewollt. Vergessen wurde auf der BESCHWERDEKARTE die jeder Beschwerde zugrun-de liegt, auch Ihrer, den Schadensort mit Gesicht und Pfeil zu mar-kieren. In Ihrem Fall wäre das der Sitz ihrer zuständigen Santander Bank Filiale gewesen, im Fall der Beschwerde 68855 von Peter Kunst, die ich ebenfalls durch Kommentar vertrete wurde als positives Bei-spiel ordnungsgemäß verfahren mit der Angabe von S c h w e r i n als Schadensort auf der dazugehörenden BESCHWERDEKARTE.
Hiermit richte ich eine Bitte an den reclabox Verantwortlichen der diesen Kommentar zu bewerten hat, nämlich im Interesse von Frau Beck zu handeln und zu ihrer Auffindung beizutragen-reclabox darf ja kei-ne persönlichen Daten herausgeben, aber die Benennung einer Stadt unterliegt keinen gesetzlichen Beschränkungen-mir, wie gegenüber Frau Beck versäumt, unverzüglich den Schadensort mitzuteilen, um mir die Möglichkeit zu eröffnen sie zu finden. Dazu benutzen Sie bitte meine bei reclabox niedergelegte E-Mail Anschrift hk-cbw spider monkey gmx.de mit dem
Stichwort: Hilfsbereitschaft. Ich erwarte die Nachricht in einem Be-arbeitungszeitraum von 1 Woche. Sollte reclabox wider Erwarten Ein-wendungen dagegen vorbringen wollen-in den Satzungen habe ich keine
Beschränkungen gefunden-erwarte ich eine plausible und juristisch erklärbare und verwertbare Begründung. Vor Absenden fertige ich eine
Kopie dieses Schreibens an um sicherzustellen, dass im Fall eines
Falles und bei einem Verlust meine Worte Bestand haben.

Hartmut Kessner

Santander Consumer Bank: Kontoauflösung wird nicht gemacht